CPU Xeon E3 1230v3 Spannungsproblem?

HerrFornit

Lieutenant
Hi Leute,

wollte eigentlich nur etwas undervolten, dabei sind Systemfehler ab -0.1 Volt aufgetreten.
So weit so gut, Pech gehabt. Als sich jedoch den dumpfile anschaute stand wieder der alte Fehler meines Rechners "atikmpag.sys" drin, einmal auch "cdrom.sys" (bluescreenview).

Also dachte, drehst du einfach mal die Richtung um und overvoltest mal um 0.05 V.
Und siehe da. Bisher seit ein paar Tagen kein Problem mehr.

Nun meine Frage. Ist das ein Hinweis für ein Spannungsproblem mit der CPU, zB Übergangswiderstand an den Kontakten etc?
Vielleicht auch was anderes....

HWmonitor:

Im Moment:
Vcore 0.920 V
VID 1.227 V (bis 1.159)

Unter Last (Prime)
Vcore 0,888-0.902
VID 1.277 V (bis 1.155)

Danke
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU fordert von einem Mainboard Spannung X. Ob diese Spannung auch anliegt, das kann die CPU nicht beeinflussen, das liegt alleine in der Macht des Mainboards und der VRM da drauf. Sollte das Board also zuwenig Spannung geben, dann kann ein "overvolting" schon helfen.

danke für die Antwort:

kann man das VRM auslesen, welche Spannung es ausgibt?
Asrock B85m-ITX
Ergänzung ()

OK bisher hatte ich den Energiesparplan auf Höchstleistung.

Habe gerade den "ausbalanciert" eingeschaltet
Nun:

VID im idle: 0.754 V (also eigentlich 0.704)
Vcore: 0.920

Die VID ist die Spannung die die CPU vom Mainboard fordert, der VCore ist die tatsächlich anliegende Spannung. Im Idealfall sollte in einem nicht modifiziertem System der VCore gleich oder minimal höher als die VID sein. In deinem Fall ist der Unterschied aber doch sehr groß.

Was ich persönlich nicht ganz verstehe: Du hast Stabilitätsprobleme bei einem Offset von -0,1V (wahrscheinlich wohl im IDLE), stellst die Spannung höher wodurch deine Probleme verschwinden und fragst nun ob es daran lag? Da gibt dir doch dein System schon einen Wink mit dem Zaunpfahl.

Vermutlich wird der negative Offset durch eine zu geringe Idle-Spannung für deinen Bluescreen verantwortlich gewesen - da fährst du also mit einem neutralem Offset am besten.

HAllo Thanok,

ja ein Wink des Systems. Ich hatte jedoch diese Fehler auch bei neutralem Offeset. ("auto")

DU meinst der Unterschied Vcore>VID ist sehr groß?:
0.92>0.7 oder 0.92<1.277

Ja, der Absturz war eigentlich immer im Idle oder "quasi-Idle", also nur minimale Systemauslastung (surfen, word).
Die dumpfiles wiesen auf den ATI-Treiber hin, weswegen ich/wir immer dachten es ist ein Treiber/Grafikkartenproblem.
Und jetzt kam die Idee auf, dass es vielleicht in MB Problem ist.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte auf AUTO der VCore immer nahe an der VID liegen. Kleinere Abweichungen sind normal, aber in deinem Fall sind es 0,22V was schon sehr viel ist.
Ist dein zweites Beispiel (0,92VCore bei 1,277 VID) unter Last? In dem Fall haben wir wohl ein weiteres Problemkind gefunden, denn keine Aktuelle CPU dürfte es schaffen bei Vollast@Stock 0,3V unter der VID zu liegen. Bei den 22nm CPUs ist idR 1V unter Last die magische Grenze.

