CPU Verwirrung laufen alle Kerne?

M

Mickimaus

Gast
Hey,
läuft ein CPU mit allen seinen 4 Kernen auf 3,3 GHz beim Intel Xeon E3-1230v3 ?
Ich habe irgendwas gelesen das ein Mainboard manche Kerne ausschaltet oder ähnliches, stimmt
dass? Wenn das stimmt welches Mainboard ist dann zu empfehlen?

Schnelle Frage hoffe schnelle Antwort :D Danke im vorraus
& Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler)
benutze doch core temp oder windows taskmanager und schaue op alle kerne arbeiten.

Und um den cpu auf Leistung zu bringen musst natürlich irgendwelche Anwendungen öffen
 
noch habe ich den cpu nicht den hab ich mir ja vor zu kaufen momentan hab ich den i3-2120
 
Ich habe keine ahnung ^^ Würde mich einfach nur wundern wenn das Mainboard die CPU Kern Kapatzität beeinflussen würde, und wenn wie ich das behebe/besser kaufe.
 
cores können parked werden wenn sie nicht benötigt werden, das kann man aber auch deaktivieren!
ist also konifgurations abhängig...




edit:

bei interesse ein ausschnitt zum entparken(geht hier nun um nen i5):
go to REGEDIT
- Search and Find this key [ 54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00 ] without the " [ ] "
- alternately, you can search and find the phrase " Core Parking " - again without the " "
- either of the above searchs works and delivers the exact same results
- delete the key(s)
- make sure you search the whole Registry - you should find it [ from memory ] 6 times but will only be able to delete [ from memory ] the first 2 or 3 instances - dont worry about the ones you cant delete - just delete all the ones you can
- exit the Registy
- Shutdown Win7
- Do a full cold shutdown and re-boot


thats how to disable core parking
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich geht es dabei um die Netzteile. Die "Haswell-CPU" kann in Verbindung mit diesen Low Power States (und den passenden Netzteilen) Strom sparen. Darum geht es (grob) in Zeiten der Inaktivität einzelner Kerne.
 
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Netzteil ^^ Uiuiui English o.O Also ich denke mal das Netzteil nicht schuld ist, ich bin auch von einem mainboard ausgegangen das ist aber in keinem Fall so? (Gigabyte H87-HD3 Intel H87)
 
Du meinst wahrscheinlich die Energiesparmodi. Die werden nur aktiviert, wenn die Kerne nichts zu tun haben.
Das braucht man nicht ausstellen, spart Strom.
 
Hallo!
Ich habe mir meinen Computer mit Q9550 Prozessor vor ca.4 Jahren zusammengebaut.Zu meinem Erstaunen sah ich im Taskmanager,daß dieser Prozessor nur mit einem Kern statt 4 Kernen läuft.Habe es aber dennoch geschafft ihn mit 4 Kernen zum Laufen zu bringen.
Ich habe folgendes gemacht: Geh auf "Ausführen". Gib "msconfig" ein und Ok.
Geh dann auf den Reiter "Start" und dann auf Erweiterte Optionen". Links oben siehst Du dann Prozessoranzahl.Aktiviere "Prozessoranzahl" und gib dann die Anzahl der Kerne ein .Schließe dann mit OK ab. Und Siehe da :) der Prozessor läuft mit 4 Kernen.
 
Du kannst Das doch erst testen wenn der CPU implementiert ist.


Und es wird auch nur das genutzt was von der Leistung her gebraucht wird.
 
Hallo!
Ich habe mir meinen Computer mit Q9550 Prozessor vor ca.4 Jahren zusammengebaut.Zu meinem Erstaunen sah ich im Taskmanager,daß dieser Prozessor nur mit einem Kern statt 4 Kernen läuft.Habe es aber dennoch geschafft ihn mit 4 Kernen zum Laufen zu bringen.
Ich habe folgendes gemacht: Geh auf "Ausführen". Gib "msconfig" ein und Ok.
Geh dann auf den Reiter "Start" und dann auf Erweiterte Optionen". Links oben siehst Du dann Prozessoranzahl.Aktiviere "Prozessoranzahl" und gib dann die Anzahl der Kerne ein .Schließe dann mit OK ab. Und Siehe da der Prozessor läuft mit 4 Kernen.
 
Mickimaus schrieb:
Hey,
läuft ein CPU mit allen seinen 4 Kernen auf 3,3 GHz beim Intel Xeon E3-1230v3 ?
Ich habe irgendwas gelesen das ein Mainboard manche Kerne ausschaltet oder ähnliches, stimmt
dass? Wenn das stimmt welches Mainboard ist dann zu empfehlen?

Schnelle Frage hoffe schnelle Antwort :D Danke im vorraus
& Liebe Grüße

Unter Volllast läuft der E3-1230v3 auf all seinen vier Kernen garantiert mit 3.3GHz auf jedem dafür geeigneten Board, Dank Turbo sogar mit 3.4GHz. Wird nur ein Kern gefordert geht er auf bis zu 3.7GHz hoch. Hat er nichts zu tun eiert er bei 1200MHz rum.

Der Xeon kann bis zu acht Threads abarbeiten, sieht im Taskmanager entsprechend so aus wie eine 8-Kern-CPU, was Dich weiter verwirren wird.

Letztlich hängt es davon ab ob eine Anwendung alle Kerne nutzen kann, nur dann laufen auch alle mit vollem Takt. Können nur ein oder zwei Kerne genutzt werden takten die sich im Turbo etwas höher weil die anderen ja rumdümpeln.

