CPU wird nicht richtig erkannt

speebo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
29
Hi Leute!

Schon seit Wochen ruckelt CSS bei mir übelst. (an die 10 fps im gefecht) Ist eigentlich eine Diashow. BF2 hingegen geht eigentlich.


Mein System:

AMD 64er 3400+
1GIG RAM
ASUS K8V SE Deluxe
V9999GT/TD



Ich habe alle möglichen Chipsatz- und Grafiktreiber installiert. Durch empfehlung von anderen hier im Forum.

Im Windows zeigt er mir an, dass 2,2 GHz vorhanden seien, aber darauf verlase ich mcih nicht, und habe mal testweise Everest gestartet, und siehe da:

___________________________________________--

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon 64, 800 MHz (4 x 200)
CPU Bezeichnung ClawHammer S754
CPU stepping SH-C0
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2
Min / Max CPU Multiplier 4x / 11x
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 1 MB (On-Die, ECC, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 754 Pin uOPGA
Gehäusegröße 4.00 cm x 4.00 cm
Transistoren 105.9 Mio.
Fertigungstechnologie 9Mi, 0.13 um, CMOS, Cu, SOI
Gehäusefläche 193 mm2
Core Spannung 1.550 V
I/O Spannung 1.2 V + 2.5 V
Maximale Leistung 89.0 W

CPU Hersteller
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118,00.html

CPU Auslastung
CPU #1 0 %

Probleme und Hinweise
Problem Moderne 3D-Spiele benötigen mindestens eine 1 GHz CPU.

_________________________________________________________


Er zeigt mir statt 2,2 GHz 800 an, und weist auch darauf hin, dass gute Spiele 1 GHz benötigen.

____________________________

Hier mal ein Ausschnitt des Reports (konnte es nicht hochladen):

AthlonXP 3200+ 2200 MHz Asus A7V880 KT880 Dual PC3200 DDR 2590 MB/s
P4 2533 MHz DFI NT72-SC i850E Dual PC800 RDRAM 2560 MB/s
AthlonXP 2700+ 2166 MHz Chaintech 7NJL1 nForce2-SPP Dual PC2700 DDR 2500 MB/s
Pentium M 1500 MHz Acer TravelMate 4500 i855GME Ext. PC2700 DDR SDRAM 2470 MB/s
AthlonXP 2700+ 2166 MHz Asus A7N8X nForce2-SPP Dual PC2700 DDR 2450 MB/s
P4 2533 MHz Gigabyte GA-8PE667 Ultra i845PE PC2700 DDR SDRAM 2450 MB/s
P4 3066 MHz Asus P4PE i845PE PC2700 DDR SDRAM 2400 MB/s
Athlon64 800 MHz Asus K8V SE Deluxe K8T800 PC2600 DDR SDRAM 2375 MB/s
AthlonXP 3200+ 2200 MHz ASRock K7S8XE+ SiS748 PC3200 DDR SDRAM 2370 MB/s
P4 2400 MHz Asus P4S533-E SiS645DX PC2700 DDR SDRAM 2330 MB/s
AthlonXP 2600+ 2100 MHz MSI KT4V KT400 PC2700 DDR SDRAM 2270 MB/s
P4 2400 MHz Gigabyte GA-8GE667 Pro i845GE Int. PC2700 DDR SDRAM 2240 MB/s
Sempron 2600+ 1833 MHz ASRock K7VT4A+ KT400A PC2700 DDR SDRAM 2150 MB/s
P4 1300 MHz Dell Dimension 8100 i850 Dual PC600 RDRAM 2040 MB/s
Celeron 1700 MHz DFI PE21-EC P4X400 PC2100 DDR SDRAM 2020 MB/s
Celeron 2000 MHz Gigabyte GA-8PEMT4 i845PE PC2100 DDR SDRAM 2000 MB/s
AthlonXP 2100+ 1733 MHz Abit NF7 nForce2-SPP Dual PC2100 DDR 1990 MB/s

_______________________________________________

Er reiht ihn unter einem 2700+ und 3200+ ein!!!!! Da kann doch was nicht stimmen!


Habe dann mal im BIOS geschaut.



CPU-Konfiguration:

Prozessor

Typ: AMD Athlon 64 Processor 3400+
Takt: 2200 MHz



HyperTransport Config:

HT Frequency 800 MHz



JumperFree Konfiguration:

CPU FSP Frequency 200 MHz





Was kann ich da jetzt machen? Kann ich die Taktung irgendwo auf 2,2 GHz umstellen? Oder erkennt er es doch richtig? Warum aber bei Everest nicht?



Danke schon im Voraus!!

mfg speebo
 
schalte mal im bios das cool & quiet aus das taktet den prozzi runter manche spiele ahebn damit probleme
 
Dass CSS enorst ruckelt liegt auch evtl. am 2005-09-23er Update.
Da wärste nicht der einzige der Probleme hat.
 
