CPU-Wechsel Sockel 3 Board FIC 486-GIO-VT

Stevmon

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
891
Hallo zusammen, ich hab vor ein paar Wochen eine Kiste mit original verpackten Computerteilen geschenkt bekommen. Darunter Mainboards von 1989 bis 1992 und diverse CPUs, eine kabellose Maus für COM-Port usw.

Eine meiner Retrokisten baut auf diesem Mainboard auf: FIC 486-GIO-VT
Drin steckt irgendeine CPU, die mit 40 MHz läuft. Aber auf Grund des verklebten Kühlkörpers kann ich nicht genau sagen, welche. Unterseite gibt auch keine Infos Preis. Jedenfalls war in der geschenkten Kiste eine CPU, die auch einen verklebten Kühlkörper hat, aber unten mit 486DX2-66/SA beschriftet ist. Theoretisch sollte diese als kleines Upgrade in die Retrokiste passen. Ich hab es aber leider nicht geschafft, den Rechner mit der CPU zum Booten zu bekommen. Er geht an, aber kein Bild usw. Die CPU geht, hab ich in einem anderen Mainboard getestet. Ich hab für mich ersichtlich passend umgejumpert, siehe Auszug aus Handbuch. Dazu Clock auf 33,3 und Multi auf 2x. Siehe rote Markierungen im Handbuch. Hab ich was falsch eingestellt, falls sich jemand mit dem Board bzw. der Kombination auskennt? Morgen nach der Arbeit kann ich weiter testen.
 

Anhänge

Bissl dünn deine Infos, kannst du uns mal ein Bild von dem ganzen machen. Du schreibst nichts von einer Grafikarte usw. welchen Ram du verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und KEV24in_Janßen
Welche CPU genau? Es gab die von AMD, Intel und Cyrix, um die gängisten zu nennen. Dazu musst du ggfls. weiter Jumper setzen.

Dazu noch mit 3,3V und 5V. Setzte den BUS erst mal auf 33Mhz mit der CPU die geht. Multi muss man gar nicht setzen, wenn ich mich erinnere. Ist ewig her. FIC - First International Computer war gar nicht so schlecht das Board.
 
Ein Bild und unser Rätsel wäre gelöst, warten wir bis der gute Mann vom Arbeiten kommt.
 
Bild anbei. Vlb Grafikkarte, 16 MB RAM.
Layout und Jumper sind in der PDF vom ersten Post.
Die CPU vom Foto soll rein.
 

Anhänge

  • IMG20260204212513.jpg
    IMG20260204212513.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20260204_212855.jpg
    IMG_20260204_212855.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 87
Stevmon schrieb:
Die CPU vom Foto soll rein
und welche cpu war vorher drin?
jumper stellungen davon notiert / abfotografiert?

vielleichts sind es versch. cpu typen, da genügt es nicht, nur multi und bus einstellen.
da gibt es noch mehr jumper / rn's.

mit pech kann man ganz schnell sein 3,3 volt cpu mit 5 volt braten, je nach cpu typ/jumper/erkennung.
 
Die, die vorher drin war, ist wieder drin. Hat aber eben einen verklebten Kühlkörper und keine sinnvolle Beschriftung auf der Unterseite. Hab die Jumper wieder zurück. Und läuft auch wieder. War auf 40 MHz und Intel und 1x gejumpert JC und JCX war schon so, wie für die 486DX2 markiert. JX und JK hab ich auf 33,3 und 2x. War vorher auf 40 und 1x und ist auch wieder jetzt zurück. Ich versuche morgen mal mit Tools was auszulesen. Im BIOS zeigt es zur CPU nichts an, außer die Taktfrequenz. Voltage Jumper hab ich keinen gefunden.
 
Gibt das Board irgendwelche Fehlermeldungen aus, sobald du einen wie damals übliche Speaker anhängst. Möglicherweise ist auch die Mainboard Batterie leer und sollte erneuert werden, damit das Board Startet.
Frei übersetzt; Der Real-Time Clock (RTC)-Chip des Motherboards enthält eine Münzzelle, die möglicherweise entwässert wurde, was den Verlust von CMOS-Einstellungen verursacht. Dies kann dazu führen, dass Einstellungen nicht gespeichert werden können, was zu Systeminstabilität oder dem Booten führt. Um dies zu beheben, kann der RTC-Chip durch ein Äquivalent ersetzt oder repariert werden, indem er hineinschneidet und auf einem neuen externen Münzzellenhalter verlötet wird.
Nach gut 25 Jahren Liegezeit kann da so einiges im Argen sein was nicht auf den ersten Blick zu sehen ist.
 
Mit der alten CPU läuft das Board tadellos. Die Batterie ist schon durch eine externe Knopfzelle ersetzt. Nur eben mit der "neuen" CPU nicht. Speaker könnte ich mal dranhängen, ob ein Beepcode mit der neuen CPU kommt.
 
Stevmon schrieb:
Mit der alten CPU läuft das Board tadellos..... Nur eben mit der "neuen" CPU nicht.
Ah Okay, das habe ich so aus deiner Einleitung nicht erlesen können, wo das Problem liegt. Also, wenn die CPU für das Board zugelassen und nicht defekt ist, solltest du so mithilfe der Jumperleiste Rechts unterhalb des Sockels wie im Handbuch die den Takt und FSB mit den Jumpern einstellen.
Wenn der Kopf der neuen (alten) CPU zugeklebt ist, solltest du ihn zunächst mittels Isopropylalkohol Reinigen um deine CPU genau zu erkennen.
 
Die neue CPU läuft in einem anderen Board, also ist nicht defekt. Ich hab das jetzige Board so wie im Eingangspost in der PDF markiert gejumpert, aber es bootet nicht mehr dann. Das ist mein Problem. Daher die Frage, ob jemand ein ähnliches Board mit dieser CPU betreibt und ein Tipp hat. Wie beschrieben hatte ich auf 33,3 MHz und 2x Multi gejumpert.
 
Zurück
Oben