Cpu wissen

feuerdome

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
51
Hey, ich würde gerne mein wissen über CPUs und mainboards etwas erweitern.

Was sind wichtige Punkte bei der CPU für gaming und was sind gute?
Was sind Threads? Was sind cores?

Auf was muss ich bei einem Main board achten? (Außer das es kompatibel ist mit der CPU, oder ddr 5 oder so) was sind wichtige Punkte?
 
Nenne uns doch einfach den Namen / die genaue Bezeichnung deines vorhandenen Mainboards und dann können wir dir mehr dazu sagen...
 
feuerdome schrieb:
Was sind wichtige Punkte bei der CPU für gaming und was sind gute?
Kerne/Threads und Takt alleine sagen nicht viel aus, ebenso das Alter. Deshalb gibt es Benchmarks bzw. Tests:
https://www.computerbase.de/thema/c..._viele_fps_liefern_die_prozessoren_in_spielen

Zudem verwendet eigentlich kein Spiel alle Threads der CPU außer vielleicht du hast einen 2-Kerner ohne HT/SMT oder sowas.

feuerdome schrieb:
Was sind Threads? Was sind cores?
x Kerne die insgesamt y Threads parallel abarbeiten können, die Kerne sind physisch. Durch Hyperthreading/SMT kann ein Kern zwei Threads gleichzeitig abarbeiten.

feuerdome schrieb:
Auf was muss ich bei einem Main board achten? (Außer das es kompatibel ist mit der CPU, oder ddr 5 oder so) was sind wichtige Punkte?
Mittlerweile nicht viel außer dass die Spannungswandler gekühlt werden, dann hängt's nur noch von der Ausstattung ab die du brauchst.


Aber da gibt's noch so viel mehr, welche CPU man braucht hängt ganz davon ab was man vor hat und welche Performance erzielt werden soll .. solltest dich vielleicht etwas einlesen.
 
feuerdome schrieb:
Hey, ich würde gerne mein wissen über CPUs und mainboards etwas erweitern.
So pauschal wie du dir das vorstellst wird dir das hier niemand erläutern. Ist einfach ein bisschen zu viel. Das ist nichts, was in ein paar Sätzen abgehandelt wäre.
Zumal ja auch gar nicht angegeben ist, welche Vorkenntnisse du mitbringst.

Da wirst du dir mit einer Suchmaschine entsprechende Artikel von Hardware-Magazinen, YouTube-Videos etc. suchen müssen.

Wenn du ganz spezielle, konkrete Fragen hast, dann ist das Forum die richtige Anlaufstelle.
 
Man kann auch mit ner Popel CPU spielen bzw. auch mit ner CPU die 20 Jahre alt ist.
Es kommt immer drauf an was man spielen will.
 
cores -> Kerne (4-kern -> quad-core)
threads -> aufgaben die erledigt werden können -> ein 8-kern (octa-core - bsp. i7 von intel) kann 16 Threads ausführen -> gleichzeitig

wichtige punkte bei einer cpu - vorab-wissen

was soll gemacht werden -> tetris? -> wow? -> cp2077, in 8k mit 240fps.... oder docheher office
zum spielen -> min. i5 / r5
6+6 core cpu (hexa-core)
-> es soll drauf geachtet werden dass diese cpu kompatibel vom sockel ist -> r5 passt in kein intel sys (r5=ryzen von amd)

ich achte auf ein MB auf folgende punkte:
4-slot ram bänke
genug usb ports
m.2 schnittstellen min. 3
rgb beleuchtung und header für erweiterungen
genug anschlüße für lüfter

nur um mal paar punkte zu nennen... sicherlich gibt es noch viele andere dinge wie die größe vom brett -> atx? matx? eatx...

viele punkte lassen sich aber sehr einfach auch im netz finden (gidf.de)
...
 
feuerdome schrieb:
Was sind wichtige Punkte bei der CPU für gaming und was sind gute?
Mal extrem grob gesprochen, je teurer die CPU, aus der selben Serie, desto leistungsfähiger/schneller und damit desto besser.
Mit einer modernen, aktuellen CPU, machst du im Grunde nichts falsch.

Wobei es sehr auf die Anforderungen ankommt.
Soll gespielt werden? Aktuelle Spiele mit hoher Hardwareanforderung oder ehr ältere, kleinere Spiele?
Soll gearbeitet werden? Streht also ehr die Leistung in Anwendungsprogrammen im Vordergrund?

Intel und AMD besitzen unterschiedliche Architekturen, was dazu führt das je nach Anwendungsszenario mal Intel, mal AMD schneller wäre.

feuerdome schrieb:
Was sind Threads? Was sind cores?
Cores oder Kerne, sind die eigentlichen Rechenwerke. Moderne CPUs bestehen aus mehreren davon.
z.B. 4, 6, 8, 12, 16 oder mehr. Die alle parallel arbeiten bzw. arbeiten können.
Das Betriebssystem ordnet jedem einzelnen Rechenwerk Aufgaben zu.
Manche Spiele und Programme profitieren von vielen Kernen, andere weniger.