Das hat mit "Haswell-Netzteilen" und via msconfig vergurkten Einstellungen erstmal nichts zu tun. Muss Dich beides nicht kümmern da erstens kein Boardhersteller die Einstellungen im BIOS vorsieht die potenziell mit Netzteilen kollidieren könnten und letzteres behebt man dann wenn man es hat nachdem man erstmal geprüft hat ob im Taskmanager nicht "Ein Diagramm, alle CPUs" aktiviert hat.

Um Deine Frage zu beantworten nur als Beispiel:

Asrock H87 Pro4
Asrock B85 Pro 4

und vermutlich noch drei Dutzend weitere. Da musst Du einfach mal auf Seiten der Taiwan-Connection (Asus, Asrock, MSI, Gigabyte & Co) nach Sockel 1150 Boards schauen und ob der Xeon für die diversen Modelle freigegeben ist gemessen an Deinen Wünschen und Ansprüchen die Du in Deiner Weisheit für Dich behalten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mickimaus

Der Xeon E3 1230 V3 läuft ja standarmäßig mit 3,3 GHz und hat zusätzlich noch einen Turbo-Boost wo dann bei besonderer Beanspruchung der CPU kurzfristig ein Kern auf 3,8 GHz hochtaken kann. Jetzt gibt es Mainboard Hersteller die das sogenannte NON OC anbieten, damit kann man den Xeon E3 1230 V3 so einstellen das er konstant mit allen Kernen auf 3,7 GHz läuft. Und natürlich kann man über das Mainboard die CPU Leistung begrenzen und genau das hat Intel auch getan. Indem man in das Bios vom Mainboard einen Microcode eingespielt hat. Denn laut Intel sind die OC funktionen nur den teureren MB`s mit dem Z87 Chipsatz erlaubt.

Aktuell werden viele MB`s mit dem Microcode der die CPU begrenzt ausgelierfert [Microcode:306C3/9 ], man kann aber über ein Bios Update der MB Herstellerseiten [noch] die Bios Version downloaden die einen Microcode: 306C3/7 haben, mit dem man den Turbo-Boost auf 3,7 GHz anheben und die CPU auch noch Undervolten kann. Wie lange das allerdings noch so sein wird weiß man nicht genau, das hängt auch von Intel ab. Also wo es derzeit noch funktioniert ist bei den Mainboards von Asrock, da ich ja selber eines nutze kann ich das mit bestimmtheit sagen. Ansonsten einfach mal in den Bewertungen von den MB`s lesen, da wird auch oft mitgeteilt ob ein Board diese Funktion unterstützt oder nicht.

mfg Zotac2012
 
Uh Cool danke für eure Antworten :D Was Lohnt sich denn mehr 4 Kerne mit 3,3 Ghz laufen zu lassen (sobald das spiel es unterstützt) oder ein Kern laufen lassen auf 3,7 GHz? @Zotac2012 also ist der BIOS schuld wenn ich nicht mit 4 Kernen spielen kann? Ich müsste dann in den Bios und eine ältere Version downloaden, schaff ich schon irgendwie ^^. @Cat Toaster Auch danke an dich :) Du hast mir 2 Mainboards gegeben die gefallen mir beide wirklich gut aber ich kann auf der Seite nicht wirklich die Informationen raus lesen :D Ich bevorzuge auf jeden Fall das H87, wie viele USB 2.0 & 3.0 gibt es denn an der Schnittstelle ? Und wie viele Header ich möchte auf jeden Fall die 2x 2.0 und 2x 3.0 USB anschlüsse am Fractal Define R4 auch benutzen können.
Ergänzung ()

Auf der Maindfactory Seite : http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854962.html steht es hat nur 2x 2.0 und 4. 3.0 ? Mir ist das wichtig das ich das Fractal Define R4 versorgen und trotzdem noch an der Schnittstelle noch was habe.
 
Wie was lohnt sich mehr?

Du machst da gar nichts. Du baust die CPU auf das Mainboard und installierst Windows. Und Windows kümmert sich um die Lastverteilung und auch um den Turbo Modus. Das geschieht alles von selbst, wie von Geisterhand.

BTW, langsam solltest Du mal kaufen. Du fragst hier schon seit Monaten immer komische, ganz spezielle und dabei meist überflüssige Hard und Software Dinge.

Ergänzung:

Die Anzahl der USB Ports in den Beschreibungen beziehen sich immer auf die Ports, die auf der Rückseite des Mainboards auch physikalisch vorhanden sind. Dazu kommen noch die internen USB Header, die man für die USB Frontanschlüsse des Gehäuses benutzen kann. Siehe Bild. Links USB 2, Mitte unten,m USB 3.

h87.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich denn nix Nachfragen? Ich werde mir es ja auch kaufen, aber um auf nummer sicher zu gehen Frage ich sowas, der Thread von den 4 Jungs oben hat mir sehr gut geholfen. Dann Danke an euch. :)
Ergänzung ()

Achsoo und mit dem einzigen 3.0 Header kann ich 2x 3.0 anschlüsse verwalten? und 4x 2.0 weil ja 2 header da sind richtig?
 
Und die Sache mit den USB-Ports und -Headern die du bereits im Januar geklärt hattest und du letztmalig gestern um 23:27 darauf geantwortet hattest die war bis heute 11:30 schon wieder komplett in Vergessenheit geraten, so dass du da nun noch einmal erneut fragen musstest?
 
Zurück
Oben