CPU Wechsel- i5 2500 auf Xeon e1230 v2

Thomas B

Newbie
Hallo, mein I5 2500 Sandy B ist mir nicht mehr zeitlich auf der Höhe.Deshalb liebäugle ich mit einem Cpu Upgrade auf nen Xeon 1230 v2. Der Pc wird zur Musikbearbeitung ,Videobearbeitung,Office , Internet , Spiele (Arma3, COD , Tropico5 ) gebraucht. Gespielt werden soll in Full HD. macht der Cpu wechsel sinn o warten ?
Die restlichen Komponenten sind Asus P8h77 M, 8 GB Speicher 1333 Corsair,Gigabyte R9 2700 oc,1x Samsung 830 120 Gb,1x Vertex 3 120 Gb und ein 1 TB Datengrab.

Danke für eure Antworten:D

Die wenigsten Spiele profitieren vom Hyperthreading des Xeon, die Pro-Takt Leistung des Ivy Bridge liegt ca 5% über der des Sandy.
Wenn du viel Videobearbeitung machst, lohnt sichs, sonst gibst du viel Geld für 10% mehr CPU Leistung aus. Das ist es nicht wert.

Erstmal willkommen,
es lohnt sich nicht, so viel Geld für unterm Strich, ein paar Frames mehr auszugeben.
Google deine Komponenten im Vergleich und du wirst ein paar Spiele Benchmarks finden.
Dann entscheide selbst. Sicher hast du noch 4 virtuelle Cores zur Verfügung, aber mir wäre es einfach zu teuer.
Ich selber habe auch noch einen Sandy und warte noch die Entwicklung ab.

Zuletzt bearbeitet:
1. für Videobearbeitung wären erstmal 16GB RAM zu empfehlen
2. mit dem Wechsel auf den Xeon verlierst du Intel Quick Sync was manche Vidoekonvertierungstools nutzen
3. wird der CPU immer zu 100% ausgelastet?

das upgrade würde sich nicht lohnen, deine cpu sollte eigentlich noch für alles mehr als genug power haben

generell sind ab der 2? oder 3? icore generation relativ kleine sprünge in der geschwindigkeit festzustellen. die cpu selbst wird 10-20% schneller sein in benchmarks, aber ob dein system dadurch wenigstens etwas<- merkbarer schneller wird, bezwiefel ich stark. und bei spielen wird es nur, nur, bei sehr cpu intensiven games etwas bringen

ende des monats kommen neue CPUs, dann ist dein neu gekaufter xeon auch schon wieder alt

Hättest du eventuell Interesse an einem Xeon 1240v3? 4 Monate alt mit Rechnung und 3 jahre garantie von hause mindfactory? Schreib mir ein pm^^ + ein 1150 mobo^^

Zuletzt bearbeitet:
Cheatconsole schrieb:
Hättest du eventuell Interesse an einem Xeon 1240v3? 4 Monate alt mit Rechnung und 3 jahre garantie von hause mindfactory? Schreib mir ein pm^^

dann bräuchte er auch noch ein neues Board ;)
es geht um Sockel 1155

Ah stimmt v2 hat er geschrieben^^

Ich würde die COU nicht tauschen. - Wenn Du aber den 2500K dennoch austauschen solltest, ich hätte Interesse an der CPU. - Kannst mir dann gerne per PM ein Angebot machen.

Sinniger wäre noch ein i7 2600k und den hochtakten.
Bringt aber nur bei BF4 was und kostet dich in etwa 50 Euro Aufpreis zu deinem.

es ist ein I5 2500 nicht K , ich erhoffe mir mehr Leistung in allen bereichen...ich bin echt am Schwanken aber mit dem Xeon 1230 v2 bin ich finde ich zukunftssicher und dann soll da noch ne neue Grafikkarte im Winter dazu.dann sollte es reichen.

das Thema ist echt schwierig ,...... 10 % mehr Leistung erwarte ich mir schon von dem Xeon gg über meinem i5 2500 .Eigentlich stört mich diese 1155 Board Geschichte ,ich weiß die ist ausgereift und läuft aber......

Irgendwie lohnt dat hinten und vorne nich. Das bisschen Mehrleistung in wenigen Bereichen wird dir kaum auffallen. Warte lieber noch ne Weile und rüste dann richtig auf.

Dann Verkauf doch den alten Krempel und sattle gleich auf haswell um.
Für Board CPU und RAM sollten noch ca. 200 Euro drin sein.
Das wäre dann für den Xeon 1231 V3 plus weitere 100 Euro für Board und Ram.
Also entweder ca. 50 investieren nur für den CPU Wechsel, oder 100 für die ganze Plattform.
Wenn überhaupt, dann zweites würde ich sagen.

Zurück
Oben