Threads sind was anderes. Ein Thread ist quasi eine "Rechenaufgabe".
Moderne CPUs können pro Kern zwei Aufgaben parallel bearbeiten.
Intel nennt diese Technik "Hyper-Threading", AMD nennt diese Technik "Simultaneous Multi-Threading".
Das kann aber nicht jede CPU.

Du hast z.B. eine 8-Kern CPU. Das heißt, du hast 8 parallele Rechenwerke.
Dazu unterstützt jeder Kern zwei Threads. Also können 16 Aufgaben parallel bearbeitet werden.

Jetzt könnte man noch erklären das jeder Kern einen eigenen Registersatz besitzt
und wenn Hyper-Threading ins Spiel kommt, sich jeweils zwei Threads einen Registersatz teilen. Das würde hier aber deutlich zu weit gehen...

Bei den aktuellen Intel CPUs kommt noch eine Besonderheit hinzu.
Seit Intel Alder Lake (ix-12xxx) und auch bei den aktuellen Intel Raptor Lake (ix-13xxx)
gibt es CPUs, die schnelle und langsame Rechenwerke beinhalten.

z.B. der Intel Core i7-13700K besitzt 16 Rechenwerke, 8 schnelle und 8 langsame.
Die 8 schnellen unterstützen Hyper-Threading, was letztlich 24 Threads ergibt, die parallel bearbeitet werden können.
Und z.B. der AMD Ryzen 9 7900X besitzt 12 schnelle Rechenwerke, was ebenfalls 24 Threads ergibt.

Dann gibt es CPUs, die man übertakten kann und welche, die man nicht übertakten kann.

Was das Mainboard angeht, muss natürlich der CPU-Sockel und auch der Chipsatz zu der CPU passen.
Ansonsten gibt es heutzutage kaum Qualitätsunterschiede. Es geht da mehr um die Ausstattung und Anschlüsse.

Es gibt verschiedene Chipsätze, mit unterschiedlichen Features. Bzw. mit vollem Feature-Set oder abgespeckte Varianten.
Für eine aktuelle Intel CPU, wäre der beste Chipsatz Z790. Mit H770 oder B760 gibt es aber auch zwei einfachere Varianten.
Für eine aktuelle AMD CPU, wäre der beste Chipsatz X670E. Mit z.B. B650E gäbe es auch eine einfachere Variante.

Das muss man vergleichen und entscheiden was man braucht/haben will oder nicht.

Was soll das Mainboard alles bieten, was wäre schön und was brauchst du gar nicht?
Mit oder ohne WLAN und Bluetooth, wie viele M.2-Anschlüsse, wie viele USB-Anschlüsse, wie viele Lüfter-Anschlüsse,
wie viele SATA-Anschlüsse, wie aufwändig/hochwertig ist die CPU-Stromversorgung ausgelegt, RGB-Beleuchtung uvm.

Beim Arbeitsspeicher kommt es auf die Größe und die Geschwindigkeit an.
Intel und AMD CPUs kommen am besten mit einem Kit aus zwei Arbeitsspeicher-Riegeln klar.
Heutzutage greift man mindestens zu 2x16GB, in Ausnahmefällen kann 2x32GB auch sinnvoll sein.
Für eine aktuelle Intel CPU, mindestens DDR5-5600. Für eine aktuelle AMD CPU, mindestens DDR5-5200.
Wobei schnellerer DDR5-6000 eine ganz gute Wahl wäre für beide.

Bei der Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers ist aber nicht nur die Taktrate entscheidend, sondern auch die Latenz-Zeiten.
Würde jetzt auch ein wenig zu weit führen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: svn7
@KnolleJupp : SOweit ich weiß verfügt die PowerArch von IBM über vierfaches Multithreading. An der stelle könnte man noch erwähnen, das HT von Intel dem SMT von AMD Peformance mäßig etwas unterlegen ist und generell nicht 100% mehrleistung sondern eher im Raum von 25% erzielt wird.
 
Nun, ich spreche hier von den aktuellen Intel und AMD Consumer-CPUs. Also das, was sich die allermeisten Käufer eben kaufen.
Also Sockel 1700 bzw. AM5. Keine HEDT-Plattform oder ARM, IBM usw.
 
Eure Motivation in allen Ehren und auch absolut nicht böse gemeint:
Aber meint ihr wirklich, ein so komplexes Thema so kurz abzureißen ist hilfreich? Ich denke das stiftet eher Verwirrung...

