CPU Upgrade: 5800X3D oder Ryzen 7000X3D/Intel 13th ?

verte95

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
9
ich bräuchte Rat bezüglich eines Upgrades:
ich besitze derzeit einen 5900X und eine 7900XTX und spiele in WQHD 144hz und spiele primär MSFS aber auch andere grafikintesive Titel.
Nun stellt sich bei mir die Frage ob ich das einfach Upgrade gehe und einfach einen 5800X3D mir zulege, der in Games deutlich schneller ist als 5900X (vor allem in MSFS)
ODER gleich auf Ryzen 7000X3D bzw Intel gehe inkl. dem Rattenschwanz neues Board + neuer Ram

zugebenemaßen ist meine GPU ja eigentlich für einen 5900X und WQHD zu schnell aber im MSFS ist das gar nicht so der Falll also es ist spielbar, in manchen Szenarien (Airports/CPU lastig) gehts aber von 70fps auf 17 und mit dem CPU Upgrade würde ich mir spielbare 25-30fps erwarten
(Montitorupgrade (4k 144hz) ist in Planung aber ich möchte zuerst die CPU angehen)

Was meint ihr?
 
Hast du auch die Benchmarks in Wqhd dir angeschaut?

Nicht das du dir zu viel erhoffst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r und verte95
Warum willst du denn überhaupt upgraden. Ich würde alles so lassen wie es ist und mindestens noch eine CPU-Generation warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66 und cosmo45
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und verte95
Zu schnell gibt es nicht, siehe
Was limitiert hier eigentlich?

PCGH Test MSFS

pcgh test msfs.png


https://www.pcgameshardware.de/Ryze...iew-Effizienz-AMD-Gaming-Vergleich-1414085/2/
 
Und bei den FPS Drops ist es auch die CPU, die diese Dips verursacht?
 
Also das Upgraden auf 5800X3D lohnt sich gar nicht. Wenn dann die neuere Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
xxMuahdibxx schrieb:
Hast du auch die Benchmarks in Wqhd dir angeschaut?

Nicht das du dir zu viel erhoffst.
Das habe ich mir auch gerade gedacht.
Hast du denn auch Quellen, die das besser belegen?
Irgendwie bezweifle ich, dass das so einen großen Unterschied macht.
Bitte nenne uns noch die restlichen Komponenten deines PCs (wenn man schon mal in so einem Forum unterwegs ist sehr hilfreich).
Wie sind denn deine Settings bei MSFS? Vielleicht kann man hier optimieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verte95
WENN dann 5800X3D. Am4 Plattform ist ja vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66, cosmo45 und verte95
xxMuahdibxx schrieb:
Hast du auch die Benchmarks in Wqhd dir angeschaut?

Nicht das du dir zu viel erhoffst.
ja, avg. sind es beim 5800X3D zu 5900X um die 10% schneller, aber anscheinend ist das im MSFS deutlich mehr weil der vom Cache profitiert, also bis zu 20%

7800X3D ist ja deutlich teurer + Board + Ram + Aufwand , der ist aber nochmals schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
verte95 schrieb:
7800X3D ist ja deutlich teurer + Board + Ram + Aufwand , der ist aber nochmals schneller
Kommt auch aufs game an. Gibt Titel in denen ist nen 5800X3D gefährlich nahe am 7950X3D
 
Die Frage ist auch : WILLST du das Geld für ein "komplettes" Upgrade mit 7000er-CPU ausgeben?

Bei mir war die Antwort "Nein" und bin daher auf meinem X570-Board auf ein 5800X3D gegangen (kam damals jedoch von einem 3700X).

Ein 2 Wochen altes Modell samt Rechnung bei EK für 290 EUR gekauft, reingesteckt und gut ist...

Wenn du jedoch das Geld hast UND es ausgeben WILLST, dann glhf.
 
V3nDr4r schrieb:
Das habe ich mir auch gerade gedacht.
Hast du denn auch Quellen, die das besser belegen?
Irgendwie bezweifle ich, dass das so einen großen Unterschied macht.
Bitte nenne uns noch die restlichen Komponenten deines PCs (wenn man schon mal in so einem Forum unterwegs ist sehr hilfreich).
Wie sind denn deine Settings bei MSFS? Vielleicht kann man hier optimieren?
anscheined im MSFS schon, der profitiert vom cache (5800X= 5900X im MSFS)
wenig, man kann primär an der Graikfschraube drehen, CPU mäßig kann man eigentlich nur den Verkehr entfernen, das wars.
vlcsnap-2022-04-14-16h10m02s962.jpeg
 
ademd91 schrieb:
Also das Upgraden auf 5800X3D lohnt sich gar nicht. Wenn dann die neuere Generation.
Inwiefern? Er nennt konkret MSFS. Und hier ist bereits der 5800X3D bei den Frametimes schon 25% schneller und bei den max. FPS auch deutlich.
Eine neue Plattform wäre aus meiner Sicht viel zu teuer. Der 5800X3D das aus P/L-Sicht sinnvollere Sidegrade.

