Tiny PC Lenovo M710q - wie stark ohne Grafikkarte?

Geiler Typ

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
40
Frage eines Ahnungslosen:

Soweit ich mich erinnern kann, spielt der Prozessor für die Grafikanwendungen kaum noch ne Rolle. Heißt in meiner Welt waren Laptops ohne Grafikkarte und nur Intel HD .... immer ziemlich unten durch, wenn man IRGENDWAS spielen wollte. Auf meinem derzeitigen Spiele ich Age of Mythology und das ist schon das Maximum.

Ich kaufe mir gerade nen Tiny-PC und zwar Lenovo M710q. Da steht bei manchen Ebay-Angeboten irgendwas mit Gaming. Das Ding was ich im Auge habe hat i5 der 7. Generation und 8 GB RAM. Das ist ja an sich schon mal nicht schlecht. Aber nun komme ich zur Frage oben:

Inwieweit bringt mir denn der recht gute Prozessor / RAM irgendwas, wenn ich gar keine Grafikkarte habe? Ich hab jetzt die letzten 10 Jahre nicht viel dieses Thema verfolgt, ist der Anstieg von Prozessor / RAM inzwischen so gut, dass er ausgleicht, dass beide kaum noch für die Grafikleistung benötigt werden?

Sprich: Könnte ich mit diesem Ding tatsächlich immerhin ein paar Kleinigkeiten spielen und dann etwas konkreter: wenn ja bis wohin?

Bis jetzt komme ich ca. bis Mittelmäßige PC Spiele von 2002 was Leistung angeht. Könnte ich mit so einem Ding auch Sachen wie Half Life 2 spielen oder sogar Bioshock 1 oder wäre das wohl noch unmöglich? Ich interessiere mich eh für kein Spiel ab 2010, daher geht die Diskussion nur um solche Oldschool-Sachen.

THXXXX
 
Die in dem i5 7th Gen verwendete HD630 Grafik ist im Passmark-Benchmark etwas schneller als
eine GT 730 und erreicht aber nur 30% einer GTX 750. Muß man halt alte Spieletests googlen und
nachrechnen, ob das ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Hast du den PC schon gekauft? Wäre für dein Vorhaben nicht auch einer mit AMD CPU interessant, die gibt es im gleichen Gehäuse, z.b. einen mit einerm 3400g.
Noch ein kleiner Hinweis, kann auch sein dass es dich nicht interessiert: Intel 7th Generation bekommt (auf normalen Weg) kein Windows 11. Gleiches gilt für die AMD APUs bis 2k (die 2k non APUs schon...).
Aber die Dinger sind Officepcs, mit Gaming haben die nix zu tun und man kann sie auch nicht mit einer Grafikkarte erweitern.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Die "alten" Intels (also auch der hier aus der 7. Gen) haben wirklich keine spieletaugliche Grafikleistung. Das hat sich in den letzten Jahren geändert, gerade bei den neuen mit Iris XE Grafik an Board. Damit spiele ich teils zumindest WoW relativ gut drauf. Klar, keine vollen Details, aber es ist spielbar. Eine Sache, die vor Jahren undenkbar war.

Geht es jetzt viel um alte Klassiker (wie AoM) hast du mit neueren (11. Gen +) eigentlich keine Probleme und dürftest viel spielen können.

Ansonsten schaue nach AMD-Geräten mit einer APU.
 
Geiler Typ schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann, spielt der Prozessor für die Grafikanwendungen kaum noch ne Rolle.
diese Pauschalaussage ist -wie übrigens beinahe jede Pauschalaussage- natürlich falsch

Geiler Typ schrieb:
Da steht bei manchen Ebay-Angeboten irgendwas mit Gaming.
Das ist natürlich ebenfalls kompletter Quatsch, diese Intel-iGPUs rangieren auf einem (selbst für damals) sehr niedrigen Niveau. Übrigens teilt sich die iGPU das thermische Budget mit den CPU-Kernen, was in einem gedrosselten (T-Suffix) Prozessor natürlich zusätzlich behindernd wirken kann.

Geiler Typ schrieb:
Könnte ich mit so einem Ding auch Sachen wie Half Life 2 spielen oder sogar Bioshock 1 oder wäre das wohl noch unmöglich?
Ist beides möglich, läuft beides aber nicht zufriedenstellend
 
Mal so ne Frage, wie wenig willst du den ausgeben?
 
nitech schrieb:
Wäre für dein Vorhaben nicht auch einer mit AMD CPU interessant, die gibt es im gleichen Gehäuse, z.b. einen mit einerm 3400g.
Ja, diese Idee zu Überlegung hätte ich ebenfalls so weitergeben wollen. Diese CPU ist inzwischen relativ preisgünstig zu haben, Windows-11-kompatibel, und bei der iGPU deutlich potenter als diese Intel-Auswahl.
 