Pat_ schrieb:
ein 8-kern (octa-core - bsp. i7 von intel) kann 16 Threads ausführen -> gleichzeitig
Den i7 gab es in so vielen Konfigurationen... Vom Zweikerner mit HT über Achtkerner ohne HT bis hin zum hybriden 16-Kerner mit teilweisem HT gab es da alles.

Pat_ schrieb:
zum spielen -> min. i5 / r5
6+6 core cpu (hexa-core)
Ein i3-12100 macht in vielen aktuellen Spielen trotz nur vier Kernen und 8 Threads gar keine schlechte Figur. Den würde ich einem Ryzen 5 1600 mit 6 Kernen und 12 Threads jederzeit vorziehen.

KnolleJupp schrieb:
je teurer die CPU, seto leistungsfähiger/schneller und damit desto besser.
Mit einer modernen, aktuellen CPU, machst du im Grunde nichts falsch.
Also einen Epyc 9654 holen und ab dafür? Ich sehe schon den Thread: "10.000 € CPU schafft weniger fps als 500 € CPU meines Kumpels.

KnolleJupp schrieb:
CPUs, die schnelle und langsame Rechenwerke beinhalten.
Ist natürlich nicht vollkommen verkehrt, es macht aber mehr Sinn von Leistungskernen und Stromsparkernen zu sprechen, denen die Aufgaben entsprechend zugeteilt werden. Leichte Aufgaben und Hintergrundlasten laufen auf den Stromsparkernen und die Leistungskerne werden für wirklich Intensive Aufgaben reserviert.

Wie gesagt, absolut nicht böse gemeint. Meine Antworten habe ich jetzt bewusst überspitzt geschrieben. Ich weiß, dass ihr das Richtige meint. Aber jemand, der mit so einer Fragestellung hier auftaucht, weiß das nicht. Und das stiftet dann im schlimmsten Fall mehr Verwirrung als das es wirklich erklärt.

Also nichts für ungut. Aber ich denke eben, dass das so einfach nur bedingt hilfreich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Es ist völlig richtig das man ein so komplexes Thema nicht in wenigen Sätzen erschöpfend erklären kann!
Aber so einen groben Überblick kann man schon versuchen und wenn noch Fragen sind, können sie ja gestellt werden.

Und wie schon gesagt, spreche ich von Consumer-CPUs, Sockel 1700/AM5.

Alternative wäre die Antwort:
"Thema zu schwierig. Wenn du schon fragen musst was Cores und Threads sind, müsste man bei Adam&Eva anfangen. Lies Wikipedia..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, xxMuahdibxx und wrglsgrft
KnolleJupp schrieb:
Mal extrem grob gesprochen, je teurer die CPU, aus der selben Serie, desto leistungsfähiger/schneller und damit desto besser.
Mit einer modernen, aktuellen CPU, machst du im Grunde nichts falsch.

Wobei es sehr auf die Anforderungen ankommt.
Soll gespielt werden? Aktuelle Spiele mit hoher Hardwareanforderung oder ehr ältere, kleinere Spiele?
Soll gearbeitet werden? Streht also ehr die Leistung in Anwendungsprogrammen im Vordergrund?

Intel und AMD besitzen unterschiedliche Architekturen, was dazu führt das je nach Anwendungsszenario mal Intel, mal AMD schneller wäre.


Cores oder Kerne, sind die eigentlichen Rechenwerke. Moderne CPUs bestehen aus mehreren davon.
z.B. 4, 6, 8, 12, 16 oder mehr. Die alle parallel arbeiten bzw. arbeiten können.
Das Betriebssystem ordnet jedem einzelnen Rechenwerk Aufgaben zu.
Manche Spiele und Programme profitieren von vielen Kernen, andere weniger.

Threads sind was anderes. Ein Thread ist quasi eine "Rechenaufgabe".
Moderne CPUs können pro Kern zwei Aufgaben parallel bearbeiten.
Intel nennt diese Technik "Hyper-Threading", AMD nennt diese Technik "Simultaneous Multi-Threading".
Das kann aber nicht jede CPU.

Du hast z.B. eine 8-Kern CPU. Das heißt, du hast 8 parallele Rechenwerke.
Dazu unterstützt jeder Kern zwei Threads. Also können 16 Aufgaben parallel bearbeitet werden.

Jetzt könnte man noch erklären das jeder Kern einen eigenen Registersatz besitzt
und wenn Hyper-Threading ins Spiel kommt, sich jeweils zwei Threads einen Registersatz teilen. Das würde hier aber deutlich zu weit gehen...

