Software zur Auslese von Vcore bei 4770K, CPU-Z liest falsch aus

Igelpc

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
37
Hallo,

im Titel steht schon alles drin eigentlich.
CPU-Z (neuste Version) liest bei meinem Rechner mit 4770K-CPU offenbar die Vcore unter Last falsch aus. Vcore=0,88V bei 4 GHz unter Volllast und absolut stabil unter Prime und anderer Software wäre doch etwas zu schön um wahr zu sein.
Welche Software würdet ihr statt dessen empfehlen?
 
hw info oder aida
 
Igelpc schrieb:
CPU-Z (neuste Version) liest bei meinem Rechner mit 4770K-CPU offenbar die Vcore unter Last falsch aus.

FYI: Neueste Version/Treiber/whatever ist keine Versionsangabe, damit kann keiner was anfangen grad wenn's wie bei CPU-Z finale sowie beta-Versionen gibt.
 
Vielen Dank, ich werde die Software mal ausprobieren.
_________________________________________________
Bei der CPU-Z Software handelte es sich um die Version 1.65.
 
aida, hwinfo nutzen.
 
Die aktuelle AIDA-Software (aida64) ist leider keine Freeware wie ich gelesen habe und die Vorgänger (u.a. aida32) würden nicht mehr weiterentwickelt (nicht so gut, habe ja eine ganz neue CPU).
Habe HWinfo32 installiert. Vielleicht habe ich nicht lange genug gesucht, aber ich finde keine VCore-Anzeige (nur die VID)...
 
Ok, werde Everest heute Abend mal installieren (bin momentan nicht an diesem Rechner). Speedfan ist schon installiert. Ich erinnere mich jetzt nur noch, dass bei Speedfan unten (erste Registrierkarte) eine ganze Menge an Spannungen angezeigt wurden. Welche davon ist die Vcore?
 
Wenn ich zu Hause bin kann ich dir bescheid geben. Aber Everest ist da die bessere Alternative.
 
ist everest nicht auch nur das alte aida welches nicht weiterentwickelt wird? x_X

Neben cpu-z gibts in der tat genug Alternativen. HW info, HWmonitor, Apeedfan.. wobei letzteres bei mir auch nur Schmarrn ausliest was die Vcore angeht. Aber ich wette dein Boardhersteller wird zur Not auch noch was parat haben.
 
Die Version 1.65 ist die Neueste und ließt die VCore innetwa genauso aus wie im UEFI eingestellt, deshalb benutzt du am besten diese.

(UEFI 1,15V , CPU-Z 1,149V, bei mir).
 
Zurück
Oben