Ok, ich habs nochmal ausgelesen und den Offset auf auto gestellt:

Windows 8 Energieschema Maximale Leistung: Idle links, Last rechts
Idle.jpgLast.jpg

Windows 8 Ausbalanciertes Energieschema: Idle links, Last rechts
Ausb_Idle.jpgAusb_Last.jpg

Sieht mit ausgewogen doch human aus.

1,18V unter Last ist noch im normalen Bereich. Alles über 1,2V ohne Nutzung von AVX ist aber eigentlich zu viel. Womit hast du Belastung verursacht?

Welche Prime Version? (Help -> About Prime95). Für maximale Hitze bei Haswell empfiehlt sich übrigens die Variante der Small-FFTs (Erste Einstellung).

Thanok schrieb:
...In dem Fall haben wir wohl ein weiteres Problemkind gefunden, denn keine Aktuelle CPU dürfte es schaffen bei Vollast@Stock 0,3V unter der VID zu liegen. Bei den 22nm CPUs ist idR 1V unter Last die magische Grenze.

kann man aber auch nicht generell so sagen.
Mein Ivy machts @Stock auch noch mit nem offset von -0,200V = 0,25V und bei 4GHz immer noch 0,231V unter VID.

EDIT
Sch…, falsches Bild bei 4GHz ist ja nur Teillast.
Bei Volllast unter Prime95 v27.9 und dem 8K Test, der IMHO noch am meisten Hitze Produziert, 4GHz -0,160V =0,254V unter VID

Zuletzt bearbeitet:
Bei OC ist die VID bis zu einem Gewissen Punkt immer oberhalb der der benötigten Spannungen, wobei der Abstand erst anwächst und dann relativ zügig abflacht. 0,25V sind schon ein selten guter Wert (wenn auch nicht unmöglich - du bist der Beweis dafür), aber 0,3 ist nun wirklich extrem.

Stimmt,
bei 4,1GHz =0,19v, 4,2GHz =0,171v, 4,3 =0,123v, 4,4GHz =0,08v, 4,5GHz =0,032v unter VID
und bei 4,6GHz 0,035v über VID bei einer Vcore von 1,336v, also eher grottig zum OCen,
aber immerhin 1344K getestet und WHEA-Fehlerfrei geblieben.

Dann passt die Spannung. Wenn du mit einer älteren Prime-Version testest sollten unter Last etwa 1,1V rauskommen.

hm, ok , war ne spur.
GEstern ist er wieder mit dem üblichen Bcode 141 abgeschmiert. Bei +0,025 V offset.
Vielen Dank!

Nachtrag:
Hatte gerade im UEFI Multi Core Enhancement eingeschaltet. Offset wird ignoriert.
Prompt ist der Rechner wieder kurz nach dem start abgeschmiert. Immer im "idle".
Hatte HWmonitor offen als er einfror: Vcore 0.912 VID 1.227
Hatte das MCE schon mal im Verdacht, dass es destabilisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Probleme immer noch präsent sind würde ich das BIOS mal resetten - wenn dann mit den normalen Einstellungen Probleme auftreten ist deine CPU der Übeltäter.

das hatte ich bereits gemacht. Leider ohne Erfolg.
Meinst Du wirklich es könnte die CPU sein?

Beim EInbau der CPU ist mir aufgefallen, dass der Bügel des Sockels schwer umzulegen war. Leider habe ich da keinen VErgleich. Von mir aus hätte es auch weniger Druck sein dürfen.

Überlege, ob ich mal ne Art nullmethode probiere und alle verzichtbaren Dinge vom MB abstöpsle:
USB3.0, DVD, HDD.

Achja, natürlich das RAM.
Könnte ein Kompatibilitätsproblem sein? Immerhin belegt die GK auch Systemspeicher.
Habe 2x4 GB Crusical Ballistix Sport VLP 1.35V. Die stehen nicht auf der MB Kompatibilitätslist.
Laut Empfehlung Forum hier vor kauf und Asrock support sollte es jedoch ok sein.
Kann man da was an den Einstellungen machen? ist auf XMP eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben