CPU X2 3800 Sockel 939

V

versus10000

Gast
Hallo,

habe einen X2 300 Dual Core bei Ebay ersteigert.Nun kam die CPU an und die Abdeckung wurde entfernt vom Vorbesitzer.Habe absolut null Ahnung die zu befestigen.Gerade die Wärmeleitpaste auf dem Chip muss ja genau richtig aufgetragen werden,da er sonst überhitzt.hat einer ne Anleitung dazu?

AW: CPU X2 3800 Sockel 939 Hilfe

was was? welche abdeckung was meinst du damit??
wozu ANLEITUNG??? versteh ich nicht, wasn dran so schwer paste auf chip zu schmieren und kühler zu befestigen?
einfach gleichmäßig fett auftragen und nicht zu dünn und gut ist

Nen X2 hat keine Heatspreader! Und bitte was auftragen??? FETT?? Bist du Wahnsinnig?

Also, erstmal vorweg möchte ich sagen, das wenn man keine Ahnung davon hat (nicht böse gemeint) die Finger von sowas lassen sollte und sowas von jemanden erledigen lassen der es kann.

Im Prinzip ist es nicht schwer. Die Verriegelung am Sockel öffnen, genau schauen wie die CPU in den Sockel muss (ist gekennzeichnet) und sie dann einfach in den Sockel gleiten lassen, mit den PINs vorran. Nicht drücken!! Die sollte da ganz geschmeidig reinflutschen! Dann die Verriegelung schliessen. Sollte ein Hebel an einer Seite des Sockels sein. Wenn die CPU mit Wärmeleitpaste eingeschmiert wird, bitte NICHT DIE GANZE Oberseite, sondern nur den "DIE". Das ist der Kern! Das Teil was in der Mitte der CPU etwas absteht. Dort steht auch die Bezeichnung der CPU drauf. Anschließend den Kühler montieren. Bitte richtig herum. Fertig!

Viel Glück!

Klar hat ein sockel 939 x2 nen heatspreader.

Den haben damals nur ziemlich viel leute entfernt - wegen der besseren waermeleitung.

Du kannst also einfach waermeleitpaste auf den Die (Der schwarze chip) machen - schoen gleichmaessig verteilen und nur ganz wenig davon nehmen.

Dann machst du ganz normal nen kuehler drauf - musst aber ein bisschen mehr aufpassen da die nackte Die empfindlicher ist als ein heatspreader (einfach schoen grade aufsetzten)- ausserdem solltest du aufpassen wieviel von deinem Kuhler auf der Die aufliegt, da es bei den neuen direct touch towerkuehlern sein kann das cpus ohne heatspreader nur kontakt zu einer heatpipe haben.

Zuletzt bearbeitet:

braumeister schrieb:
Nen X2 hat keine Heatspreader! Und bitte was auftragen??? FETT?? Bist du Wahnsinnig?

Also, erstmal vorweg möchte ich sagen, das wenn man keine Ahnung davon hat (nicht böse gemeint) die Finger von sowas lassen sollte und sowas von jemanden erledigen lassen der es kann.

Im Prinzip ist es nicht schwer. Die Verriegelung am Sockel öffnen, genau schauen wie die CPU in den Sockel muss (ist gekennzeichnet) und sie dann einfach in den Sockel gleiten lassen, mit den PINs vorran. Nicht drücken!! Die sollte da ganz geschmeidig reinflutschen! Dann die Verriegelung schliessen. Sollte ein Hebel an einer Seite des Sockels sein. Wenn die CPU mit Wärmeleitpaste eingeschmiert wird, bitte NICHT DIE GANZE Oberseite, sondern nur den "DIE". Das ist der Kern! Das Teil was in der Mitte der CPU etwas absteht. Dort steht auch die Bezeichnung der CPU drauf. Anschließend den Kühler montieren. Bitte richtig herum. Fertig!

