CPU Upgrade (nachdem PC ausgegangen & CPU Lämpchen blinkt)

Oli_xx

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
18
Hallo liebes Forum,

gestern hats mich erwischt. PC ist ausgegangen und nur noch das CPU Lämpchen blinkt während Lüfter kurz anspringen. Sonst geht nichts mehr.

Meine CPU war schon damals nicht das modernste und jetzt denke ich wird es Zeit upzugraden. Die größte Frage ist nun, was muss alles geupgraded werden.

Aktuell ist folgendes verbaut:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15 Single (1x RAM Block im DEZ 20 gekauft)
  • Motherboard: MSI H110M PRO-VH Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
  • Netzteil: be quiet! System Power 8 400W ATX24
  • Gehäuse: CooMas Silencio 352 matt bk mATX
  • Festplatten: 2 SSD (1000GB + 256GB)
  • Grafikkarte: 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)

Überlegung war erst ob ich nur eine neue CPU + neuem Kühler (hab damals den mitgelieferten verwendet) hole oder das Mainboard auch austausche, wobei ich dann nochmal schauen muss ob das Netzteil überhaupt ausreicht.

Hatte jetzt erstmal den Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF ins Auge gefasst.
Was meint ihr?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Edit: Nutzung hauptsächlich für Gaming.
 
Oli_xx schrieb:
Keine Angaben was du überhaupt machst.

Der 9900K passt auch nicht auf dein altes Board und ist schon 2 Generationen zurück. Bald 3.
Das Netzteil sollte auch erneuert werden u.U.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Tada100
den 9900k kriegst du sowieso nicht auf dein Mainboard.
Zudem, warum willst du eine 2 Generationen alte CPU kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hab jetzt erstmal geschaut das die neue CPU auf den Sockel der alten passt.

Nutzung hauptsächlich für Gaming.
 
Dann guck nochmal weil das geht nicht!

Bereich.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Tada100
Der i9 9900K ist nur dann empfehlenswert, wenn du ihn besonders günstig bekommst. Mit dem Core i9 musst du das Mainboard austauschen. Auf dem Board ist laut Kompatibilitätsliste ein i7 7700K das höchste der Gefühle, da der Sockel verschieden ist (1151 ist nicht 1151v2, die sind inkompatibel). Bei dem Netzteil solltest du keine CPU oberhalb der 65W-Klasse in Erwägung ziehen.

Ich würde an deiner Stelle schauen, ob du entweder recht günstig an eine CPU für das Board herankommst, z.B. oben genannter i7 7700K, oder direkt auf eine größere Plattform wechseln, dann aber zu deinen Anforderungen angemessen. Dafür müsstest du aber deine Anforderungen nennen.

Kleiner Nachtrag: Ich weiß, dass der i7 7700K in der 91W-Klasse spielt, damals hatten CPUs ohne manuelles OC aber noch keine so hohen Peak-Werte, dass das Netzteil ein Problem wird.
 
SoDaTierchen schrieb:
Eigentlich zu teuer.

Und "gaming".... für Tetris in 720p reicht ein i3. Ich hoffe du verstehst dass die Angabe etwas mau ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@coasterblog au ja. Da hab ich mich komplett verguckt. Danke!
@SoDaTierchen danke für den Beitrag. Anforderungen Gaming (Warzone, COD etc. ) und Office Arbeiten und Websurfen. Oder benötigst du noch spezifischeres ?

Edit: Kauf von allem war schon 5 Jahre her, also bin auch gewollt ein wenig zu investieren.
 
coasterblog schrieb:
Dann guck nochmal weil das geht nicht!
Statt des Negativbeispiels kann man auch das Positivbeispiel zeigen und über das Board gehen:
CPU-Kompatibilität Core i-7000, Core i-6000, Pentium Gold G4000, Pentium G4000, Celeron G3000
Eine genaue Liste der unterstützten CPUs gibt es dann beim Hersteller des Boards. Der schnellste, unterstützte Ersatz ist der 7700K. Der ist inzwischen aber überteuert, wenn man ihn nicht gebraucht zum Schnäppchenpreis bekommt.

@Oli_xx Es stellt sich auch die Frage, ob überhaupt der Prozessor defekt ist, oder nicht doch das Board. Die CPU-Lampe kann auch angehen, wenn etwas am Sockel nicht okay ist. Dann müssten tatsächlich Board und CPU gewechselt werden. Den RAM kannst du weiter nutzen, denn DDR4 ist noch immer der aktuelle Standard.
 
@coasterblog denke 400-600€.

@Nixdorf Dann wird das Board wohl auch dran glauben müssen. Die Graka sollte aber noch ein paar Jährchen bei den Anforderungen laufen oder?
 