Also an alle quasi zusammenfassend:

Ich will mir eig nur ne Emulator-Station zusammen bauen. Und nun hiermit herausfinden, was ich denn noch auf dem maximal spielen KÖNNTE. Ganz ursprünglich wollte ich mir erst einen Raspberry zulegen, dann aber gesehen nur Konsolen bis PS1 sicher laufen und ich hätte gerne noch Gamecube/XBOX.

Dann habe ich gelesen, mit diesen Lenovo Thinkcentre Tiny-PCs könnte ich das ... Dolfin Emulator etc. Heißt ursprünglich wollte ich nur so 80 € ausgeben für nen Raspi 4 mit 4 GB, aber nun habe ich halt für gerade mal 30 € mehr (112 €) so ein Lenovo M710q gekauft. Im Vergleich zum Raspi 4 sicher ein Schnäppchen. Angeblich funktioniert er ja für was ich suche und jetzt will hier hiermit lediglich noch wissen, was ich denn ZUSÄTZLICH noch so drauf spielen könnte. Wenn net viel geht, ist es halt auch egal.




Allerdings ergibt sich mir durch die allgemeine Skepsis jedoch folgende Frage bezüglich meiner eigentlichen Verwendung:

Wenn ihr sagt das Ding ist für Gaming trotzdem kacke, kann ich dann überhaupt sicher sein, dass ich XBOX und Gamecube drauf emulieren kann? Denn exakt dafür sei das Ding angeblich gut, im Gegensatz zu Raspberries.

Habe nun mal euren Vorschlag "Lenovo Thinkcentre 3400g" gegoogelt. Da bekomme ich aber nicht das selbe Tiny-PC Gehäuse, sondern nur ECHTE Tower PCs und die kosten dann 400 € Neupreis. Net dass es mir zu teuer ist, aber ich hab ja nen richtigen PC und der ist dann auch sicher besser. Was ich will ist eine Emulator-Station, welche im Gegensatz zu Raspberry 4 auch noch die frühen 00er Jahre emuliert. Wird das nun also doch nicht funktionieren mit dem 112 € Tiny-PC wenn der (für "normales Gaming") so schlecht ist?
 
Geiler Typ schrieb:
Denn exakt dafür sei das Ding angeblich gut, im Gegensatz zu Raspberries
Jeder x86-64-PC der letzten 10 Jahre ist in jeder Performance-Disziplin "gut" im Vergleich zu einem Raspi.

Und wie immer fehlt hier eine Quelle, um zu verstehen, wieso das "angeblich" speziell für Xbox-Emus gut sein sollte....
 
Na wenn die Quellen immer fehlen, dann hier der Werdegang:

1. Frage ob Raspberry Pi reicht und Überleitung zu Tiny-PCs

https://www.computerbase.de/forum/t...erry-als-retro-station.2130456/#post-27900008

Youtube Videos als Beispiele, die von besserer Emulation sprechen:

My Favorite Mini PC For Emulation $100 Lenovo M93P - Refurb And Test

This Mini PC Is A Super Tiny Emulation Beast! M75q Tiny Gen 2

Lenovo Thinkcentre M73 PC For Emulation Gaming | Full Demo & Performance Review | Retro Gaming Guy

Turn A $80 Mini PC Into An Awesome Tiny Emulation PC!

Ob 16 GB und i7 nötig wäre, habe keine Quellen gefunden. Da ich 112 € für 8 GB und i5 für billig hielt, habe dann den oben genannten zugelegt.



EDIT:
Wie sieht es hiermit aus. Würde dieses Gerät noch mal nen riesen Leistungssprung bedeuten? Ich sehe das gibt es für grad mal 30 € mehr:

https://de.aliexpress.com/item/1005001727574176.html

Intel Celeron N5105 statt i5 7. Generation
UHD 600 statt 530
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Ding geht voll klar. Absolut perfekte Performance ... brauche also niemals aufzurüsten und kann das Ding bis zum Nimmerleinstag für alle Emulatoren nehmen die interessant sind.

Klar gibt paar nette Exclusives ab 360 / PS4 aber im Endeffekt sind doch ab dann fast alle Spiele auch für PC rausgekommen und Emulation daher sinnlos. Xbox 1 hat lediglich nicht die beste Performance, da der Emulator noch nicht so weit ist. Daher auch Bugs in Spielen. Aber PS2 gar kein Ding ...
 
Zurück
Oben