Viel Glück!

du hast doch staub im scheitel ey xD ...

jeder AMD 64 , egal welcher sockel, hat nen heatspreader drauf ...

die CPU-Die ( Kern in der Mitte ) gleichmäßig aber ganz dünn mit Wärmeleitpaste bestreichen ( da hilft ne scheckkarte oder sparkassenkarte oder rasierklinge! )

den kühler richtig herum aufsetzen und festmachen ( mit klammer oder schrauben )

hier kann ein PROBLEM auftreten...

fast alle kühler die das plastik-retention-modul bei sockel 939 mit den halteklammern benutzen, setzen auf dem innenrahmen des ret-moduls auf und aufm heatspreader ( der bei dir ja fehlt )

folglich sitzt der kühler nicht direkt auf der cpu und ca. 1 mm fehlt !

sag mal welchen kühler und welches board du benutzt und dir kann vorher geholfen werden...

Ohne Abdeckung geht da garnichts.Der Rechner stellt sich an und gleich wieder aus.Wenn ich die Abdeckung druff habe fährt er hoch.Doch erreicht sehr schnell die 90Grad Marke.Obwohl ich nur ganz wenig Wärmeleitpaste draufgemacht habe.Kann es sein ,das da was nicht mit stimmt oder das ich was nicht vernüftig gemacht habe.Die Abdeckung habe ich lose drauf gelegt.Also nicht festgemacht.
Board: Asus A8V VM SE
CPU: X2 3800 Toledo
Kühler Arctic Cooling Alpine 64Pro PWM
Neustes Bios ist druff und der Prozzi wird auch erkannt,wenn der rechner halt hochfährt.Aber ohne Abdeckung tut sich nichts.

Du müsstest 2x Wärmeleitpaste verwenden: 1x direkt auf dem Chip damit der am Deckel pappt und dann auf dem Deckel damit der am Kühlerboden pappt. Die ganze Konstruktion so kannst Du aber vergessen. Entweder Du musst den CPU-Sockel (die Plastikhalterung für den Kühlkörper) umbauen (siehe Internet - und das sollte man schon besser richtig machen) oder Dir eine kleine quadratische Kupferplatte in 1 bis 2mm Stärke besorgen, damit der Anpressdruck wieder stimmt und die Temps sich im Rahmen bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert nun endlich.Habe mit einer Karte ein bissl Wärmeleitpaste auf den Chip getan.Dann Abdesckplatte drüber und ein ganz bissl Wärmeleitpaste auf den Kühler.Montiert und siehe da.Temperaturen liegen im Idle bei den kernen bei 25-30Grad.Prime95 nach 15 Minuten bei 36-40Grad.Ist doch ok oder?Das einzigste was nicht funktioniert ist Coll n Quiet.Taketet einfach nicht runter das teil.

versus10000 schrieb:
Ohne Abdeckung geht da garnichts.Der Rechner stellt sich an und gleich wieder aus.Wenn ich die Abdeckung druff habe fährt er hoch.

Das liegt daran, dass der Kühlkörper bei einer CPU ohne Heatspreader, so heist die Abdeckung, keinen Kontakt zum Prozessorkern, dem DIE hat.
Daher Überhitzt die CPU und führt eine Notabschaltung durch. Der Abstand ist genau bemessen und passt nur mit Heatspreader. für den Betrieb ohne braucht man spezielle Kühler oder muss die Halterung um den Sockel anpassen, oder wie du es getan hast, den HS wieder ausetzen.

Zum Thema COOL and Quiet.
Damit die CPU heruntertaktet muss man etwa bei Windows XP:

1. den AMD CPU-Treiber installieren.
2. als Energieschema tragbar/laptop auswählen
3. CnQ im Bios aktivieren

gruss

ps der Ton einiger Leute hier ist wirklich zum kotzen
Insbesondere deren die keine Ahnung haben, aber grosse Töne spucken und Fehlinformationen verbreiten.

na der einzige ton der zuzm kotzen war, war meiner ... und das zu recht -.-'

btw.: bis auf den "X2 haben nie nen IHS" und "schön dick auftragen" wurde hier kein mist gepostet ...

b2t ... temps sind ok ... so kannst es lassen :)

Zurück
Oben