CPU Wasserblock Anschlüsse / Temperatur

Jakob1001

Cadet 3rd Year
Servus, wie rum muss ich bei dem Block : https://ezmodding.com/CPU-XPR-A-V2 die schläuche anschließen? Wo ist da In/Out? In der Anleitung steht nix und im Internet hab ich auch nix gefunden. Habe jetzt mal zum test den In- Schlauch da ran geschraubt wo man das kleine dreieck sieht. Habe jetzt max. 79°C bei 100% last und 4,58GHz (I7 7700K) und einem 240mm Radiator mit 2x den Lüfter auf 100%: https://www.amazon.de/gp/product/B07GB5JRTZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 (push) und der Pumpe: https://www.enermaxeu.com/de/service/discontinued/products/coolers/intro/neochanger/ mit 1590 u/min (kleinste stufe). Danke :=)

Beim Dreieck sollte der In-Anschluss sein.

Hast du delidded?
Ansonsten OK

also deine temperatur von 79° ist so dolle nicht. sollte besser gehn und vor allen dingen leiser.
die lüfter auf 100% hört sich bestiimt nicht so leise an.

hast du geschaut, dass all die luft aus deinem radiator ist?

In der Kopie steht es auch, dass der Input am Dreieck sit, dass macht auch Sinn.

kopie-von-cpu-xpr-a-v2.jpg

Die Temps wirken erstmal ein bisschen hoch, allerdings fehlen da noch Informationen. Wie zum Beispiel:
  • Wie hoch ist die Außentemperatur?
  • Wie hoch ist die Last auf der CPU?
  • Mit welcher Spannung wird die CPU versorgt bzw. welche Einstellungen hast du durchgeführt für dein OC.
  • Welchen Radiator verwendest du?
  • Welche Zusatzmittel hast du im Wasser?
  • Welche Lüfter verwendest du?
    • Überlesen, hattest du schon geschrieben

Andybmf schrieb:
also deine temperatur von 79° ist so dolle nicht. sollte besser gehn und vor allen dingen leiser.
die lüfter auf 100% hört sich bestiimt nicht so leise an.

hast du geschaut, dass all die luft aus deinem radiator ist?
Ja das stimmt :D ja habe ihn gestern rumgeschüttelt wie ein weltmeister bis nichts mehr gekommen ist, wenn ich aber die pumpe auf 5000 U/min mache hört es sich irgendwie immer noch so an als wäre da luft drin

TheOtherSide schrieb:
In der Kopie steht es auch, dass der Input am Dreieck sit, dass macht auch Sinn.

Anhang anzeigen 988403

Die Temps wirken erstmal ein bisschen hoch, allerdings fehlen da noch Informationen. Wie zum Beispiel:
  • Wie hoch ist die Außentemperatur?
  • Wie hoch ist die Last auf der CPU?
  • Mit welcher Spannung wird die CPU versorgt bzw. welche Einstellungen hast du durchgeführt für dein OC.
  • Welchen Radiator verwendest du?
  • Welche Zusatzmittel hast du im Wasser?
  • Welche Lüfter verwendest du?
Außentemperatur ca. 22,5°
100% Last
Hm das mit dem spannungen weis ich nicht genau, da waren im bios ein paar einstellungen für den i7 7700K und da hab ich die genommen mit 4,6GHz
Radiator hab ich einen 240mm
Mittel: https://www.amazon.de/gp/product/B07WF71SXZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Lüfter hab ich oben verlinkt

Anhänge

• yes.PNG
    yes.PNG
    42,3 KB · Aufrufe: 174
Jakob1001 schrieb:
habe ihn gestern rumgeschüttelt

schütteln ist nicht gerade die beste art, die luft raus zu bekommen. neige deinen rechner so, wenn es möglich ist, dass die anschlüsse am radiator mal etwas oben und unten sind. und lass zu diesem zweck ruhig die pumpe mit vollgas laufen.

Andybmf schrieb:
welche spannung hast du bei deiner cpu anliegen?
Ergänzung ()

Andybmf schrieb:
schütteln ist nicht gerade die beste art, die luft raus zu bekommen. neige deinen rechner so, wenn es möglich ist, dass die anschlüsse am radiator mal etwas oben und unten sind. und lass zu diesem zweck ruhig die pumpe mit vollgas laufen.
Ja hab ich Falsch ausgedrückt :D ich hab ihn geneigt, aber wenn ich ihn auf den kopfdrehe zieht dann die pumpe nicht luft?

Anhänge

• yes.PNG
    yes.PNG
    42,3 KB · Aufrufe: 172
Jakob1001 schrieb:
das mit dem spannungen weis ich nicht genau

dann kann man wohl davon ausgehen, dass du irgend ein auto overclock verwendet hast.

lade dir mal hwminitor runten. damit kannst du die spannung auslesen.
Ergänzung ()

Jakob1001 schrieb:
wenn ich ihn auf den kopfdrehe

du musst den rechner nicht auf den kopf drehen :D
wo hast du den radiator verbaut? in der fron? anschlüsse oben, oder unten?
oder oben. dann ist es ja kein problem, das ganze gehäuse zu neigen.

Andybmf schrieb:
dann kann man wohl davon ausgehen, dass du irgend ein auto overclock verwendet hast.

Ja genau, war alles voreingestellt
Ergänzung ()

Andybmf schrieb:

Ergänzung ()

du musst den rechner nicht auf den kopf drehen :D
wo hast du den radiator verbaut? in der fron? anschlüsse oben, oder unten?
oder oben. dann ist es ja kein problem, das ganze gehäuse zu neigen.
Ja oben, mit den anschlüssen nach unten

Anhänge

• yes.PNG
    yes.PNG
    42,3 KB · Aufrufe: 187
Nehme mein OK für die Temps zurück. 78 Watt und 68 Grad ist schlecht.

über 1,3v finde ich schon viel. weiss nicht, ob der 7700 das bei 4,6 ghz benötigt.
auto overclock gibt zu meist zu hohe spannung auf die cpu.

du solltest dich, wenn du bock auf overclock hast, erst mal richtig mit der materie befasse.

gib mal bei you tube i7 7700k übertakten ein. da gibt es massig videos zu dem thema.

Sinusspass schrieb:
Für einen ungeköpften 7700k eigentlich nicht so ungewöhnlich.

man hätte natürlich auch noch fragen sollen, mit was er die cpu auf 100% auslastet.

Was du erstmal machen solltest:
  1. Falls du die Vermutung hast, dass noch Luft im System ist
    1. Den Rechner neigen um die Luft aus dem Radiator entfernen
    2. Die Pumpe für 30 Minuten auf 100% laufen lassen
Welche Fragen mir noch eingefallen sind:
  • Ist das System gebraucht? Falls ja, hast du die Komponenten ordentlich durchgespült zuvor?
  • Hast du eine Möglichkeit die Wassertemperatur zu messen?
  • Hast du das System erst vor kurzem zusammen geschlossen und kannst die Auftragung der Wärmeleitpaste überprüfen?
Randnotizen:
  • Ich selber kenne die CPU nicht, aber was ich lesen kann, ist die Spannung für das Overclocking oversized. Wenn du Auto Einstellungen verwendest, hast du zuvor das BIOS geupdatet? Ggf. ist ein schlechtes Profil hinterlegt

Andybmf schrieb:
man hätte natürlich auch noch fragen sollen, mit was er die cpu auf 100% auslastet.
Ich lese ~80W, wie er die erreicht, ist eigentlich egal, sofern sie halbwegs konstant sind.

Wie ist der ganze Spaß denn verbaut? Radiator oben im Gehäuse mit ausblasenden Lüftern? Temperatur unter Spielelast oder mit fixen Mitteln (Prime95, Cinebench,...) erreicht?