Die Frage ist hier halt wirklich, ob in WQHD tatsächlich auch schon die CPU das Limit ist, oder in den Fällen tatsächlich die GPU limitiert. Ich vermute aber, dass hier je nach Szene durchaus die CPU der böse Bub ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
kachiri schrieb:
Inwiefern? Er nennt konkret MSFS. Und hier ist bereits der 5800X3D bei den Frametimes schon 25% schneller und bei den max. FPS auch deutlich.
Eine neue Plattform wäre aus meiner Sicht viel zu teuer. Der 5800X3D das aus P/L-Sicht sinnvollere Sidegrade.

Ich denke, dass sich das Anschaffen einer neuen CPU, die aus der selben Generation stammt und je nach Anwendung mal besser mal schlechter sein kann nicht lohnt. Es ist einfach Geldverschwendung. Wenn man einen ordentlichen Leistungssprung haben will, so sollte es eine neuere Generation sein, entweder ganz oder gar nicht.
 
@Zwirbelkatz leider keine Auflösung gelistet bei dem Test.

Und der Rest der 1080p Werte postet ... Lasst es ... Hier geht's um 1440p

Btw es soll auch da was bringen

1678458800378.png
 

Anhänge

  • 1678458718362.png
    1678458718362.png
    468,7 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: verte95
Er nennt hier einen konkreten Anwendungsfall, in dem die Leistung nicht ausreicht. Punkt. Das ist sein Grund "aufzurüsten" bzw. die CPU zu wechseln. Und da hat man die Frage:

  • 320 Euro für einen 5800X3D
  • Oder aktuell mal eben 1.000 Euro für ein neues System mit einem 7950X3D
  • Bei Intel wird es "etwas" billiger

Mit ebenso überschaubaren Leistungssprung in den eigentlich gar nicht gefragten von dir gesehenen möglichen Anwendungsszenarien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und verte95
ademd91 schrieb:
Also das Upgraden auf 5800X3D lohnt sich gar nicht.
Laut PCGH 24% bessere minimale Frames. Es gab Zeiten, da haben wir in 6 Jahre 10% über 4 Generationen bekommen.

ademd91 schrieb:
Es ist einfach Geldverschwendung
Nur zu gerne wird nichts als der Anschaffungspreis gerechnet.

Kosten, rund 320€
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html

Erlös, rund 270€
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=5900x&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Macht 50€ für womöglich 25% mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, fairhext, Cat Toaster und 3 andere
kachiri schrieb:
Inwiefern? Er nennt konkret MSFS. Und hier ist bereits der 5800X3D bei den Frametimes schon 25% schneller und bei den max. FPS auch deutlich.
Eine neue Plattform wäre aus meiner Sicht viel zu teuer. Der 5800X3D das aus P/L-Sicht sinnvollere Sidegrade.

Die Frage ist hier halt wirklich, ob in WQHD tatsächlich auch schon die CPU das Limit ist, oder in den Fällen tatsächlich die GPU limitiert. Ich vermute aber, dass hier je nach Szene durchaus die CPU der böse Bub ist.
ich weiß wann die CPU limitiert. GPU ist nur in großen Höhen und vielen Wolken ausgelastet,
Also ich kann defintiv sagen, das CPU limitiert
V3nDr4r schrieb:
Das habe ich mir auch gerade gedacht.
Hast du denn auch Quellen, die das besser belegen?
Irgendwie bezweifle ich, dass das so einen großen Unterschied macht.
Bitte nenne uns noch die restlichen Komponenten deines PCs (wenn man schon mal in so einem Forum unterwegs ist sehr hilfreich).
Wie sind denn deine Settings bei MSFS? Vielleicht kann man hier optimieren?
Mein PC:

5900X auf Noctua-Luftkühler
B550 Asus Strix Gaming F-Wifi
7900XTX AMD Referenz
32gb DDR4 Corsair Vengeance 3600
und ein hauf von SSDs (PCI-E und SATA)
1000w bequiet srtaigt power 11 (wenn von belang)
 
Zurück
Oben