CPU Upgrade lohnenswert?

enemy14123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
348
Guten Tag liebe Leute :)

Zurzeit besitze ich folgendes System:

i9 7900x (geköpft)
Asus Rampage Apex VI X299
GTX 1080ti Poseidon
32 gb Corsair Dominator Platinum 2666 mhz Ram

Ich werde mit ziemlichster Wahrscheinlichkeit auf die 3080 ti aufrüsten, sobald diese verfügbar ist.
Meine jetzige ist für wqhd schon langsam zu träge ist und ich in Zukunft vielleicht auf einen 4k Monitor mit ebenfalls 144 hz umsteigen möchte.

Mein Gehäuse werde ich sicher wechseln, da ich mit dem Airflow meines inwin 303 überhaupt nicht zufrieden bin, da ich fast keinen Platz für weitere Lüfter habe.
Es wird sicher ein Lian Li 011 Dynamic XL werden.

Nun zu meiner Frage...
Würdet ihr im Zuge dessen auch gleich die CPU upgraden, da meine doch "schon" 3 Jahre alt ist und bedenken habe ob sie für Cyberpunk genug Leistung hat bzw. ob ich einen MERKLICHEN Unterschied spüren würde, wenn ich auf einen 5900x oder 5950x umrüsten würde.

Oder lieber keinen Plattformwechsel vollziehen und auf die DDR5 Plattform warten?

Ich wünsche euch schöne Feiertage und Liebe Grüße

Gregor
 
Wenn du die 3080Ti hast (in einem halben Jahr...), kannst du dir Gedanken zu einem Wechsel der CPU machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemy14123
Die Plattform leider noch mitziehen, weil:

a) RAM eh zu schwach für Ryzen 5900x+
b) HEDT Plattform war damals schon für viele Anwendungszwecke keine gute Entscheidung
c) so viel Geld wie du in eine lohnenswerte CPU stecken müsstest, die auf diesem Board noch passt steht in keinem P/L Verhältnis fürs Zocken auf diese Plattform.

Selbst ein intel i5 der 10./11. Gen oder ein Ryzen 5900X wäre schneller als dein Rechner.
Leider. Auch wenns viel viel Geld war für diese Board Kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemy14123
Hallo!
Bei WQHD lohnt ein CPU Wechsel eher nicht.Bei 4k schon gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemy14123, AB´solut SiD, tormentsister und 2 andere
Du wirst beim Wechsel auf Ryzen 59xx schon eine deutliche Leistungssteigerung feststellen.
Der Wechsel zu der Generation DDR5 wird sich sicherlich noch bis zum Ende 2022 hinziehen, bis eine breite Verfügbarkeit im Markt vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemy14123
Apple ][ schrieb:
Du wirst beim Wechsel auf Ryzen 59xx schon eine deutliche Leistungssteigerung feststellen.
Echt wo denn?
Ich habe ein 6800k (1 gen älter) und mit einer 3080 und 6800xt hatte ich in uwqhd keine CPU Limits. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, enemy14123 und tormentsister
enemy14123 schrieb:
Oder lieber keinen Plattformwechsel vollziehen und auf die DDR5 Plattform warten?
+1
Hängt natürlich davon ab wie locker die Knete bei dir sitzt aber ich für meinen Teil hätte genug andere Hobbys, wo das Geld sinnvoller investiert wäre. Der 7900x ist ja alles andere als langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemy14123
Man könnte es natürlich ausprobieren, falls die Karte kommt, erschienen ist und kaufbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemy14123
Erst testen was limitiert, dann kann man sich Gedanken zum Upgrade machen. Aber meiner Meinung nach kannst du den Prozessor mit 4k und 3080 noch weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, enemy14123 und AB´solut SiD
sebbolein schrieb:
Echt wo denn?
Ich habe ein 6800k (1 gen älter) und mit einer 3080 und 6800xt hatte ich in uwqhd keine CPU Limits. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen?
Hast du nicht, genau so sieht es in WQHD meist aus. Würde auch warten und dann die gesamte Plattform ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemy14123 und Neo772™
sebbolein schrieb:
Echt wo denn?
Ich habe ein 6800k (1 gen älter) und mit einer 3080 und 6800xt hatte ich in uwqhd keine CPU Limits. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen?
Bin mit meinem 6850k dauernd im CPU Limit gelandet... Habe vom 6850k auf 5900x gewechselt und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemy14123
Ich habe die Teile Gott sei Dank sehr günstig bekommen, da ein Bekannter von mir eine Zeit lang für Asus gearbeitet hat und er die Teile "geschenkt" bekommen hat.
Er hatte zwei Bundles davon und mir eines verkauft :)

LG Gregor
 
Bei den meisten Spielen behaupte ich, bist du bei WQHD+ und einem 6850k oder einem 7900X nicht im CPU Limit. Und in den Spielen wo du im CPU Limit hat man 80+ FPS
Change my mind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemy14123
enemy14123 schrieb:
da meine doch "schon" 3 Jahre alt ist
3 Jahre keinen Nutzen von der überteuerten X299 Plattform mit 10 Kerner wegen GPU Limit
und kaum skalierender Software aber jetzt wo es RTX3080 (doppelt so stark wie GTX1080Ti)
und relativ günstig DDR4-4000Mhz gibt womit man die CPU endlich mal ausfahren könnte,
willst du upgraden !?

Clever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemy14123 und vaN
Würde es „Sinn“ machen meinen jetzigen RAM zu verkaufen und auf 3600er zu wechseln?
LG Gregor
 
Nein, im GPU Limit bringen weder CPU noch RAM Takt etwas. Besorg dir erstmal mehr GPU Power
und dann siehst du was überhaupt Sache ist. Wenn damit endlich mal ordentliche CPU Auslastung
dann vielleicht besserer Arbeitsspeicher wobei 16GB 4400Mhz viel schneller ist als 32GB 3600Mhz.
 
Man sollte den 7900X nicht unterschätzen. gerade geköpft und mit OC zieht er problemlos mit einem 9900k/10700k gleich und ist in etwa so schnell wie ein 5800X.


Da ist eine 3080 mühelos mit befeuerbar und ein Upgrade würde kaum Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
danke für eure netten Antworten :)
Ich werde ihn noch behalten und im neuen Gehäuse noch mehr überragten und evtl. den RAM tauschen.

welchen RAM könntet ihr empfehlen mit RGB (32gb)

Und eine kleine Frage hätte ich noch.
Ich würde mir dann noch neue Lüfter (noiseblocker eloops rgb) holen aber mein Mainbord hat leider keinen 5vrgb Anschluss.

gibt es mittlerweile Controller dafür?
LG Gregor
 
Zurück
Oben