Cpu Upgrade und neuer Office PC

stoffell78

Lt. Junior Grade
Servus
da mein PC nicht Win11 tauglich ist, und der meiner Eltern noch weniger bräuchte ich mal euere Hilfe.
Office PC, viel Internet, keine Spiele

Mein PC:
AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz, Gigabyte GA-AB350-Gaming 3, 2x 4GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank rot DDR4-2666 DIMM CL16 Single, BQ Straight Power 10 500W, Lanncool K62
Da müsste ja ein CPU Wechsel ausreichen, laut Test scheiterts nur an dieser. Mehr möchte ich eigentlich nicht machen, Leistung reicht vollkommen bis jetzt.
Habe hier gelesen, das die CPU ja mit Win11 läuft, möchte mich aber später nicht um Updates kümmern.
CPU mit APU sollte halt perfekt zu Board und Speicher passen.

PC Eltern: AMD Athlon II X3 440 3.00GHz AM3
Da zeigt es ja fast alles an, was nicht Win 11 fähig ist.
Da sollte halt was neues her.
Würde aber bei AM4 bleiben, soll ja nur reiner Office PC werden.
Braucht Leistungstechnisch nicht stärker sein wie meiner.

Gehäuse wäre das Lancool K58 (ATX, Micro-ATX) vorhanden, würd ich gern weiternutzen -
SSD kann auch weiterlaufen
Netzteil: Enermax Modus82+II80+Bronze 425W- ob das noch Sinn macht?
Also benötig:
CPU mit APU
Board
Speicher
evtl. Netzteil

Win 10 jeweils vorhanden- muss nur schauen wie das mit Neuaufsetzten und Update auf Win11 richtig läuft

Danke schonmal für die Hilfe

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Was möglich ist behalten
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
mehrere steht im text
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
was sinnvoll ist
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
stoffell78 schrieb:
Da müsste ja ein CPU Wechsel ausreichen, laut Test scheiterts nur an dieser
Jop, genau, eigentlich nur die CPU tauschen, zb 3400G, 5600g oder 5700g.

Bios Updates dafür sind aber notwendig

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Moin,

stoffell78 schrieb:
Mein PC:
AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz
generell wäre es mit Tricks durchaus auch möglich W11 zu installieren und zu nutzen ist die Frage, ob man das will.
Falls nein, der 3400G könnte W11, ist jetzt nicht viel schneller als dein vorhandener 2400G und wäre aktuell bei ~65€.
Wenn man etwas mehr will geht man gleich auf einen 5500GT/5600G(T) (die drei geben sich nichts, hier einfach den tagesaktuell günstigsten nehmen).
Aktuelles BIOS vor dem CPU-Upgrade aufspielen, nicht vergessen.

stoffell78 schrieb:
PC Eltern: AMD Athlon II X3 440 3.00GHz AM3
Ok da ist nichts mehr zu machen, hier würde ich mir angesichts der aktuell sehr hohen Rampreise bei Neubau überlegen, auf einen China Mini oder refurbished zu gehen, die SSD kann man je nachdem ja trotzdem übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und h2f
stoffell78 schrieb:
Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
Hmm...
Kein 5500gt gelistet, 5600g gebraucht also... Neupreise sind 5500gt 120€ vs 5600g 160€. o.O <- gebraucht 5600g wäre gut...
Billiglösung ist 3200g oder so für 50€... 🥴

stoffell78 schrieb:
Mini-Kübel für <400€ mit Ryzen oder Gebrauchtkiste bzw. Refurbkiste für um die 250€ mit Core i5 8xxx/9xxx.

stoffell78 schrieb:
Speicher (und SSD) neu kosten im Moment ein halbes Bein.

stoffell78 schrieb:
Das müsste von 2010 sein, das wird keine neueren Powerstates unterstützen und evtl. abschmieren... 🥴
BQ 11 450W oder so wenn neu, sollte 45€ kosten... Falls du bastelst, aber ähhh. E. clarified

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
Kein 5500gt gelistet, 5600g gebraucht also... Neupreise sind 5500gt 120€ vs 5600g 160€. o.O <- gebraucht 5600g wäre gut...
Da wäre jetzt tatsächlich die Frage, ob die wirklich nicht gehen oder einfach bei der Liste durchgerutscht sind.
Letztes BIOS ist von Oktober 2025 der Microcode sollte entsprechend aktuell sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und K3ks
Der 3400G ist kaum schneller als der 2400G, Hauptvorteil wäre der offizielle Support, Windows 11 läuft auf den 2400G jedoch genauso gut. Der Aufwand alle 1-2 Jahre eine neue Hauptversionen zu installieren, hält sich in Grenzen.
Außerdem bietet der 3400G ebenfalls kein GMET Support, wodurch aktives HVCI zur Systembremse wird. Wenn CPU, dann lieber gleich was aktuelles ab 4300G, besser 5600G.