Bei den aktuellen Intel CPUs kommt noch eine Besonderheit hinzu.
Seit Intel Alder Lake (ix-12xxx) und auch bei den aktuellen Intel Raptor Lake (ix-13xxx)
gibt es CPUs, die schnelle und langsame Rechenwerke beinhalten.

z.B. der Intel Core i7-13700K besitzt 16 Rechenwerke, 8 schnelle und 8 langsame.
Die 8 schnellen unterstützen Hyper-Threading, was letztlich 24 Threads ergibt, die parallel bearbeitet werden können.
Und z.B. der AMD Ryzen 9 7900X besitzt 12 schnelle Rechenwerke, was ebenfalls 24 Threads ergibt.

Dann gibt es CPUs, die man übertakten kann und welche, die man nicht übertakten kann.

Was das Mainboard angeht, muss natürlich der CPU-Sockel und auch der Chipsatz zu der CPU passen.
Ansonsten gibt es heutzutage kaum Qualitätsunterschiede. Es geht da mehr um die Ausstattung und Anschlüsse.

Es gibt verschiedene Chipsätze, mit unterschiedlichen Features. Bzw. mit vollem Feature-Set oder abgespeckte Varianten.
Für eine aktuelle Intel CPU, wäre der beste Chipsatz Z790. Mit H770 oder B760 gibt es aber auch zwei einfachere Varianten.
Für eine aktuelle AMD CPU, wäre der beste Chipsatz X670E. Mit z.B. B650E gäbe es auch eine einfachere Variante.

Das muss man vergleichen und entscheiden was man braucht/haben will oder nicht.

Was soll das Mainboard alles bieten, was wäre schön und was brauchst du gar nicht?
Mit oder ohne WLAN und Bluetooth, wie viele M.2-Anschlüsse, wie viele USB-Anschlüsse, wie viele Lüfter-Anschlüsse,
wie viele SATA-Anschlüsse, wie aufwändig/hochwertig ist die CPU-Stromversorgung ausgelegt, RGB-Beleuchtung uvm.

Beim Arbeitsspeicher kommt es auf die Größe und die Geschwindigkeit an.
Intel und AMD CPUs kommen am besten mit einem Kit aus zwei Arbeitsspeicher-Riegeln klar.
Heutzutage greift man mindestens zu 2x16GB, in Ausnahmefällen kann 2x32GB auch sinnvoll sein.
Für eine aktuelle Intel CPU, mindestens DDR5-5600. Für eine aktuelle AMD CPU, mindestens DDR5-5200.
Wobei schnellerer DDR5-6000 eine ganz gute Wahl wäre für beide.

Bei der Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers ist aber nicht nur die Taktrate entscheidend, sondern auch die Latenz-Zeiten.
Würde jetzt auch ein wenig zu weit führen...
Danke für die Antwort, wollte ja nur ein "groben " Überblick. Vielen dank
 
KnolleJupp schrieb:
Aber so einen groben Überblick kann man schon versuchen und wenn noch Fragen sind, können sie ja gestellt werden.
Absolut. Aber ihr habt eben immer gleich Beispiele mit eingebracht, die einfach verwirren können.

KnolleJupp schrieb:
Nun, ich spreche hier von den aktuellen Intel und AMD Consumer-CPUs.
Was aber erstmal nicht klar ist.

KnolleJupp schrieb:
Alternative wäre die Antwort:
"Thema zu schwierig. Wenn du schon fragen musst was Cores und Threads sind, müsste man bei Adam&Eva anfangen. Lies Wikipedia..."
Jain. Ganz so abfertigen braucht man jemanden mit so einer Frage nicht. Und grad Wikipedia ist teilweise einfach echt trocken und schwer zu lesen.
Aber ich denke es ist auf jeden Fall schlauer, mit entsprechenden Artikeln anzufangen in die Thematik einzusteigen. Weil das Thema da einfach den nötigen Raum bekommt und eben auch auf andere Faktoren eingegangen wird. Beispielsweise das Thema IPC oder Power Limits. Danach hat der TE nicht gefragt (vermutlich auch noch nie wirklich davon gehört), aber neben Takt, Kernen und HT/SMT sind das Themen die sich sehr gravierend auf die Leistungsfähigkeit auswirken. Und alles hängt irgendwie zusammen.
Wenn man also helfen will, dann meiner Meinung nach noch am ehesten, in dem man einen Artikel oder ein Video raussucht, in dem das Thema gesamtheitlich behandelt wird und was einem hilft die Zusammenhänge zu verstehen und dabei eben einigermaßen praxisnah und gut zu lesen bleibt.

Ist nur gar nicht so einfach. Bin nebenher schon auf der Suche.
 
Hab auch gerade geschaut, normalerweise verweise ich gerne auf die Tests hier auf Computerbase. Aber ohne ein gewisses Grundwissen, was der TE ja erst erwerben möchte, sind Begriffe von TDP, IPC, SMT , Cache, Latenzen usw. Kleine böhmische Dörfer 🤔🤗😏
 
Zurück
Oben