CPU wissen fördern

http://www.visual6502.org/
Das kann ich empfehlen, besonders die hochauflösenden Fotos.

Wenn dir das zu hoch ist kannst du alternativ anfangen CB-Tests von Prozessoren und GPUs zu lesen, wie alle anderen es auch getan haben die sich hier mit dem Thema auskennen. Dabei nicht nur auf die Balken starren sondern tatsächlich die ersten paar Seiten lesen. Und wenn da Fragezeichen auftauchen, danach googlen. Das ist das Basisverfahren um sich Wissen anzueignen. Falls du mal vor hast zu studieren wirst du diese Tugend brauchen.
Außer du willst BWL oder Jura studieren. Ich hab noch nicht rausgefunden, welche geistige Tugend dafür erforderlich ist.

Vor zwei jahren stand ich quasi vor dem selben Problem. Ich wollte mir selbst einen PC zusammen bauen - hatte aber null Ahnung von der ganzen Sache.
Geholfen haben mir Youtube, Tests, Magazine, Artikel etc.
Lesen, schauen, informieren.
Man findet alles im Netz.

In Intels "Intel® 64 and IA-32 Architectures Software Developer’s Manual" steht auf 2198 Seiten alles was man über die Intel CPUs kurz und knapp wissen muss.

Nein mal ehrlich. Was genau willst du wissen? Willst du Wissen wie eine CPU tatsächlich funktioniert oder nur "grob" auf was man achten muss wenn man eine neue CPU kaufen will? Oder willst du gar nur herausfinden wie man die Leistung einer CPU über den Namen herausfinden kann?
Deine Frage ist sehr schwammig gestellt.

Eins noch: es heißt "die CPU" nicht den, der, das... die Central Processing Unit.
Aber man sagt "der Prozessor"

Fang doch mit Atomstrukturen im Hinblick auf postiv und negativ dotiertes Silizium an. ;) Das wäre die absolute Grundlage aller Prozessoren.
Ob dir das dann beim Kauf einer CPU weiterhilft...?

Ganz ehrlich: Lies dir Tests durch und entscheide auf Basis dessen, was du für eine CPU kaufen willst. Das ganze Detailwissen bringt dir doch eh nichts, wenn im Endeffekt durch einen einfachen Tests dargestellt wird, dass die eine CPU besser als die andere ist. Für den Anwender ist die CPU einfach eine Blackbox, Hauptsache, es kommt die beste Leistung dabei raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: frost21
ich glaub der TE will nur basiswissen sich aneignen um selbst eintscheiden zu können welchen prozessor er sich kaufen möchte.
da braucht man nicht mit dem 100 ins 1000 gehen.
einfach testberichte hier auf computerbase lesen und mehr braucht man nicht.

Es geht sogar soweit, dass die Software andere Voraussetzungen verlangt. Etwa manche SW verlangt mehr nach höherer Anzahl von Kernen, eine andere brauch wieder einen höheren Takt. Auch ob mehr CPUlastig oder RAMlastig wird auch von der Software bestimmt.

... eine ordonanz hatte ein verhältnis mit einem dienstboten, und er wurde von ihr schwanger...
recht frei nach karl kraus

Ost-Ösi schrieb:
Es geht sogar soweit, dass die Software andere Voraussetzungen verlangt. Etwa manche SW verlangt mehr nach höherer Anzahl von Kernen, eine andere brauch wieder einen höheren Takt. Auch ob mehr CPUlastig oder RAMlastig wird auch von der Software bestimmt.
Er sagte ja das er vornehmlich zockt, bin der Meinung das der Ryzen 5 1600 den er jetzt hat eigentlich reichen sollte. Evtl. mal den Ram von 8 auf 16Gb verdoppeln, das sollte auch schon einiges bringen.

Einfach nur Aufzurüsten damit man den Größten hat, naja, ich glaube der TE ist noch etwas jünger, war bei mir auch so bis die Einsicht kam.

Ohne X oder manuelle Übertaktung + 3200er RAM ist es eigentlich schon ne lahme Ente ^^

Du könntest dir das hier durchlesen: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-test.1404/
Und dann bei jedem Begriff, den du nicht kennst, bzw. der dich interessiert einfach Wikipedia/Google bemühen.

So kriegst du einen guten Eindruck von Prozessoren. Möchtest du einfach NUR selbstständig wissen, welche CPU empfehlenswert ist, dann lerne, wie man aktuelle Tests googlet. Es ist nicht möglich, anhand technischer Daten genau zu wissen, wie gut eine CPU ist. Deshalb werden ja so viele Testberichte ausgearbeitet.

Sehr stark vereinfacht kannst du die CPU-Leistung an 2 Kriterien festmachen. Singlecore-Leistung und Multicore-Leistung. Erstere ist in erster Linie für ältere Titel und fps-Schranken interessant, letztere für die generelle Leistung in modernen Titeln.
Singlecoreleistung errechnet sich etwa so: IPC*Turbotakt = Fiktiver Leistungswert. Wie gut die IPC ist, kann man nicht herauslesen, das weiß man anhand von Testberichten.
Multicoreleistung errechnet sich etwa so: Leistung auf x Kernen = IPC(Turbotakt für x Kerne)x.
Das sind übertrieben vereinfachte Rechnungen, die aber grundsätzlich gut passen. Dazu das Wissen, dass langsamer RAM (Effektiver Takt / CL-Timing < 187 = langsamer RAM) die Leistung künstlich bremst.

Wie gesagt: Versuch mal den obigen Artikel zu Sandy Bridge zu verstehen. Dann hast du auf jeden Fall einen Top Überblick. Wenn dann noch Fragen sind: Immer raus damit.

Zurück
Oben