Cybadeath schrieb:
dann stell doch jetzt einfach den multi auf 9x
also 9x 200

Hi. Der Proci sollte doch 2200 MHz haben.
Also muß der Multi auf 11 , und nicht 9.
______________________________________________________________________
ASUS P4C800-E Deluxe,P4 3,2 @ 3,6 GHz FSB 225,2GB Corsair Dual-DDR PC 4000,
TT Aquarius III Wakü,Radeon 9800 Pro,HDD 120GB+HDD 160GB+HDD 200GB+HDD 250GB
16x Pioneer DVD Brenner,Aquamark 3 50200 Pts.
 
Warum so eine Panik...ist doch alles in Ordnung,da Dein Board und der Prozzi eben C&Q unterstützt.Und wenn dein PC nix zutun hat,wird eben der Prozzi komplett runtergetaktet.Aber wenn ich schon lese das Du allle möglichen Treiber installiert hast wundert mich auch garnichts mehr.Setz mal dein Systen neu auf und nimm nur die Treiber,welche Dir auch vom Boardhersteller angeboten werden.Da sind die Chipsatztreiber usw. mit dabei. Danach noch den Treiber für die GF und es sollte alles funzen. Der Multi usw. wird automatisch durch C&Q hochgesetzt,wenn dein Prozessor es braucht.
 
George Bush schrieb:
Hi. Der Proci sollte doch 2200 MHz haben.
Also muß der Multi auf 11 , und nicht 9.

Hi, was meint ihr mit Multi, und wo stell ich das um? :rolleyes:
(bin noch noob)

Also das C&Q wollte ich, wenn es schon unterstützt wird auch anlassen. :cool_alt:

Und CSS hat vor dem neuesten Update auch schon geruckelt. :(

Ich meine ich hätte beim (CSS)Stress Test 135 fps gehabt, und nun hab ich nur noch knapp 70. Kann mich aber auch irren. Was habt ihr so im Stress Test??





Danke schonmal für die ersten Antworten!! :)


mfg speebo
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Blutschlumpf schrieb:
Dass CSS enorst ruckelt liegt auch evtl. am 2005-09-23er Update.
Da wärste nicht der einzige der Probleme hat.

ja? ist dieses problem wirklich bekannt?
seit diesem update ruckelt es nämlich bei mir auch. dachte es liegt ar CPU da ich an dieser rumgespielt habe, das komische war aber schon, dass der rest ohne weiteres lief.
 
Es gibt da ein kleines Tool, das heißt Coolnquietswitch. Damit kann man es ganz bequem ausschalten wenn man spielt und nachher wieder einschalten. Vielleicht hilft es dir ja.
 
Also weiss niemand was dieses "Multi" ist, und wo man das umstellen kann? Nur mal so am Rande.
 
Du kannst ins BIOS gehen und Cool 'n' Quiet deaktivieren, du kannst aber auch alles so lassen, wie es ist, dein Multi ist nunmal flexibel und wir je nach Last zwischen 4x und 11x geschaltet.

Weiteres über die CnQ-Funktion erfährst du, wenn du das hier mal durchblätterst: https://www.computerbase.de/forum/search/?q=cool+quiet&t=post
 
Also ich kann das pic leider nicht hochladen, weil irgendwas mit meinem scheiss inet nit stimmt. Habe mir CPU-Z gesaugt und er zeigt an:

Core Speed: ~ 801 MHz
Multiplier: 4x
HTT: ~ 200 MHz


Und das stimmt so??


Weiss wer woran es liegen kann, dass ich nix hochladen kann? Bin an den Router angeschlossen wie meine Eletern auch, und die haben keine Probbs damit. Ich kann einfach nix hochladen. Wenn ich auf "hochladen" klicke, egal wo, dann erscheint: "Das Dokument enthält keine Daten" und die Seite zeigt "fertig" als Status.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach einen einfachen Test, dann siehst du, dass Cool'n'Quiet bei dir funktioniert:

Starte CPU-Z.
Starte WinRAR oder Vergleichbares.
Lasse WinRAR was Großes packen (so 100 MB dürften reichen, dann hast du ausreichend Zeit um...)
schau dir nun CPU-Z an und gucke auf den Takt.
Der dürfte nun bei 2,2 Ghz liegen.

Greetz Laurin
 
Habe etwas gezipt, was 650 MB groß ist, laut Taskmanager war die Last auf 100%, habe auf CPU-Z geguggt und die Werte sind die selben geblieben, die ganze zeit über. :(

Übrigens habe ich eben mitten im BF2 zocken mal SmartDoctor egöffnet und er zeigt mir an, dass meine Graka nur 53°C warm ist. Das ist sie auch wenn sie idle ist. Kann es also an der Graka liegen das die Spiele so ruckeln? Habe im CSS Viedeo Stress Test neulich bloss 61 fps gehabt. Das ist nich mehr normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, geht! CSS Stress Test 145 fps! *freu*

Scheiss C&Q.

mfg speebo
 
Zurück
Oben