cpu wegen lüfter schrott?

booyahkah

Newbie
hy,
ich hab meinen rechner seit langem am laufen, es ging auch immer ohne probleme und wenn ich mal zur sicherheit hinten am lüfter meine hand dran gehalten habe, so kam immer kühle luft raus.
gestern allerdings hab ich einen blauen bildschirm gehabt, keine windowsfehlermeldung oder sonstiges, es war einfach nur blau und er lief nur reagierte nicht mehr.
ich hab den rechner dann ausgemacht und wollte ihn wieder hochfahren, allerdings bleibt das bild nun schwarz und der recher/ das bios piepst. der kühler kommt auch irgendwie nicht mehr in die pötte. er versucht zu starten aber er scheitert. warnt der rechner nicht normalerweise vor, bevor so etwas passiert? kann ich die kiste jetzt abschreiben oder hat da zufällig noch jemand einen tip für mich?
danke,
booyahkah

Willkommen booyahkah,

ich hoffe für dich, daß du Glück gehabt hast, und nur der Rechner wg. Überhitzung der CPU abgeschaltet hat.
Dazu müßte man aber etwas mehr über das System erfahren.

Am einfachsten ist es, ein funktionierenden Kühler mit Lüfter auszuprobieren.
Das Mainboard könnte bei einem fehlendem Lüftersignal sofort wieder auschalten.

Welche Piep-Töne gibt Dein System denn von sich? Schau mal im Handbuch nach, da sollte grundsätzlich die hiermit verbundene Fehlermeldung dargestellt sein!

Regards,

Willkommen.

Zunächst:
Dein PC "warnt" dich nur, wenn Du:

-a) ein Motherboard mit entsprechendem Hardware-Monitoring hast
-b) und eben jenes Hardwaremonitoring eingeschaltet und konfiguriert hast.

Dies machst du für gewöhnlich im BIOS.

Dann würde ich wie bereits schon erwähnt zunächst mal den CPU-Kühler austauschen. Da nach deiner Aussage der Rechner schon lange bei Dir in Betrieb ist, wäre ein Lüfterdefekt durchaus denkbar.
Wenn Du feststellen willst, ob deine CPU noch "lebt" baue sie in einem anderen Rechner ein oder schaue Dir mal das hier an:

http://www.dau-alarm.de/gallery.html

Rubrik Prozessoren. Solltest Du da eine gewisse Ähnlichkeit mit vorhandenem Material feststellen....

Kannst Du mal nähere Angaben zu deinem System machen?
Welche CPU, verwendeter Lüfter, etc. etc.

Alle anderen möglichen Ursachen zu ermitteln, dürfte ohne weitere Angaben etwas mühselig werden.

Zuletzt bearbeitet:
hy,

erstmal danke für eure hilfe. den rechner kann ich abschreiben. er war auch schon etwas älter p3/450 mhz also nix großes teures. nur sollte er eben für noch ne ziemlich lange zeit dauer on sein, spirch dem esel was zum tuen geben. ich hab ihn schon auseinander genommen und einen "leih" rechner damit ausgestattet. der bringts nicht mehr. der kühler hat nach luft gehechelt wie einer beim ertrinken, da war nichts mehr zu machen *leider*
aber was mich interressieren würde, ich wollte mir dann in spätestens 3 monaten ein notebook kaufen, wo ist den eigentlich die gefahr größer, was nen dauerbetrieb betrift? sprich, kann man irgendwie grob sagen, der pc unterm tisch läuft so lange dauer on und das notebook nur so lange ... !?! was würdet ihr mir empfehlen? notebook oder rechner?
danke.
booyahkah

Für den Dauerbetrieb ist ein Desktopcomputer alle mal besser geeignet.
Ein Notebook ist nicht unbedingt dafür ausgelegt.
Wie lange eine System oder die einzelnen Komponenten jedoch halten hängt sehr stark von der Belastung ab.

naja, auf jeden fall ist im falle eines defektes die reparatur eines notebooks wesentlich teurer, allein deshalb würde ich keinen läppi dauernd laufen lassen.

ja schon aber ist den nicht so das ein notebook eigentlich auf dem tisch besser belüftet wird als wie unter einem schreibtisch? ich meine, eigentlich, gehen wir mal davon aus, das ich das teil nur zum download benutze, sollte doch beides gleich lang laufen oder? ich seh da eigentlich keinen unterschied, die komponenten sind kleiner aber denoch nicht "billiger" oder "nicht so leistungsstark" oder?
wenn notebook, dann schon ein etwas besseres, sprich direkt bei dell oder ähnlichen großfirmen mal schauen. das mit dem kosten hab ich mir auch schon überlegt, nur kann ich dann besser 200 euro mehr bezahlen und mir ein "buisness teil" kaufen mit 24std. austausch garantie als wie ein "normales" einmal etwas mehr bezahlt aber die kosten hätte ich ja schon bei nem kleinen defekt wieder drin. sprung im display o.ä.
aber nochmal zurück zum dauerbetrieb, weil das eigentlich jetzt so die größte sorge ist. hat den irgendwann eigentlich mal jemand gesagt, das ein rechner "nur" ein paar stunden am tag benutzt werden dürfte? ich meine sowas, ja hört sich blöd an, aber ne begrenzung gibts doch nicht von den firmen. wieso sollten dann beide nicht leistungsstark sein und sagen wir ohne eigenschäden, für ewig laufen?

@toxid klasse seite, so die ahnung hab ich ja auch nicht, aber unter sonstiges, die works suite 2002 reklamation... 100 punkte :-)

Zurück
Oben