CPU Verwirrung !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Castiel

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Folgendes Problem: Cpu von meinem Bruder zu heiß oder nicht ? Unterschiedliche Temperaturen werden angezeigt !
H/W Monitor zeigt 64 Grad and doch wenn ich H/W Monitor im Bios öffne werden nur 42 Grad angezeigt !
Was soll ich von diesen Werten halten ? Welches Programm hat nun recht und welches nicht ?
Bitte helft mit Leute.

CPU: AMD Phenom II x4 840 3,2ghz
Motherboard: Asrock n68 ucc
Netzteil: (Neu) von Cougar mit 450 Watt 50 € Wert
Btsys: Windows 7

liegt es vielleicht am neu verbauten Netzteil ?

Mit freundlichen Grüßen Castiel

Auf keiner dieser Werte ist 100% verlass, solange der Rechner läuft und nicht aus geht, bedeutet es das die Temperaturen ok sind.

Völlig egal welcher Wert stimmt, 64^Grad sind völlig normal für ne CPU.
Ab 90 Grad kannst du dir mal Gedanken machen.

Lad die Core Temp herunter und schau mal was das anzeigt.

BIOS hat immer recht.
Und selbst 70°C wären noch nicht zu heiß, aber 80°C würde ich die Belüftung überdenken. Alles unter 90°C ist durchschnittlich auf Dauer nicht schädlich.
(Netzteil hat mit den Temps. nichts zu tun.)

Waren die Temps vorher anders? Habt ihr mal auf die Vcore des Prozessors geguckt, ob diese vom Mainboard nicht zu hoch eingestellt ist? Es kann auch sein, dass der Sensor totalen Stuss ausliest. Vcore von auto auf die Herstellervorgabe stellen, falls nötig.

An die Vorredner soweit mir bekannt, takten z.B. Phenom II X4 CPUs ab 62°C runter. Wie das bei den neuen ist, weiss ich nicht, aber 90°C ist mal hart hoch gegriffen für akzeptable Temps bei einer CPU.

Auch das Bios hat nicht immer recht, denn es werden die Werte des Sensors im Leerlauf des CPU ausgelesen und selbst diese können vollkommen falsch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also die B-Serie hat eine Max. Temp von 72°C.
Die "normalen" sollte die 90°C deshalb aushalten.

Die Frage ist auch, was du für einen Kühler nutzt und wie dein Gehäuse belüftet wird. Falls du den Standartkühler nutzt, der mitgeliefert wurde, dann sind diese Temps sehr wahrscheinlich normal.

Die Temperaturen bei den Phenom II CPUs sind leider völlig ohne Aussage - teilweise zeigen die Sensoren unter Raumtemperatur an. Am besten hilft da ignorieren.

mfg

Beides Tcore oder ist eins Tcase? Der Tcase ist meist deutlich unter den Tcore Werten.

Die Sensoren sind eh nicht zum auslesen gemacht, die geben nur den Abstand zum kritischen maximal Punkt aus => Je näher an dem desto genauer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben