CPU Wasserblock Anschlüsse / Temperatur

TheOtherSide schrieb:
Was du erstmal machen solltest:
  1. Falls du die Vermutung hast, dass noch Luft im System ist
    1. Den Rechner neigen um die Luft aus dem Radiator entfernen
    2. Die Pumpe für 30 Minuten auf 100% laufen lassen
Welche Fragen mir noch eingefallen sind:
  • Ist das System gebraucht? Falls ja, hast du die Komponenten ordentlich durchgespült zuvor?
  • Hast du eine Möglichkeit die Wassertemperatur zu messen?
  • Hast du das System erst vor kurzem zusammen geschlossen und kannst die Auftragung der Wärmeleitpaste überprüfen?
Ja System ist gebraucht und durchgespült.
Temperatur am cpu block ausgang ist 28° nach ca. 30minuten.
Ja alles gestern zusammengebaut
Ergänzung ()

TheOtherSide schrieb:
Was du erstmal machen solltest:
  1. Falls du die Vermutung hast, dass noch Luft im System ist
    1. Den Rechner neigen um die Luft aus dem Radiator entfernen
    2. Die Pumpe für 30 Minuten auf 100% laufen lassen
Welche Fragen mir noch eingefallen sind:
  • Ist das System gebraucht? Falls ja, hast du die Komponenten ordentlich durchgespült zuvor?
  • Hast du eine Möglichkeit die Wassertemperatur zu messen?
  • Hast du das System erst vor kurzem zusammen geschlossen und kannst die Auftragung der Wärmeleitpaste überprüfen?
Ja gebraucht und alles durchgespült
Temp. Am cpu block ausgang nach 30 min. Ca 28°
Alles gestern zusammen gebaut.
Sind die luftblasen im bild normal?

Anhänge

• 1604585734517566113337957406400.jpg
    1604585734517566113337957406400.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Ja die kleinen Luftbläschen verschwinden mit der Zeit.
Wichtig ist dass du die großen aus den Schläuchen, Kühlern und Radiatior(en) rausbekommst.

Gluckerts im Radiator, wenn du den PC leicht neigst?

wambo12 schrieb:
Ja die kleinen Luftbläschen verschwinden mit der Zeit.
Wichtig ist dass du die großen aus den Schläuchen, Kühlern und Radiatior(en) rausbekommst.

Gluckerts im Radiator, wenn du den PC leicht neigst?
Nein gluckert nichtmehr

Dann les dich mal in das Thema Intel übertakten ein. Evtl ins delidden.

Jakob1001 schrieb:
Ja gebraucht und alles durchgespült
Temp. Am cpu block ausgang nach 30 min. Ca 28°

Das klingt danach, als dass dein CPU-Kühler die Temperatur nicht gut genug aufnehmen kann bzw. an das Wasser übergeben kann. Hier reden wir dann ja bei 80°C auf der CPU von einem Delta von mehr als 50°C. Hier würde ich definitiv erstmal schauen, ob der Anpressdruck in Ordnung ist und die Wärmeleitpaste sauber aufgetragen wurde. Falls der Vorbesitzer mit "milchigen" Zusätzen gearbeitet hat, können auch die Finnen im Kühler verklebt sein, in einem solchen Fall empfiehlt sich das reinigen mit einer Zahnbürste.

Bzgl. des Delidding, würde ich erstmal außen vorlassen. Natürlich verbessert es nochmal die Übetragung der Energie zwischen CPU-Core und dem Kühler, da der Heatspreder ("Metall Schutzhülle / Wärme-Verbreiter") entfernt wird. Dies ist allerdings ein Thema für erfahrender User, da man die CPU auch leicht dabei zerstören kann.

