AMD A64 x2 3800+ Sockel 939 nForce4-SLI bleibt sporadisch hängen!

xDeNirox

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
34
Hallo erstmal,

um gleich auf das Wesentliche zu kommen, ich bin jetzt nach ca. 3 Wochen intensiven Testen am verzweifeln. :(

Zu meinem Problem:

AMD Athlon 64 x2 3800+ E6 (Sockel 939)
Asus A8N-SLI (nForce4-SLI Chipsatz)
Samsung 2GB DDR400 RAM (2x 512MB Singelsided, 2x 512MB Dobblesided)
CoolerMaster 430Watt Netzteil (ca. 70% Wirkungsgrad)
Zotec GeForce 9400GT (DDR2 Version)
WD 160GB SATA2 (NCQ Support)
Windows XP SP3 (mit allen Windows/Microsoft Updates)

Dieser Rechner in dieser Konstellation hat das Problem, dass er bei bestimmten Last-Situationen (nach ca. 30 Minuten Prime95, oder beim öffnen von Speedfan) einfach hängenbleibt. Der erste Witz bei der Sache ist, dass es nur sporadisch auftritt. Das heißt, es ist nicht wirklich reproduzierbar und passiert nur manchmal.

Der zweite und noch viel größere Witz bei der Sache, ich habe ALLE Komponenten getauscht und das Problem besteht weiterhin...

AMD Athlon 64 x2 3800+ E4 (Sockel 939)
ECS nForce4-A939 (nForce4 Chipsatz)
Corsair 1GB DDR400 RAM (2x 512MB Dobblesided)
CoolerMaster 380Watt Netzteil (ca. 70% Wirkungsgrad)
GeForce 7600GT (DDR3 Version)
WD 80GB SATA (ohne NCQ Support)
Windows XP SP3 (mit allen Windows/Microsoft Updates)

Das einzigste was sich jetzt geändert hat ist, dass er nun nach ca. 3-5 Stunden Prime hängen bleibt (was definitiv das Tauschen des Netzteil bewirkt hat) und das er nicht hängen bleibt sondern einfach Neustartet (was definitiv das Tauschen des Mainboards bewirkt hat) wenn das Problem eintritt.

Da es jetzt naheliegt, dass es eventuell Software-Probleme sind, habe ich natürlich auch das Betriebssystem neu aufgesetzt (ca. 8 mal schon), verschiedene Kombinationen von Treibern und Software genommen... der Erfolg blieb aus.

Jetzt zu meiner Frage... Was zur Hölle???? Wo ist die Nadel im Heuhaufen zu finden??? Wie zum Teufel finde ich jetzt noch den Übeltäter????

Bitte, bitte, bitte hilft mir, den ich hab kein nerv und bock mehr auf diesen Witz.

Danke im vorraus

xDeNirox


PS.: Ich hab mich so kurz wie möglich gehalten, also wenn es noch Fragen gibt, da etwas unklar ist, dann bitte fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurios :D

Wenn man das mal gedanklich auseinander nimmt, dann hast du jetzt zwei instabile Rechner.
Ich nehme aber an, du hast bei Rechner 1 Schritt für Schritt Teile getauscht, bist du Rechner 2 als Ergebnis erhalten hast?

Zwei Dinge würden mir spontan noch dazu einfallen:

1. Temperaturproblem, evtl. hast du bei beiden Rechnern den Kühler nicht richtig montiert oder die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen!

2. Stromversorgung, ich hatte einen ähnlichen Fall mal bei dem Rechner von einem Bekannten. Der hatte relativ starke Spannungsschwankungen in seinem Stromnetz, sodass die Stützzeiten von ATX Netzteilen gerissen wurden und der Rechner eben mit solchen Symptomen darauf reagierte. Unter Umständen hilft hier ein aktuelles und hochwertiges Netzteil.
 
Wie? Du hast den gleichen PC nochmal in Ersatzteilen?
 
Jup, ich hab natürlich Komponente für Komponente einzeln getauscht.

Temperaturprobleme können wir ausschließen: CPU Raumtemperatur bei IDLE ca. 50° bei LAST . Chipsatz geht nicht höher wie 35°.

Netzteil schwierrt auch im meinem Kopf noch rum, obwohl es schon getauscht wurde... behalt ich im hinterkopf, danke.

Der nächste bitte :D !
Ergänzung ()

Austin_Muc schrieb:
Wie? Du hast den gleichen PC nochmal in Ersatzteilen?
Wie man sieht, fast, ja :) !
 
Oh Gott :freak::D

Evtl. machst du bei der Neuinstallation immer den gleichen "Fehler". Z.B. gewählter Chipsatztreiber inkompatibel mit irgend einem Windows Update oder anderem Treiber.

Da sich die Zeit ab welcher der Fehler auftritt nach dem Komponentenwechsel aber änderte, würde ich die Software jetzt mal ausklammern wollen - Hardwareseitig bleiben ja dann wirklich bald nur noch die Netzteile übrig.

Oder beide Boards haben einen weg, sind ja schon alt.

Aber ich glaube ich hätte die Schnaute mitlerweile ganz gestrichen voll. Vertick die Komponenten alle einzeln und leg dirn kleines neues System zu.
 
Ich hab natürlich auch um Treiber und Software auszuschließen direkt nach der Windows-Installation, also ohne Treiber, Software oder Updates zu installieren Prime95 laufen lassen... blieb leider auch nach einer bestimmten zeit hängen oder halt beim ECS neustart...

Alles einzeln Verkaufen und mir ein kleines System holen ist ja ganz nett, aber ich muss dazu sagen, dass ich nun im Verlauf meines Lebens so einiges an kuriosen Problemen gesehen habe und nie, aber wirklich nie es soweit ging, dass ich nicht wenigstens einen Workaround gefunden habe... mit anderen Worten, ich will ums verrecken gern wissen, was der Verursacher ist. :D
Ergänzung ()

Niemand noch eine Idee??? Keiner hier im Forum mit Old-Scool-Erfahrung im Bereich AMD x2 S939 + nForce4 + SATA2 + evtl. Netzteil Problemen ?!?!?!?
 
Was mir sofort einfällt: deine Netzteile sind beide keine qualitativ-hochwertige Modele.

Ich hatte auch mal so ein ähnliches System wie du ( ASUS Mainboard mit dem nForce4 Chipsatz und AMDs Dual-Core). Und ich muss sagen, gerade diese System-Konfiguration braucht einen starken Netzteil (meiner Erfahrung nach, ist nicht die Watt-Zahl wichtig, sondern, wieviele Ampere der Netzteil auf CPU- und 12V Schienen liefert). Erstmal hatte ich einen 500 Watt Netzteil. Da hat mein PC auch solch komischen Abstürze gehabt. Und das war kein No-Name Netzteil. Austausch gegen einen leistungsstärkeren Netzteil hat aber geholfen.

Also, mindestens 25A auf der 12V Leitung sollte dein Netzteil schon haben. Und 70% Wirkungsgrad ist eifach zu wenig (80% wären da besser). Meine Empfehlung: ein 400 Watt Markennetzteil (12V Leitung mit 25-30A) und dein System zickt nicht mehr rum :)

Noch ein kleiner Tipp am Rande: älteren BeQuit Netzteile verkraften diese Konfiguration nicht.
 
Zurück
Oben