Neues Netzteil sorgt für Verwirrung :(

OdinPG

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
14
Hi Leute,

ich bin gerade dabei meinen PC bisschen aufzufrischen (nach 6 Jahren).

Zuvor hatte ich folgendes Setup:
Ryzen 5 2600
Msi tomahawk b450
Palit Gtx 1070
Corsair vengeance 4x8GB
cooler master masterwatt 550W

Zuerst habe ich den 2600 rausgeworfen und nen 7 5800X3D reingemacht.
Soweit so gut hat alles nach einem BIOS Update funktioniert.

So, kommen wir zum Punkt:
Da ich auch eine bessere Graka in Betracht ziehe habe ich deswegen mein Netzteil geupgradet.
Es wurde ein Corsair RM850e (2023). Das Netzteil wurde auch verbaut und funktionierte einwandfrei!
Für paar Stunden....
Nach dem ich den PC am selben Tag wieder starten wollte, ist einfach nichts passiert. Der Computer gab keinerlei Lebenszeichen.
So hab ich die Verbindungen vom Netzteil nochmal überprüft (Raus- Reinstecken und auf Verdrehung prüfen) und die CMOS Batterie für paar Minuten rausgemacht. Auf einmal ist die Kiste wieder angesprungen und hat auch sauber funktioniert.
Bis heute morgen...
Genau gleiche Geschichte: PC geht nicht an.
Dieses mal noch gründlicher die Verbindungen geprüft und auch ein bisschen anders die Leitungen verlegt.
CMOS Batterie habe ich dieses mal in Ruhe gelassen.
Das Netzteil habe ich auch komplett ausgebaut und reingeschaut ob etwas verbrannt aussieht ->Nichts gefunden.
Das einzige komische ist der Geruch von dem Teil. Es riecht bisschen verbrannt/chemisch (schwer zu beschreiben).
Dennoch ging der PC nach erneutem Zusammenbau wieder an und funktioniert wieder so wie es sein soll.
Ich habe ihn auch paar mal neu gestartet und es scheint zu klappen.

Nun ist die Frage ob jemand eine Idee hätte wieso ein solches Verhalten eintritt?
Ich persönlich bin überfragt und sehe auch nicht wo überhaupt ein Problem vorliegen könnte.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine ähnliche Situation erlebt.

Ich bin sehr dankbar für jegliche Hilfe und Vorschläge!!!

MFG :)
 
Hi,

falls es erneut auftritt würde ich das Netzteil zum Händler zurück schicken.
Rückgaberecht in Anspruch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Azghul0815
OdinPG schrieb:
Das Netzteil habe ich auch komplett ausgebaut und reingeschaut ob etwas verbrannt aussieht
Ich hoffe du meinst damit nicht geöffnet. Ohne Ausbildung kann das Lebensgefährlich sein.

Direkt fällt mir da jetzt wenig konkretes ein. Du kannst evtl. mal eine neue Batterie verweden, evtl. hat es damit zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Geöffnet habe ich es nicht :)
Man konnte paar Kondensatoren durch das Gitter vor dem Lüfter gut erkennen und die waren optisch OK
 
Mit der Batterie hat es nichts zu tun, der Rechner muss auch ohne an gehen!

Aber die Erfahrungen der letzten Zeit sagen nicht viel Gutes über die Corsair Netzteile aus, ich hatte bei Kunden viele Defekte und auch hier im Forum liest man immer wieder von Problemen.
 
Was soll für eine neue Grafikkarte rein? Vielleicht reicht ja auch das alte Netzteil noch. Eine Grafikkarte die für performantes WQHD (z.B.) geeignet ist sollte noch mit 550 Watt passen. Eine RTX 4070 Super sollte noch locker passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geplant ist eine 4070 Ti Super und das alte Netzteil hat einfach zu wenig PCIe Stecker :(
 
Ein leichter Geruch ist speziell bei einem neuen Netzteil normal, und wenn es die ersten Male warm wird (die Leistungsregler drin erreichen ja fast 100°C unter Belastung) kann's auch ansatzweise verbrannt riechen (nur die ersten Tage!).

Wenn es das nächste Mal nicht angeht, schnell komplett vom PC abstecken und mit Büroklammer-Methode versuchen anzuschalten. Geht das nicht, ist das Netzteil nicht in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinPG
Update: Ist nach 20 min im ausgeschalteten Zustand nicht mehr angegangen.
Nach Empfehlung von GrumpyCat ausgebaut und überbrückt: Geht nicht an (Lüfter versucht auch nicht loszudrehen)

Fazit: Ich schicke das Ding zurück!

Vielen Dank für eure Antworten!!!

PS: Welches Netzteil könnt ihr mir persönlich empfehlen (am besten so 850W)? :)
 
BeQuiet PurePower 12 machst du nichts falsch.
Auch mit Seasonic ist ok, wenn auch nicht ultimativ Leise.
 
@OdinPG:
MPG A850G PCIE5

keine ahnung wie gut (oder nicht) das MasterWatt 550W ist, aber das hat zwei 6/8pin. welche 4070ti S soll es denn werden?
 
@Deathangel008 :
Leider nur ein 8pin Anschluss im Netzteil :(

Allgemeiner Update: Habe jetzt das alte Netzteil drin und alles läuft super
Lag wohl echt am neuen PSU.

Werde später mal eure Vorschläge für ein neues abarbeiten und mich nach ner guten Alternative umsehen:)
 
Ja es ist genau das Modell.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich einfach ein Splitter reinmachen, welcher mir ermöglicht die künftige Karte anzuschließen?
Ich bin mir dennoch unsicher ob die Leistung von 550W ausreichen wird um die Leistungsspitzen sicher zu handeln?

Aber vielen Dank für die Info @Deathangel008
 
@OdinPG:
das teil hat doch ab werk ein kabel mit zwei 6/8pin. daran kann man die meisten 4070ti S mit dem beiliegenden adapter anschließen.

auf CB gibts nen test zur 450W-version. davon ausgehend dass sich die 550W-version davon nicht nennenswert unterscheidet grundsätzlich ein recht solides gerät. dass die OPP im test versagt hat ist natürlich ärgerlich.

grundsätzlich kann man es auf nen versuch ankommen lassen. im zweifel könnte man die graka auch undervolten oder einfach das power limit/target etwas runterdrehen.

vom kauf eines stärkeren aktuellen NTs werde ich aber auch definitiv nicht abraten.
 
Ich habe jetzt nochmal reingeschaut und tatsächlich teilt sich der 6/8pin auf.
Vermutlich werde ich mir dennoch ein Leistungsstärkeres NT zulegen, da ich dieses eh schon jemandem abgeben wollte.

Ich werde mal mich nach dem MSI MPG A850G umsehen. Es scheint so, dass es von diesem mehrere Varianten gibt.
 
Update: Hab den MSI MPG A850G bestellt.
Hoffentlich funktioniert das Ding besser wie der RMe
Der PC läuft mit dem CM gerade einwandfrei

Nochmals Danke für eure Tipps! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
@OdinPG:
ich finde nur dieses MPG A850G PCIE5. welche anderen varianten meinst du?

OdinPG schrieb:
Hoffentlich funktioniert das Ding besser wie der RMe
dass dein RM850e so schnell den dienst quittiert hat ist sehr ärgerlich, du solltest daraus aber nicht schließen dass das nichts taugt. auch jedes andere NT (oder x-beliebige stück hardware) kann nach nem tag verrecken.
 
Da gebe ich dir natürlich Recht!
Trotzdem will ich mein Glück jetzt mit einem anderen Hersteller versuchen xD
Schließlich wäre ich ein bisschen misstrauisch gegenüber einem neuen RMe, obwohl diese auch sehr gute Rezensionen haben.
 
Zurück
Oben