cpu: XP = 36°C, Vista = 50°C

IRID1UM

Commodore
Hallo liebe Leute!
Folgendes:
Mein C2D E6400 wird in Windows Vista deutlich wärmer als unter eine Windows XP Umgebung. Wie der Threadtitel schon sagt, liegt die Idle Temperatur in Vista um 15°C höher als in XP, obwohl die Selben Lüfterdrehzahlen verwendet werden.
Die CPU-Auslastung ist zwischen 0 und 5%.
Speedstep ist aktiviert und funktioniert auch (laut CPU-Z).
Ausgelesen wird die Temperatur mit dem Vista-kompatiblem Programm Speedfan (auch unter XP).
Mein Mainboard ist ein Asus P5W DH Deluxe mit BIOS Version 1901.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wieso jetzt plötzlich der Prozessor 15°C mehr hat, an der Hardware und so wurde ja nichts verändert, boote ich nämlich XP, dann sinkt die CPU-Temperatur auf 33-36°C.
Hat jemand eine Idee?
Danke,
IRID1UM

Und sorry falls der Fred dann doch in die Hardware-Abteilung gehört hätte, ich denke aber eher, dass es ein Vista Problem ist.

Also das die Auslastung unter Vista schon etwas höher ist ist denke ich klar. Aber 15C° ist
doch etwas heftig. Ich würde auf einen auslese Fehler Tippen, wenn du nichts an der
Hardware verändert hast. Oder es wurde unter XP Falsch ausgelesen. :D

nun wenn du aero an hast, dann taktet sich die gpu nicht runter wie es bei windows xp im 2d-modus war. da heutige grafikkarten viel wärme produzieren, kann das dein gehäuse und vielleicht auch die wärmeabführ von der cpu verschlechtern.

das sollte aber nur der fall sein, wenn die grafikkarte die luft nicht gleich durch eine slotblende rausbläßt und auch so das gehäuse nur schlecht belüftet wird.

sonst tippe ich stark auf einen auslesefehler - oder xp und vista machen unterschiedliches speedstepping.

-gb-

Da hilft nur eines: Fass den Kühler an - bis ungefair 35°C fühlt es sich warm an, bis ungefair 45°C etwas heiß und darüber verbrennt man sich die Finger..
Dann rechnet man noch ungefair 5-10°C drauf und schon hat man die CPU-Temp, wenn der Kühler richtig sitzt.

@gustl87

Aber wohl kaum 15C°
Bei meiner Passiv gekühlten 7950GT sind es nicht mal 3C° mehr. ;)

Also ich würde Sc0rc3d zustimmen. Ich tippe auch auf einen Auslesefehler, weil ich habe unter Vista und XP keine Tempdifferenzen, auch nicht mit Aero (hab aber auch ne Wakü) und die CPU taktet sich im Idle genau so runter wie unter XP und ich habe nur die RC2.

Also ich lese mit CPU Temp aus, und habe damit keine Unterschiede zwischen Vista und XP. Versuch einfach mal verschiedene Ausleseprogramme.

gustl87 schrieb:
nun wenn du aero an hast, dann taktet sich die gpu nicht runter wie es bei windows xp im 2d-modus war. da heutige grafikkarten viel wärme produzieren, kann das dein gehäuse und vielleicht auch die wärmeabführ von der cpu verschlechtern.
Gpu Temperaturen sind ~50°C/57°C (Karte1/Karte2) idle, nicht anders, als unter XP.
Die Gehäuse-, bzw. Chipsatz Temperatur ist ebenfalls gleich. Daher schließe ich obiges Argument aus ;)

Bzgl. Kühler anfassen: Wenn ich die Oberflächentemperatur des CPU-Kühlers mit der Temperatur des Chipsatzkühlers vergleiche, dann fühlt sich der Kupfer Kühler des Chipsatzes deutlich wärmer an, als der Alu Kühler am Prozessor, beide Chips sind lt. Speedfan in etwa gleich warm. Das kann natürlich auch am Material liegen, da Alu aber Wärme schneller abgibt als Kupfer, müsste sich eigentlich der Alu Kühlkörper bei gleicher Temperatur wärmer anfühlen, als der Kupfer Kühler. Oder irre ich mich da?

Auslesefehler kanns natürlich auch einer sein, ich werde bei Gelegenheit mal ein (paar) andere(s) Programm(e) ausprobieren.

Danke soweit,
IRID1UM

Falls jemand noch andere Ideen hat, nur her damit!

