CPU-Z liest falschen Bus Speed aus

Alpaone

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
295
Moin,

Seit ich vor 2 Tagen auf meinem PC Win 8.1 x64 neu installiert habe (Es war schon vorher mit gleicher Hardware drauf) liesst CPU-Z einen falschen Bus Speed aus undzwar immer 27.99 MHz.

Alle anderen Programme (RealTemp & Core Temp) zeigen mir 100 MHz an.

Screenshot: cpu-z.png

Habe zur Demostrierung Prime95 bei uebertakteter CPU laufen. Problem tritt aber auch mit den Standardeinstellungen im BIOS und Standardtaktraten auf.

CPU ist ein i7 3770K und das Mainboard ein Asus Sabertooth Z77 (BIOS Version 2104).
 
Und die Frage/das Problem lautet/ist?!
 
Sorry habs vergessen dazuzuschreiben:

Wie ich das Problem loesen kann bzw. ob jemand ueberhaupt weiss was die Ursache sein koennte.
 
so etwas änliches hatte ich auch mal
da fehlte ein intel treiber, management engine oder so
hab allerdings windows 7 und ein asus p8p67 evo
 
Hatte das gleiche Problem, Neuinstallation der Chipsatztreiber half bei mir.
 
...lösen?

Es geht also darum das CPU-Z offensichtlich ein Anzeigefehler hat?

Wie soll das bitte gelöst werden? Vllt ist die aktuelle Version auch nur fehlerhaft?

Da 2 von 3 Programmen es richtig Anzeigen sollte doch alles iO sein warum also versuchen einen ?Programmfehler? zu lösen???

PS: Mit dem Versionswechsel 1.65 auf 1.68 bekomme auch ich NICHT mehr 100Mhz angezeigt... so als FYI...
 
Quatsch mMn.

Wenn die Kiste ordentlich läuft - lass es so wie es ist.
 
mir als Ocer stellt sich eher die Frage:

Warum in 3 Teufelsnamen tut man seiner CPU bitte 91°C an?

Das wiederspricht der Aussage von Moselbär

"Wenn die Kiste ordentlich läuft"

Klar läuft die Kiste bei 91°C fragt sich nur wie schnell de CPU dann altern wird.​:verwandlung:
Dazu noch krasse 1.36 VCore:kotz:

...Da solltest dir mal lieber das Thema OC durch lesen und auf nen anständigen Küher setzen. Wenn du das ernsthaft mit dem Boxed das gemacht haben solltest :stock:, gehört dein PC wem anders geschenkt wenn man dazu noch die Titan sieht
 
[GP] mino schrieb:
hier findest eine mail-adresse zu der du diesen bug melden kannst.

Danke! :)

Schrauber01 schrieb:
Loesen... lösen... und Dein Problem lautet/ ist?! ?... ?... ??? :rolleyes:

Mein Problem ist, dass ein falscher Bus Speed angezeigt wird und da vor der Neuinstallierung alles ging es ja an irgendwas liegen muss.

ExtremeandCrazy schrieb:
mir als Ocer stellt sich eher die Frage:

Warum in 3 Teufelsnamen tut man seiner CPU bitte 91°C an?

Das wiederspricht der Aussage von Moselbär

"Wenn die Kiste ordentlich läuft"

Klar läuft die Kiste bei 91°C fragt sich nur wie schnell de CPU dann altern wird.​:verwandlung:
Dazu noch krasse 1.36 VCore:kotz:

...Da solltest dir mal lieber das Thema OC durch lesen und auf nen anständigen Küher setzen. Wenn du das ernsthaft mit dem Boxed das gemacht haben solltest :stock:, gehört dein PC wem anders geschenkt wenn man dazu noch die Titan sieht

Danke, dass du so besorgt bist, aber ich versuche grad meinen OC von 4.5GHz hoeher einzustellen. Ich hatte den PC gestern in einen warmen Raum und noch unter Prime95 (Soll ja im Sommer nicht verrecken). Hab bei 4.7GHz und 1.360V bei 22 Grad C Raumtemperatur unter Prime im Moment 67 bis 72 Grad Celsius laut RealTemp UND werde wahrscheinlich mit der Spannung noch runter gehen koennen. Maximum war kurz bei einem Kern 80 Grad.

EDIT: Und ich verwende ne Corsair H100i und nicht den Boxed ;)
 
4.7GHz und 1.360V -> viel spaß beim alterungsprozess

4.5 Ghz reichen bei heutigen games komplett aus, mehr macht nur für benchmark sinn oder wenn man sein ego vergleich will...Da nimm ich lieber 4.5 ghz bei guten VCore werten und niedrigen temps, als am takt zu schrauben...
 
ExtremeandCrazy schrieb:
4.7GHz und 1.360V -> viel spaß beim alterungsprozess

4.5 Ghz reichen bei heutigen games komplett aus, mehr macht nur für benchmark sinn oder wenn man sein ego vergleich will...Da nimm ich lieber 4.5 ghz bei guten VCore werten und niedrigen temps, als am takt zu schrauben...

Och. In manchen Games macht das schon n bissi was an FPS aus und bei nem 120Hz Monitor nehm ich gerne mehr als 60 FPS mit. Aber du hast natuerlich recht was die 1.36V angeht, die sind etwas zu viel. Ich denke ich werde deinen Rat befolgen und moeglichst sparende 4.5GHz mir als Ziel setzen. Ich hab sowieso das Gefuehl das der 3770K ab 4.5GHz viel mehr Spannungserhoehung braucht.

Mein CPU-Z hat sich uebrigens spontan entschieden wieder einen Bus von 100MHz anzuzeigen ohne, dass ich was geaendert hat. Zauberei :jumpin:
 
Zurück
Oben