CPU von Mini PC (Lenovo M710q) wird 80Grad heiß - normal?

Unik

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
295
Hallo,

habe o.g. System gebraucht gekauft, und da sind mir schon die hohen Temperaturen von 80Grad aufgefallen (Coretemp). Die CPU ist i7-7700T. Ich habe dann die Wärmeleitpaste erneuert, jedoch unter Windows selbe kurze wiederkehrende Ausschläge auf 80Grad bei normalen Tätigkeiten (kopieren, Updates installieren).

Ist das bei so einem kleinen System normal? Denn die CPU taktet sich dann ja auch runter.

Danke
 
Kann bei der CPU sicher normal sein, die Wärmeübertragung bei dieser CPU recht schlecht ist.
Wär eine mobile CPU verbaut wäre das Problem so nicht so stark vorhanden.

Solange es aber keine Probleme gibt kann es erstmal so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Normal bei solchen Systemen. Die Kühlleistung ist entsprechend „klein“…

Brauchst dir aber keine Sorgen machen, das ist absolut keine Temperatur die schädlich ist, auch auf Dauer nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Ist halt schon fünf Jahre alt und einer von denen mit Wärmeleitpaste unter dem IHS.
Die wird ausgetrocknet sein und so eben nicht für ausreichend Wärmeübergang sorgen.

Ich persönlich würde das Ding direkt köpfen :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Solange der verbaute Lüfter ordentlich läuft ist das (leider) normal.
 
Im Gehäuse mit einem CPU Kühler wie einem eSports Duo etc. und geeignetem Airflow wirst du wahrscheinlich etwas mehr Luft in den Temps bekommen. Aber Mini PC mit warmer CPU ist eben nicht gerade zuträglich.
 
Ich hab ein Lenovo M910q.
Geh mal ins Bios, da kannst zwischen drei verschieden Lüfterprofilen ein anderes wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Wie @T3Kila schon sagt: Je nach Alter kann die WLP ausgetrocknet sein. Das würde ich auf jeden Fall kontrollieren & neu machen, bevor man irgendwelche aufwändigen und/oder teuren Aktionen startet.
 
Also Köpfen würd ich den nicht gleich, wenn dir da was passiert ist die CPU Schrott. Mach das ding mal auf, reinige den Lüfter und tausche die WLP zwischen Kühler und CPU.
 
Meiner Meinung nach passt da etwas nicht. Das ist eine 35W-CPU und die Großserienherstelller haben die Kühlung auch in den Tiny-PCs eigentlich im Griff. Wir haben hier mehrere Q958 von Fujitsu - sind vergleichbar. Selbst unter Vollast schaffen die in 10 Miunten keine 80 Grad.. In normalen Tätigkeiten sollte ein 4-Kerner auch noch gut zurecht kommen mit vielleicht 25-50% Last. Sicher, dass der Kühler gut sitzt ? Und wie von Rosso vorgeschlagen mal im Bios nicht unbedingt das "Quiet"-Profil wählen, da muss nämlich die CPU fast schon throtteln, bevor der Lüfter höherdreht..
 
Ich denke auch dass da was nicht passt. Läuft der Lüfter an? Hast du den Lüfter mal ausgepustet?
Auch die Auswahl des Lüfterprofils (sofern es sowas gibt) im BIOS kann hier große Äuswirkungen haben.

Edit: Ich habe hier den ähnlichen 7820HQ im Notebook und der kommt nur unter starker Volllast auf solche Temperaturen. Um mal dem Thema "ausgetrockente WLP unter dem HS" etwas Luft abzulassen. Andererseits kann unter Windows "Updates installieren" schon ein solches Volllast Szenario sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiny PC mit tiny Kühlung halt... das ist alles im Rahmen der Erwartungen.

DontTrustTrust schrieb:
tausche die WLP zwischen Kühler und CPU.
Hat er doch schon -_-
 
Zumindest mein i5 9500T mach mit meinem Fujitsu Mini PC auch keine Probleme, aber gut der ist auch einiges jünger als 7700T.
Bevor man sowas wie Köpfen macht würde ich eher versuchen ob man nicht irgendwie die Spannung anpassen kann. Zur Not kann man auch auf ein paar hundert MHz verzichten, den unterschied merkt man kaum.

@DaZpoon
Ein 7820HQ hat (wie die meisten mobilen CPUs) kein Heatspreader.
 
@Fujiyama : Stimmt, Denkfehler. Dann führe ich hier lieber meinen Xeon 1220v3 im Server auf - der hat auch keine Probleme mit dem TIM unter dem HS.
 
Ich habe jetzt die Firmware und das Bios geupdatet. Es gibt drei Lüfterprofile. Bei "Silent" habe ich gelegentlich 80 Grad Temperaturausschläge, da der Lüfter nicht genug aufdreht, obwohl er eigentlich könnte. Bei "better Thermal Performence" ist die CPU schön kühl, ohne die Ausschläge bei Vollast (CPU Stress Test), etwa bei 60 Grad, jedoch dreht sich der Lüfter dauerhaft auf Volllast, auch wenn die CPU im Leerlauf nur 34 Grad hat. Das müsste eigentlich nur beim dritten Profil "Full Speed" so sein...

Vielleicht muss ich mal Speedfan installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal bei Lenovo geschaut, ob die nicht ein eigenes Lüftersteuerungsprogrämmchen haben ?
 
Leider nein, und Programme wie "Speed Fan" oder "Notebook Fan Control" funktionieren nicht.

Entweder ist das Biosupdate nicht richtig eingestellt, oder der Chipsatztreiber ect.

Beim Lüfterprofil Silent würde ich es ja noch verstehen, dass der halt ab einer gewissen Grenze nicht mehr aufdreht, und es daher zu den hohen Temperaturen kommt. Aber bei better Thermal Performence sollte der ja wenigsten etwas runter gehen, wenn die CPU schon recht kühl ist im Leerlauf.

Schätze, ich muss damit leben.

Ich schreibe aber wohl letzlich noch den Support an.
 
Zurück
Oben