Wärmeleitfähigkeit:

Kupfer: 401 W/(m · K)
Alu: 237 W/(m · K)

Tja, da ich kein Physiker bin, sagt mir das leider gar nichts ;)

Aber ich habe den Fehler gefunden, war etwas seltsam..
Es scheint ein Speedfan Bug zu sein. Speedfan kontrolliert meine Lüfter, unter Anderem auch den CPU Lüfter. Ich habe alle Lüfter Drehzahlen einfach von XP übernommen, weil dort funktioniert ja alles einwandfrei. Also war die CPU-Lüfter Drehzahl bei 65% vom Maximum, was aber laut Everest in nur 143 rpm resultierte. Bei 85% dreht der Lüfter mit 1140 rpm und somit ausreichend schnell.
Komisch nur, dass sich die %-Werte zwischen XP und Vista ändern, da muss man mal drauf kommen.. :freak:
Wie auch immer, funktioniert alles bestens jetzt, danke für die Denkanstöße.
mfg
IRID1UM

Ahh schön das es geht. :)

Naja das war der <Wikipedia Klugscheißer Modus>. Aber ich denke mal das Kupfer die wärme Schneller abgibt oder doch nur aufnimmt? Bin mir leider auch nicht ganz sicher aber dachte
es Hilft dir. :D

Soweit ich weiß, nimmt Kupfer wärme schneller auf, aber Alu gibt sie schneller ab. Deshalb gibt es ja auch Alu-Kühler mit Kupfer Bodenplatte.
Da die Temperatur von Chipsatz und CPU aber identisch war, und sich Alu kühler als Kupfer anfühlte, wurden meine Überlegungen also komplett über den Haufen geworfen. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
Also, schönes Wochenende!

gustl87 schrieb:
nun wenn du aero an hast, dann taktet sich die gpu nicht runter wie es bei windows xp im 2d-modus war.

Schwachsinn deluxe. Das Stimmt überhaupt nicht.

Also ich bin kein Experte, aber:
Wenn Kupfer die Wärme besser aufnimmt und leitet als Alu sagt das ja nix über die Abgabe aus. Ich denke da spielt dann eher die Luft drumherum eine Rolle. Kupfer gibt die Wärme wahrscheinlich besser ab, da sich die Wärme besser im Kupfer "verteilt" als bei Alu. Aber ansonsten hängt die Abgabe ja von der Luft drumherum ab. Und da ist Wasser ja deutlich besser. Korrigiert mich falls die Überlegung keinen Sinn macht.

@ Falcon du darfst gerne etwas deutlicher werden... soll heißen... Die Grafikkarte wird durch Aero Oberfläche nicht höher getaktet als sonst bei Windows XP. Im übrigen macht die Aero Last einen Zusatzverlust des gesamten Systems von ungefähr + 1 Watt aus ;) Somit wären ja in diesem Thread doch fast alle Fragen beantwortet :)
@ Rainmaker - soweit ich weiß nehmen feste beziehungsweiße flüssige Stoffe Wärme in der Regel immer besser auf als gasförmige - sofern denn die gleichen Temperaturbedingungen vorherrschen.

Die Wärmeaufnahme ist bei Kupfer wie gesagt besser, ca. doppelt so gut.
Die Wärmeabgabe hängt immer vom Umgebungsmedium ab, Luft oder Kühlflüssigkeit, oder Gas, wie in einer Heatpipe.

Kupferbodenplatte mit Alurippen hat einen Preisgrund und auch einen Gewichtsgrund.
Kupfer ist sauteuer und sauschwer ca. 9kg pro Liter(dm³), Aluminium hat 2.7kg pro Liter.
Stahl wiegt übrigens 7,81kg pro Liter und ein kleiner Aktenkoffer(30L) voll Gold 500(fünfhundert) kg.
Lustig in Räubersfilmen, wo die mit Taschen voller Gold über die Dächer springen,...tztztztz

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, nimmt Kupfer wärme schneller auf, aber Alu gibt sie schneller ab. Deshalb gibt es ja auch Alu-Kühler mit Kupfer Bodenplatte.
Da die Temperatur von Chipsatz und CPU aber identisch war, und sich Alu kühler als Kupfer anfühlte...

Wenn sich das Alu kühler als das Kupfer anfühlen würde, wäre das allerdings ein Indiz dafür, dass es die Wärme schlechter abgibt. ;)

Ich glaube das wird dir nur falsch angezeigt, mein e6300 wurde in ai suite mit 56-58 grad celcius angezeigt, jetzt aber hab ichs nochmal installiert und den kühler angefasst, 46-50grad celcius.

Oh Mann, hört bloss auf mir euren Physik-Weisheiten :-)
Bleibt lieber bei den Computer-Sachen.

Nur damit keiner hier verwirt wird:
" Soweit ich weiß, nimmt Kupfer wärme schneller auf, aber Alu gibt sie schneller ab."

= Unsinn, weil: was schneller aufnimmt gibt auch schneller ab. Ein Unterschied ist da physikalisch unmöglich.

"Wenn sich das Alu kühler als das Kupfer anfühlen würde, wäre das allerdings ein Indiz dafür, dass es die Wärme schlechter abgibt"

Alu hat schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Kupfer und muss sich daher weniger heiss als Kupfer anfühlen (wenn es wärmer als 37Grad ist)
Wenn es kälter ist fühlt sich Kupfer kälter an als Alu: vergleicht mal Holz und Metall - ist beides warm verbrennt man sich beim Metall eher - ist beides kalt fühlt sich Metall kälter an.

Mit dem gefragten Problem hat das aber ohnehin nix zu tun ...

Außerdem ist mein Problem schon lange gelöst :p
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben