Cpu-z & coretemp zeigen nur 1kern!

_H0schi_

Lieutenant
Also irgendwie zeigen die beiden tools mir nur einen Kern und einen Thread.
Bei den anderen Personen sind es 4 Kerne und 8 Threads.

Warum ist das bei mir so?

Unbenannt.jpg

http://img5.imagebanana.com/view/uqubxsis/Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Cpu-z & coretemp zeigen nur 1kern !!!

weil die anderen ihr system neu aufgesetzt haben.:lol:

ne im ernst wenn dir der win task Manager auch nur 1 cpu zeigt , dann würde ich den
cpu in windows deinstallieren runterfahren und beim hochfahren installieren lassen
oder musste du einen treiber installieren

wird der cpu richtig mit namen angezeigt?

siehe mein bild bei dir muss das 4 mal stehen oder 8 mal. (das gleiche)

Anhänge

• win.jpg
    win.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 315
AW: Cpu-z & coretemp zeigen nur 1kern !!!

Hast du an der Prozessoranzahl in msconfig rumgespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Und den Tipp befolgt und mals aus dem Gerätemanager entfernt?

Naja noch nicht
Soll ich ihn aus dem Geräte Manager entfernen und was soll ich danach machen? o.o

Neu starten...dann sollte er die CPU erkenne und installieren. Damt umgeht man mit etwas Glück das neu aufsetzen des Systems nach einem solch gravierenden Hardwarewechsel.

hoho und was ist wenn ich kein glück habe?^^

ich hab null ahnung von dem neu aufsetzen, und dem ganzen krams.

könntest du mir erklären was passiert wenn ich das jetzt mache?

Also das deinstallieren danach herunterfahren und dann beim hochfahren wieder installieren.

Treibersoftware ist auf dem aktuellsten Stand.

Wenn das jetzt auch nichts bringt nach dem neu installieren zu Intel einschicken?

Das wird dir nichts bringen wenn du den i7 zu Intel einschickst, da sie ihn dir zu 100% funktionsfähig zurückschicken würden :lol:

Das ist ein Software fehler, die CPU wurde wohl nicht richtig erkannt.
Befolge den Tipp von tza.
Deinstalliere ihn und beim neustarten müsste der zu 90% wieder erkannt und installiert werden.
Wenn Vista dir allerdings weiterhin nur 1 Kern anzeigt, dann kommst du um eine neuinstallation des Betriebssystems wohl kaum drumherum.
Aber das es ein Produktionsfehler ist kann man wohl zu 99,9% ausschließen ;)

Außerdem ist das Neu Aufsetzen kein Weltuntergang.
1. Du sicherst dir erst deine wichtigen Daten ab, auf externe Festplatte, oder andere Festplatte oder sowas.
2.Dann startest du den PC neu und legst deine Vista DVD ein und Bootest von der (startest von der DVD aus), wenn das nicht automatisch geschieht musst du das im BIOS einstellen, wo du aber eigentlich selber, die richtige Option finden solltest.
3. Den ganzen Anweisungen folgen.
4. Bei der Auswahl des Installations Laufwerkes wählst du C aus und formatierst diese vorher. Der Vorgang des Formatierens dauert einige zeit(je nach größe der Festplatte/Partition).
5. Installation fortsetzen.
6. Erster Start des System
7. Du ahst deine Vista Oberfläche und musst einfach die ganzen treiber und Programme wieder installieren.
8. fertig

Aufwand ca. 5h (das nackte System inkl. Formatieren dauert vielleicht 2-3h, die Software nimmt die meiste zeit in Anspruch, 5h brauche ich nur immer so für das komplette neuaufsetzen)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Grüße
Vista Visual

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich hab jetzt auch schon mitgekriegt das Vista das Problem ist.
Habe bei dem Typen angerufen, wo ich den zusammenbauen lassen habe er sagte bis Montag hätte er ne Lösung... ich war selbst zu faul das zu installieren deswegen habe ich es denen überlassen, nun jetzt sieht man was für einen müll die da gemacht haben.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Ich werde mich dann mal ans neu Aufsetzen machen....

Ist eigentlich ganz einfach.
Wie schon erwähnt deinstallierst du die CPU erstmal im Gerätemanager.
Danach gehst du auf Start->Ausführen und gibst dort msconfig ein und klickst ok.
Dort gehst du auf den Reiter Start -> Erweiterte Optionen und dort machste dann ein Häckchen bei Hal und schaust das du kein Häckchen bei Prozessor-Anzahl gesetzt hast.
Neustart und danach wieder über msconfig in den Reiter und den Hacken bei Hal raus und Prozessoranzahl wählste dann deine 4 Kerne aus.
Sollte das nicht klappen, dann laß dir vom Händler eine Lösung präsentieren :)

@Sturmgewalt: Das beste ist man lässt das Häkchen immer weg, denn Windows nimmt immer die maximale Anzahl, wenn man es ihm nicht anders vorschreibt.

Wer hat denn überhaupt gesagt das ich mein System gewechselt habe? O_O
ich habe mir ein komplett neues system gekauft und ein komplett neues OS draufgespielt

Haste das mit der Hal probiert oder hier irgendwelche Ratschläge befolgt?
Wenn nein dann ist dein PC-Händler dein Ansprechpartner!

Ich habe alles Probiert was mir empfohlen wurde.
CPU im GM deinstallieren, HAL ermitteln -> neu starten
nichts gebracht

Hab das System neu aufgesetzt und das hat auch nichts gebracht.

Ich werde jetzt am Montag zum Händler gehen und mir dann erklären lassen warum das so war.

Jo, würde ich dann an deiner Stelle auch so machen ;)

Dann scheint es kein Windows-Problem zu sein, evtl mal im BIOS die Default-Enstellungen laden...

Werde ich dem Händler als Vorschlag geben.
Ich selber will da jetzt nicht wirklich mehr was machen, bevor da dann irgendwas nichtmehr bootet oder so spiel ich lieber inruhe left 4 dead bis Montag geb den Rechner dann ab und lass mir das reparieren.

Trotzdem Danke ich werde dann Posten was das Problem war, damit welche die dieses Problem haben oder haben werden eine Lösung finden.

Also nach langem rumgefummel steht der Defekt fest...

Mainboarddefekt.

Bei allen die ein ähnliches Problem haben und bei denen es nach den obigen genannten lösungen nicht funktionieren sollten -> ab zum Händler oder Mainboard austauschen

_H0schi_ schrieb:
Also ich hab den ja mit dem EPU-6 Engine Tool von Asus leicht übertaktet (kann man ja in den Turbo Mode) dann läuft der auf 3-3.2GHZ bei max. 1.3V Spannung (...)

Beim nächsten Mal:

Niemals über boardeigene Tools übertakten, sondern manuell über das BIOS takten oder es ganz sein lassen.

Was dabei herauskommt, wenn man boardeigene Tools nutzt, siehst Du an der eingestellten VCore: 1,3V sollten für eine Übertaktung von mehr als 4 Ghz ausreichen, für 3 bis 3,2 Ghz ist diese VCore maßlos übertrieben und somit schädlich. Hier sollten 1,15V mehr als dicke ausreichen; die 3 bis 3,2 Ghz könnten uU gänzlich ohne Erhöhung der VCore erreichbar sein.

Wenn Du Dich mit dem OC des i7 beschäftigen möchtest:
https://www.computerbase.de/forum/t...core-i5-u-core-i3-overclocking-fragen.564624/

Wenn Du nicht selbst übertakten möchtest, dann bleibe besser beim Standardtakt.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben