Cpu z liefert falsche werte ?

GaTeXx

Lieutenant
Hi,

falls ich das falsche Forum erwischt hab sorry bitte verschieben dann.

So mein Problem: Gestern bekam ich meinen neuen Pc und hab den natürlich erstma ausgiebig durchleuchtet, was mir auffiel waren 2 Probs mit Cpu z (vlt liegts auch an mir aber dafür brauch ich ja hilfe :D).

-meine cpu core speed wird mit 2 ghz angegeben obwohl ich den e6850 drin habe , windows zeigt korrekte hertzwerte was stimmt nun ? voarllem da der multiplikator laut cpu z 6 ist und eigentlich 9 sein müsste

-mein ram geil dx22 4-4-4-12 800 mhz hat timings von 5-5--5-18 und laut cpu z läuft der am nur bei 266 mhz mit den niedrigeren latenzen , liegt das am multiplikator vlt?

Als Mainbord benutze ich ein gigabyte p35 ds4

plz help
betriebsystem windows vista 64 home premium

Anhänge

• Cpu.jpg
    Cpu.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 230
  • ram.jpg
    ram.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 218
Zur CPU: Das ist EIST (speedstep). Das ist eine Stromsparfunktion. Wenn die PCU belastet wird taktet sie hoch, wenn die Power nicht benötigt wird, taktet sie runter.
Du hast keinen Performanceverlust!

Zum RAM: DDR = Double Data Rate
Wenn da steht 400Mhz sind das die realen Werte. Effektiv hat er800Mhz (DDR800). Hat alles seine richtigkeit ;)

Und bei CPU ist unter SPD zu sehen wie der RAM läuft, wenn du im BIOS alles auf die Default stellst. Also bei z.B. 266Mhz (DDR533) läuft er mit 4-4-4-12 und wie es ja momentan der Fall ist läuft er mit 400Mhz (DDR800) mit 5-5-5-18.

Kurz: Es hat alles seine Richtigkeit so!

nein die rigel schaffe die angegebene 4-4-4-12

doch viele motherboards machen zur sicherheit 5-5-5-15/18 draus!

geh ins BIOS und stell die timmings auf 4-4-4-12

und die spannung so wie der Hersteller angiebt wahrscheinlcih bei den riegeln auf 2,1 V

Nö. die SPD muss nicht den Spezifikationen entsprechen ;)

Wenn du die Timings im BIOS manuell auf 4-4-4-12 stellst wette ich mit dir, dass sie laufen ;)
Vorrausgesetzt du gibts ihnen die Spannung, die deer Hersteller angibt.

Sagen wir mal er braucht für 800 @ 4-4-4-12 laut hersteller 2.2V
Dann musst du im BIOS unter "DDR2 Overvoltage Control" den Wert "+0,4" eingeben.
Denn die Boards gehen immer von dem JEDEC Standard aus (der bei 1.8V liegt) und deshalb musst du +0,4 eingeben um auf 2.2V zu gelangen (1,8+0,4)

ja hab ich mir schon fast gedacht , nur hab ich im bios net die timings gefunden, weiß jemand wie man bei gigabyte in das extra menue kommt? ich meine da gibts so eine tastenkombination habe ich mal gelsen hier irgendwo.

im bios screen strg-f1 bzw alt-f1? so war's zumindest mal.

STRG + F1

*zehnzeichen voll mach*

*einer schneller war*

thx jungs werd heute abend mal schauen was da geht und mich melden :D

edit hab ma in google gesucht aber von geil gibt es keine homepage? wer stellt den riegel denn her? habt ihr vlt nen link, am besten schon zu den spezifiaktionen die brauch, muss aber nicht sein, das werde ich schon selber finden.

Zuletzt bearbeitet:
ja hab sie gestern auch noch gefunden

also auf der page steht da nix genaues von den spannungen bei bestimmten timings , da steht nur das die spannung zwischen 1.9 und 2.3 volt betragen sollte

wie hoch sollte ich nun die spannung wählen um die timings zu minimieren , das maximum?

Zurück
Oben