TheOtherSide schrieb:
Das klingt danach, als dass dein CPU-Kühler die Temperatur nicht gut genug aufnehmen kann bzw. an das Wasser übergeben kann. Hier reden wir dann ja bei 80°C auf der CPU von einem Delta von mehr als 50°C. Hier würde ich definitiv erstmal schauen, ob der Anpressdruck in Ordnung ist und die Wärmeleitpaste sauber aufgetragen wurde. Falls der Vorbesitzer mit "milchigen" Zusätzen gearbeitet hat, können auch die Finnen im Kühler verklebt sein, in einem solchen Fall empfiehlt sich das reinigen mit einer Zahnbürste.
Also ich hab den Block immer diagonal angezogen bis alle Schrauben fest waren.
Wärmeleitpaste ist so drauf so wie ich es immer mache, in der mitte ein Punkt und dann noch 4 kleine außen rum.
Der Wasserblock ist neu. (Das einzige neue Teil in meinem PC :D )

Ganz vergessen mich nochmal zu melden. Also ich kann dir so aus der Ferne nicht viel weiterhelfen als so. Ich würde definitiv nochmal schauen, ob die Wärmeleitpaste richtig verteilt ist.

Im Prinzip hast du mit deiner Konfiguration zwei Probleme:
  1. Der Kühler transportiert nicht genügend Energie von der CPU weiter an das Wasser. Das ist auch wahrscheinlich das größte Problem. Ursachen dafür sind typischerweise, die vergessene Schutzfolie am Kühlkörper, zu niedriger oder nicht gleichmäßiger Anpressdruck und falsch aufgetragene Wärmeleitpaste
  2. Für das bisschen OC was du mit deiner CPU betreibst, führt du zu viel Spannung an die CPU. Mehr Spannung bedeutet mehr Wärme (einfach ausgedrückt). Hier könntest du die Spannung runterregeln und die gleiche Leistung bei einem niedrigeren Stromverbrauch und weniger Abwärme erreichen.

TheOtherSide schrieb:
Für das bisschen OC was du mit deiner CPU betreibst, führt du zu viel Spannung an die CPU.

dieser punkt wird vom te wärend des ganzen threads gekonnt ignoriert. :hammer_alt:

Es ist ja auch nicht da Hauptproblem, aus meiner Sicht. Und es ist auch vollkommen ok, erstmal Auto-OC zu verwenden. Der Aufwand ist halt deutlich geringer, als sich erst einlesen zu müssen. Ich würde mich auch erst auf das System an sich konzentrieren.

TheOtherSide schrieb:
Ich würde mich auch erst auf das System an sich konzentrieren.

naja, bei dem, was bis jetzt versucht wurde und nichts gebracht hat, denke ich, dass man schon längst einfach mal die spannung hätte anpassen können.
und wenn er 0,1v runter drehen kann, ist das schon allerhand. was die abwärme betrifft.

aber gut, ich bin raus hier. kann ja auch nicht mehr, als meine bescheidene meinung dazu kund zu tun.

Andybmf schrieb:
naja, bei dem, was bis jetzt versucht wurde und nichts gebracht hat, denke ich, dass man schon längst einfach mal die spannung hätte anpassen können.
und wenn er 0,1v runter drehen kann, ist das schon allerhand. was die abwärme betrifft.

aber gut, ich bin raus hier. kann ja auch nicht mehr, als meine bescheidene meinung dazu kund zu tun.
Hi, habe jetzt mal die Spannung um 0,1v runter gemacht, und jetzt bleibt es bei 69°C Dankeschön :D

Jakob1001 schrieb:
Hi, habe jetzt mal die Spannung um 0,1v runter gemacht

das war natürlich nicht als korrekte spannungsangabe gedacht.
teste, ob dein system damit auch stabil läuft.

wie schon mal geraten. geb mal bei you tube "i7 7700k übertakten" ein und befasse dich mal etwas mit der materie.

Andybmf schrieb:
das war natürlich nicht als korrekte spannungsangabe gedacht.
teste, ob dein system damit auch stabil läuft.

wie schon mal geraten. geb mal bei you tube "i7 7700k übertakten" ein und befasse dich mal etwas mit der materie.
Ja hab ich, hab ihn einige Minuten auf 100 Prozent laufen lassen und alles ist perfekt :)