CPU Wärmesensorne eindeutig kaputt! Viel zu hohe Temperaturen.

TheBrick4300

Newbie
Hi,
wie man schon im Titel sehen kann geht es um die Wärmesensoren meiner CPU die völlig kuriose Temperaturen anzeigen.
Meine Hardware:
CPU: AMD FX 4100 4x 3,60GH
Mainbord: msi 760gm p23
Der rest ist nicht von bedeutung ;)

Das problem ist, dass wenn ich meine CPU (z.B. beim Gamen) stark auslanst zeigt CPUID HW monitor (ich habe auch einige andere programme verwendet) von der einen auf die andere Sekunde unglaubliche 206.0 Grad an. Daraufhin regelt mein Bord die Volt auf 0.9 runter und meine FPS springen auf bis zu 10 runter. Nach ein paar Sekunden hat sich dann alles wieder normal zurückgeregelt. Aber das passiert dann ziemlich oft und ist dementsprächent närfig. Ich hab schon sämtliche sachen ausprobiert und bin auf den entschluss gekommen, dass es an den Volt liegt. Je weiter ich die Volt runterstelle desto seltener kommen diese "Aussätzer". Jedoch ist mein AMD FX 4100 nicht gerade leistungsstark und deshalb versuche ich ihn zu übertakten. Aber wenn man eine CPU Übertaktet braucht er auch mehr Volt.

Deshalb kommt jetzt meine eigentliche frage:
Wie kann ich die Temperatursensoren meiner CPU abschalten um diesen "Sicherheitsmechanissmus", dass sich die CPU bei zu hoher hitze von selbst runtertaktet, zu umgehen.

Ich hoffe meine kleine Schilderung meiner Lage ist einigermasen zu berstehen und dass mir jemand weiterhelfen kann.
MFG.

Cool'n'Quiet abschalten

Kann es sein, dass die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen ist?

Abschalten geht nicht; ist nicht gewollt.

Edit: Welche Temp. hast du im Idle?

Hey, und Willkommen im Forum. Ich muss dich erst einmal ausbessern weil es sich schrecklich liest, es ist die Spannung der CPU die mit der Einheit Volt gemessen wird ;)
Wie sieht es den aus wenn die CPU auf Standardeinstellungen läuft? Welche Temperaturen hast du beim Spielen und im Idle? Wie weit hast du übertaktet und wie viel Spannung? Welcher Kühler ist verbaut? Welches Mainboard?...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht sicher ob das Abschalten des Überhitzungsschutzes in diesem Fall eine so gute Idee darstellt... ich sehe da an einer ganz anderen Front schlimmere Probleme.

Wie kann ich die Temperatursensoren meiner CPU abschalten um diesen "Sicherheitsmechanissmus", dass sich die CPU bei zu hoher hitze von selbst runtertaktet, zu umgehen.
Ich weiß nicht, ob Soetwas überhaupt möglich ist, jedoch hoffe ich für dich (bzw. deine CPU), dass nicht.
Du solltest lieber an deinen OC-Einstellungen feilen, bis alles stabil läuft, anstatt solche Sachen zu versuchen. Wird für deine Hardware sonst nicht gut ausgehen.

(Und btw.: es heißt nicht "närfig" und "Aussätzer" sondern "nervig" und "Aussetzer")

wie schon 1008548907544650937z6409 mal erwähnt, amd hat seit der phenom 2 reihe NUR noch kaputte bzw nicht funktionierende temperatur dioden, die ° stimmen natürlich nichtmal ansatzweise

interessant wäre zu wissen was du für ein spiel meinst, dass dem prozessor by crysis oder battlefiled die puste ausgeht sollte klar sein

da du auch nicht gerade das fachliche wissen mitbringts oder zeigst würde ich an deiner stelle nciht an den volt rumspielen, am besten das bios mal *set to default save and restart* klicken

und diesen komischen *oc chip* solltest du auch mal abstellen

206°C kommt mir zwar auch etwas sehr hoch vor, jedoch würde ich lieber mal den Kühler und die WLP überprüfen ;)

TheBrick4300 schrieb:
Ich hab schon sämtliche sachen ausprobiert und bin auf den entschluss gekommen, dass es an den Volt liegt. Je weiter ich die Volt runterstelle desto seltener kommen diese "Aussätzer".

You_don%27t_say.png

Aber mal im ernst: Das die Temp. mit mehr Spannung un Takt steigt ist ja wohl klar, und wenn der Kühler falsch sitzt oder zu schwach ist dann wird die CPU nunmal zu warm ;)

Edit: Beim Auto klebst du hoffentlich nicht auch die Warnanzeigen ab :D
Ergänzung ()

shookon3 schrieb:
wie schon 1008548907544650937z6409 mal erwähnt, amd hat seit der phenom 2 reihe NUR noch kaputte bzw nicht funktionierende temperatur dioden, die ° stimmen natürlich nichtmal ansatzweise

Das bezieht sich auf die Temperaturen im UNTEREN UNKRITISCHEN Bereich, ab einer bestimmten Temp sollte es jedoch stimmen, zumindest im relevanten Bereich. Deshalb gibt es Idletemps. von 18°C usw., aber die Lasttemps sollten stimmen. Wenn der Sensor kaputt wäre, dann würde die Temp nicht nur unter hoher Last so hoch gehen. Wenn die Temp. sprunghaft bei Last hochgeht, dann sitzt normal der Kühler nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
mit welchem programm liest du denn die temperaturen aus? welche temperatur wird dir im bios angezeigt?

ich würd sagen die temperatur wird falsch ausgelesen, normalerweise müsste bei 200° die notabschaltung greifen

Es bleibt auch noch die Frage welcher Sensor die 200 °C anzeigt. Hatte schon einige Mainboards bei welchen HW Monitor usw. bei irgendwelchen Sensoren beliebige Werte zwischen -100 und 350 °C angezeigt haben :)

Bei Standarteinstellungen läuft mein cpu auch beim Zocken auf 0-30 grad. Aber manchmal eben diese Temp. sprünge. Ich habe irgenteinen sündhaft teueren Be quiet Lüfter eingebaut. Daran sollte es im normalfall nicht liegen und auch die Kühlpaste ist noch ganz frisch und wurde von einem Profi (also nicht von mir ;) ) aufgetragen.
Beim Übertakten stelle ich die Spannung auf 1.35V und den Multiplikator auf 21. Das entspricht 4.2GH.
Naja und mein mainboard ist das msi 760gm p23.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

"In Ordnung" sind doch nicht automatisch alle Temps unter Notabschaltung/throttle?

Aber es kann doch nicht sein dass seit Jahren keine vernünftige Möglichkeit besteht bei AMD-Prozessoren die Temps auszulesen?

Warum hat eigentlich jeder so ein Riesenproblem mit den Temps von AMD. Die ausgelesene Temperatur ist lediglich ein Anhaltspunkt zum auslesen. Zu beachten ist hier, dass der Wert für die CORE - Temperatur nicht den von AMD angegebenen Maximalwert für die CPU übersteigt.

Ein Beispiel: Ich weiß, dass mein Phenom II X6 ~62° aushällt. Nun zeigt mir HWMonitor nach einer gewissen Zeit Volllast mit Prime folgende Werte an:

MB CPU: 69°
Core: 53°

Nun kann ich mir leicht ausrechnen, dass meine CPU noch 9° Differenz zur Maximaltemperatur hat.

Wie hoch die tatsächliche Temperatur liegt, und was das Mainboard ausließt, interessiert mich hier also überhaupt garnicht. Der Wert ist lediglich ein Kontrollwert.

Das Problem ist ja, dass mein Board auf diese Temp. reagiert und meiner CPU den Saft abschnührt. Deshalb habe ich ja auch diese Leistungseinbrüche.
Ist es also möglich, dass ich es einstellen kann, dass mein Board nicht mehr auch diese "Errechneten Temp." reagiert?

Und ja es stimmt: Mein Board unterstützt meine CPU garnicht.
Was hat das für folgen?

Zuletzt bearbeitet:
....dass ALLE CPU-Werte falsch / gar nicht richtig erkannt werden, wenn das MB mit DIESEM Prozi denn startet -

Die neueste BIOS-Version ist aber aufgespielt ?

TheBrick4300 schrieb:
Das Problem ist ja, dass mein Board auf diese Temp. reagiert und meiner CPU den Saft abschnührt. Deshalb habe ich ja auch diese Leistungseinbrüche.

Ist das nicht so, dass sich die CPU selbst runterregelt? Die ausgelesenen Temps haben da meist garnichts mit zu tun.
Mein i5 regelt sich ja auch runter wenn er zu warm wird, egal was im BIOS steht.

Hanne schrieb:
....dass ALLE CPU-Werte falsch / gar nicht richtig erkannt werden, wenn das MB mit DIESEM Prozi denn startet -

Die neueste BIOS-Version ist aber aufgespielt ?

Ja ich habe mein BIOS erst die letzten Tage geupdatet.
Und das Problem ist, wie schon erwähnt, dass mein MB auf diese falschen Temp. reagiert.
Kann ich das irgentwie unterbinden?
Ergänzung ()

coolmodi schrieb:
Ist das nicht so, dass sich die CPU selbst runterregelt? Die ausgelesenen Temps haben da meist garnichts mit zu tun.
Mein i5 regelt sich ja auch runter wenn er zu warm wird, egal was im BIOS steht.

Das kann sein. Aber ich glaube, dass diese falschen Temp. irgentwas auslösen was zur folge hat, dass meine CPU ausdrosselt

TheBrick4300 schrieb:
Das kann sein. Aber ich glaube, dass diese falschen Temp. irgentwas auslösen was zur folge hat, dass meine CPU ausdrosselt

Es steht aber nunmal nicht fest, dass die Temps "falsch" sind. Wenn die CPU drosselt, dann ist es wahrscheinlicher dass die wegen zu hoher Temp drosselt, als dass das MB wegen falscher Werte drosselt. Schon alleine wenn es ohne OC geht...

Zurück
Oben