CPU-Z Tab 'SPD' mit falscher/zu niedriger Angabe bei 'Max Bandwith'?

midwed

Commander
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2.153
Hallo zusammen,

ich nutze als Mainboard das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mit insgesamt 32GB G.Skill Flare X DDR4-3200 CL14-14-14-34 (4 x 8GB-Riegel) und einem AMD Ryzen 7 5800X; als Bios kommt die aktuellste Beta-Version "7B85v1F7(Beta version)" (Update to AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.5) - die einzige Version, die mir den Ryzen 7 5800X ermöglicht.

Durch Zufall habe ich eben in CPU-Z im Tab "SPD" bei "Max Bandwith" eine etwas komische Angabe gefunden. Dort steht "DDR4-2400 (1200Mhz)", bei allen vier Slots (Slot #1 bis #4) [siehe Screenshot).

Laut Bios (XMP 2.0, 3200 MHz) Task-Manager (3200 MHz) und HWiNFO64 (3200 MHz) passt das auch immer mit den 3200 MHz, die ich entsprechend eingestellt habe - einzig die besagte Angabe in CPU-Z in "SPD" verwirrt mich etwas.

Kann mir jemand sagen, warum das so ist?
 

Anhänge

  • CPU-Z - Max Bandwith - DDR4-2400.png
    CPU-Z - Max Bandwith - DDR4-2400.png
    17,6 KB · Aufrufe: 399
  • Task-Manager.png
    Task-Manager.png
    38,1 KB · Aufrufe: 331
  • HWiNFO64.png
    HWiNFO64.png
    128,2 KB · Aufrufe: 347
Normal sind halt nur 2400 mhz erst mit dem XMP Profil also OC erreichts die 3200 ... ganz normal.

ist bei meinem 3600er Crucial auch so da steht was von 2666 Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Deinstallation und dann Neuinstallation (als Administrator), nun wird es korrekt im Tab "SPD" angezeigt.
 

Anhänge

  • CPU-Z - SPD korrekt.png
    CPU-Z - SPD korrekt.png
    23,7 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, weil es wäre schon auch korrekt, wenn dort (SPD) die Jedec konforme "DDR4-2400 (1200Mhz)" stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Nickel schrieb:
Seltsam, weil es wäre schon auch korrekt, wenn dort (SPD) die Jedec konforme "DDR4-2400 (1200Mhz)" stehen.
Kannst du mir erklären inwieweit das korrekt wäre? Dachte da würde die "maximale Bandbreite" angezeigt und da dachte ich, dass eben dann "DDR4-3200 (1600MHz)" weil mehr als 3200MHz via Dual-Channel nicht möglich ist, korrekt wäre ^^

Oder meinst du die maximale Bandbreite gem. JEDEC, XMP ausgenommen (also nicht das, was tatsächlich mit XMP möglich ist)?
 
Okay, dann hab ich das soweit verstanden ^^ Dann ist die Änderung in der Tat optimaler in meinen Augen, da nun das angezeigt wird, was tatsächlich (via XMP) möglich ist :D

Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
midwed schrieb:
Kannst du mir erklären inwieweit das korrekt wäre?
Ist, oder war bisher immer so, dass dort (SPD) die Jedec konforme Daten standen,
nicht die vom XMP. Alle OC Module (XMP) müssen eigtl. ein Jedec konformes SPD haben.
Ergänzung ()

"DDR4 3200MHz @1.35Volt" ist nicht Jedec konform.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Dann ist die Änderung in der Tat optimaler in meinen Augen,
Kann mit CPU-Z Ver. 2.1 wieder anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Finde die Angabe nun aber sinnvoller, auch wenn es nicht JEDEC konform ist; die Angaben bzgl. JEDEC finden sich ja unten in der Übersicht, oben bei "Max Bandwith" kann doch ruhig stehen was eben maximal möglich ist - hoffe das bleibt dann so :D
 
Zurück
Oben