• Gefällt mir
PC Eltern: Neues Board, CPU, Speicher,Netzteil rein wär mir lieber. wie so ein fertig Ding

Zu der CPU. Läuft mein Speicher mit den genannten CPUs und dem Board?

stoffell78 schrieb:
Neues Board, CPU, Speicher,Netzteil rein wär mir lieber. wie so ein fertig Ding
Du zahlst neu dann mehr und musst basteln. Neu:
5500gt - 120€
AM4 mit Wifi - 80€-100€
2x8GB RAM - 120€-125€
BQ 11 400W - 45€
Dafür kriegst du (fast) einen Ryzen-Mini-Kübel und für weniger halt einen Gebrauchthumpen mit Core i5 8000/9000 mit 6 Kernen.
🤷‍♂️

Mork-von-Ork schrieb:
die Frage, ob die wirklich nicht gehen
🤷 Hab ich mich auf gefragt... 🤷
E:
Schreedr schrieb:
Ich mag die Teile, aber Leistung für die Zukunft wenn die jetzt schon heute alles andere als Geschosse sind beim Surfen/Office... Und 8GB RAM ist mit Surfen schon voll.

EE: Wenn du basteln willst und es neu soll..:
Bretter mit WLAN:
https://geizhals.de/gigabyte-a520m-ds3h-ac-a2354151.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a520m-plus-wifi-90mb17f0-m0eay0-a2541023.html?hloc=de

https://geizhals.de/g-skill-nt-series-dimm-kit-16gb-f4-2400c17d-16gnt-a1660187.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=de

https://geizhals.de/be-quiet-system-power-11-450w-atx-3-1-bp009eu-a3478227.html

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500gt-100-000001489-100-100001489mpk-a3096228.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500gt-100-100001489box-a3092024.html

Zuletzt bearbeitet:
Und ein Linux (z.B. Linux Mint ) auf dem PC der Eltern installieren? Wenn es nur für Office genutzt wird, sollte das gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, h2f und K3ks
stoffell78 schrieb:
Zu der CPU. Läuft mein Speicher mit den genannten CPUs und dem Board?
Naja dein Speicher, also falls du den RAM meinst, ist DDR4 RAM und läuft mit allen AMD AM4 CPUs und Boards

K3ks schrieb:
Linux ist eine gute Idee. ^^

Ohne Nachrüsten kann das Gehäuse nur USB2 vorne. 🤮
Linux für meine Eltern naja bis sich die an was neues gewöhnen?
USB 3 brauchen die auch nich
bisy schrieb:
Naja dein Speicher, also falls du den RAM meinst, ist DDR4 RAM und läuft mit allen AMD AM4 CPUs und Boards
Meinte Ram ja

AMD-Flo schrieb:
Der 3400G ist kaum schneller als der 2400G, Hauptvorteil wäre der offizielle Support, Windows 11 läuft auf den 2400G jedoch genauso gut. Der Aufwand alle 1-2 Jahre eine neue Hauptversionen zu installieren, hält sich in Grenzen.
Außerdem bietet der 3400G ebenfalls kein GMET Support, wodurch aktives HVCI zur Systembremse wird. Wenn CPU, dann lieber gleich was aktuelles ab 4300G, besser 5600G.
würd dann schon auf den 5600G tendieren-wenn der sicher passt
K3ks schrieb:
Zieh basteln vor-auch wenns paar Euro mehr kosten
Brett mit Wlan muss nicht mal sein
Leistungstechnisch bald besser wie meiner?

stoffell78 schrieb:
Linux für meine Eltern naja bis sich die an was neues gewöhnen?
Surfen und Office ist da jetzt nicht so viel anders...
stoffell78 schrieb:
USB 3 brauchen die auch nich
Datensicherungen mit dem USB3 hinten am Brett?

stoffell78 schrieb:
wenn der sicher passt
Der Link oben im Post #6 fuer die Revisionen 1.x des Bretts... -> Unterstützung -> CPU Kompatibilitätsliste
...
stoffell78 schrieb:
Leistungstechnisch bald besser wie meiner?
Lichtjahre schneller. Aber du kriegst halt eine fertige Ryzen-Minikiste fuer unter 400€ mit Win, oder ähnlich schnell Refurb Core i5 8000/9000 für 250€ auch mit Vollausstattung... 🥴

BIOS-Update vor dem CPU-Tausch nicht vergessen...

E: Dein Brett kannst du behalten, hmja, 75€ oder so gespart. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
das linux kanste ja auch mal zum probieren auf nem usb stick testen.
wenns wirklich nur zum surfen, emails schreiben und tabellenkalkulation oder sowas geht macht das kein unterschied ob du jetzt nen windows logo oder was anderes in der taskleiste hast.

ansonsten ja bios update und ne bessere cpu bei dir sollte das laufen.
bei deinen eltern...wenns bisher ging und nur win11 wegen gewechselt werden soll...gebrauchter office pc kostet nicht die welt, linux wär ne alternative die nix kostet und selbstbau wird leider wegen ram und ssd preisen kein schnäppschen.