Nixdorf schrieb:
Statt des Negativbeispiels
Ist ja auch ein Negativbeispiel...denn da steht er nicht drin ;)
Egal wo man sucht das Ergebnis ist immer gleich ;)
 
Also bei aller Liebe und Lust für CPUs, aber ne (unübertaktete) CPU hört nicht einfach auf zu arbeiten.

Die Wahrscheinlichkeit dürfte größer sein, dass am Mainboard was hops gegangen ist oder das Netzteil nicht mehr die erforderliche Spannung auf der Schiene bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
TriceO schrieb:
Also bei aller Liebe und Lust für CPUs, aber ne (unübertaktete) CPU hört nicht einfach auf zu arbeiten.

Die Wahrscheinlichkeit dürfte größer sein, dass am Mainboard was hops gegangen ist oder das Netzteil nicht mehr die erforderliche Spannung auf der Schiene bringt.
Auch möglich. Was würdest du vorschlagen was man am ehesten machen sollte?
 
Du müsstest herausfinden, was das Problem ist.

Hast du Zugriff auf einen anderen PC? Von dem könnte man das Netzteil borgen und mit deinem Rechner testen, ob es dann läuft. Läuft es nicht, liegts voraussichtlich nicht am Netzteil.

Jemanden mal eben mit Sockel 1151 Board und CPU finden, dürfte da schwieriger sein.

Alternativ könntest du testweise Board und Netzteil bestellen und testen.

https://www.alternate.de/Outlet/Intel-Mainboards/Sockel-1151
https://www.alternate.de/Outlet/Netzteile?s=price_asc

Weil die eh schon mal geöffnet waren, ist es dann vielleicht nicht ganz so tragisch, wenn du sie ggf wieder zurückschickst.

Wenn Board- und Netzteil-Tausch nichts bringen, dann müsste man tatsächlich mal schauen, wo du ne 1151v1-CPU herbekommst.

Wenn du sagst, das ist mir alles irgendwie zu aufwendig oder fühle ich mich unwohl mit, dann bekommst du für 400-600 Euro natürlich auch ein komplettes Bundle aus neuer CPU, neuem Board, neuem Netzteil (und RAM wäre auch ganz sinnig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_xx
coasterblog schrieb:
Damit meinte ich, dass der Post zum 9900K nur zeigt, dass genau dieser Prozessor auf den Sockel nicht passt. Der Link zum Board liefert hingegen die CPUs, die passen. Man kann da direkt z.B. auf "Core i-7000" klicken und bekommt kompatible Prozessoren. Das ist Hilfe zur Selbsthilfe, anstatt nur den Fehler aufzuzeigen. Das bringt meiner Meinung nach eine freundlichere Atmosphäre in das Thema.

"Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht."

TriceO schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit dürfte größer sein, dass am Mainboard was hops gegangen ist oder das Netzteil nicht mehr die erforderliche Spannung auf der Schiene bringt.
Ersteres habe ich ja auch in den Raum geworfen. Ein Netzteilproblem ist aber auch denkbar.

Oli_xx schrieb:
Die Graka sollte aber noch ein paar Jährchen bei den Anforderungen laufen oder?
Ja, die 1060 geht noch eine Weile. Außerdem will man bei den derzeitigen Preisen keine Graka kaufen, außer man muss unbedingt.

Oli_xx schrieb:
denke 400-600€.
Man kann da auch mit knappem Budget ran gehen: 10400F (134€), einfaches B560-Board (<100€) und ein brauchbares Netzteil (50-80€). Den RAM kann man übernehmen. Der DDR4-2133er ist zwar lahm, aber es sind immerhin schon hinreichende 16 GB. Man kommt da also auch für 300€ ans Ziel. Die Frage ist, wie viel Leistung ist gewollt, und sollen Empfehlungen dann eher bei 400€ bleiben, oder die 600€ lieber gut ausschöpfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Erst einmal den Fehler finden. Alles Abstecken und nur noch CPU und Kühler drauf lassen und schauen was passiert. Anderes NT testen usw. Wenn du kein anderes NT hast ein neues kaufen. Sehe es als Investitionen für deine kommende Aufrüstung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_xx
Nixdorf schrieb:
"Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht."
"Ihr Schicksal liegt in ihren Händen" :-D


Ich würde auch erstmal gucken was überhaupt das Problem ist und nicht einfach nur stumpf ne neue CPU drauf knallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_xx
Nixdorf schrieb:
Damit meinte ich, dass der Post zum 9900K nur zeigt, dass genau dieser Prozessor auf den Sockel nicht passt. Der Link zum Board liefert hingegen die CPUs, die passen.
Ah, ok. Das kam bei mir so nicht an. Entschuldige.

Dein Vorschlag mit dem 10400f ist gut. Evtl. würde ich dennoch auf schnelleren RAM setzen wenn man noch dafür Budget hat.
 
Liste dann mal so auf:
Das sind dann ohne RAM 303€ und mit 467€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_xx und coasterblog
Zurück
Oben