K3ks schrieb:
Surfen und Office ist da jetzt nicht so viel anders...

Datensicherungen mit dem USB3 hinten am Brett?

Der Link oben im Post #6 fuer die Revisionen 1.x des Bretts... -> Unterstützung -> CPU Kompatibilitätsliste
...

Lichtjahre schneller. Aber du kriegst halt eine fertige Ryzen-Minikiste fuer unter 400€ mit Win, oder ähnlich schnell Refurb Core i5 8000/9000 für 250€ auch mit Vollausstattung... 🥴

BIOS-Update vor dem CPU-Tausch nicht vergessen...

E: Dein Brett kannst du behalten, hmja, 75€ oder so gespart. 🤔
So viel gibts da nicht zum sichern-geht auch mit USB 2
Gebraucht bin ich weit weg.
Nummer kleiner bei Cpu ist ja auch nicht sinnvoll denk ich?

CPU für meinen mach ich mich mal schlau
Bios steh ich bei F25 neuste F54.
Kann ich eigentlich Bios update jetzt schon durchführen, oder besteht irgendeine Gefahr das meiner dann zum spinnen anfängt?
Zwischeninstallationen des Bios sind mir klar- das zb. updated BIOS to F31 before F40
Dein Brett kannst du behalten, hmja, 75€ oder so gespart. Wie darf ich das verstehen?

stoffell78 schrieb:
Nummer kleiner bei Cpu ist ja auch nicht sinnvoll denk ich?
Siehe https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=12099_Desktop+(Mainstream)~5_Grafik+(iGPU)~820_AM4
Ist nicht doll, unter 5500gt würde ich nichts nehmen.

Ich mein, wenn es auf jeden € ankommt dann tut im Notfall auch vlt. ein gebrauchter 4600g...

stoffell78 schrieb:
Kann ich eigentlich Bios update jetzt schon durchführen, oder besteht irgendeine Gefahr das meiner dann zum spinnen anfängt?
Ich würde das einfach kurz vor dem Umbau der CPU machen, sollte aber normalerweise gehen, vlt. meckert er dann dass er aktuelle Chipsatztreiber dazu haben will. 🤷 Wie gesagt, mach es dir einfach indem du es einfach direkt vor dem CPU-Wechsel machst. Eigentlich halte ich meine BIOSe bzw. UEFIs immer (relativ) aktuell...

Hab da jetzt beim überfliegen nichts zu deinem Brett gesehen, aber einige der 300er Chipsätze hatten nach einem Update dass ältere CPUs rausgeflogen sind... Ah, bei dir fliegt da nur alter Ranz wie 🤮 Bristol Ridge raus. 👍

stoffell78 schrieb:
Zwischeninstallationen des Bios sind mir klar- das zb. updated BIOS to F31 before F40
👍 Ahh, das hatte ich nicht gesehen, recht hast du. 😅😓 Gut dass du geguckt hast. Meistens ist es halt so dass man nichts beachten muss...

stoffell78 schrieb:
Dein Brett kannst du behalten, hmja, 75€ oder so gespart. Wie darf ich das verstehen?
Ich denk wir werden dein Brett weiter nutzen? Ich hab wohl einfach 😓 kopflos dies abgearbeitet:
stoffell78 schrieb:
Also benötig:
CPU mit APU
Board
Speicher
evtl. Netzteil
😅 Aber du hast ja schon das Brett auf dem der 2400G sitzt. ^^

E: Meine externen 2,5-Zoll-Datensicherungs-HDDs kriegen nicht genug Saft von USB2-Ports, die brauchen USB3. Hmja, ein Verlängerungskabel von der Rückseite dafür sollte auch nur 5€ oder so kosten, also 🤷 EE: Ahh, ganz vergessen, die meisten Verlängerungskabel sind Grütze. Naja, hängen die halt hinten direkt dran wenn das Kabel lang genug ist. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach das Upgrade auf 25H2 mit dem 2400G machen. Vorher mit WhyNotWin11 prüfen ob alles passt.
Bis Herbst 2027 kannst du dir dann überlegen, ob du einfach nochmal ein manuelles Upgrade machen willst oder doch die CPUs tauschen möchtest.
Eine Ryzen 5000 APU hat mehr CPU Power, die iGPU ist aber auch nicht wirklich schneller bzw. moderer. Der Aufwand ist aber sicherlich großer als der durch die nicht offiziell unterstütze CPU. Die Abfrage der CPU lässt mit nur einem Befehl aus der Kommandozeile umgehen.

Falls du doch die CPU wechseln möchtest, passt auf, dass du die alte CPU nicht mit dem Kühler aus dem Sockel reisst. Lieber vorher kurz laufen lassen und den Kühler beim Abnehmen leicht hin und her drehen.

Zurück
Oben