DRAM Frequency / Max Bandwith ?

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.224
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen neuen PC gegönnt und CPU+Board+Speicher gekauft. Heute alles schön installiert und win10 läuft sauber. Soweit so gut. Jetzt gehts ans Feintuning - leider kenne ich mich nicht allzugut aus und möchte deswegen gerne hier nachfragen ob das alles so seine richtigkeit hat. Dazu 2 Screenshots

Ich habe mir folgende Hardware geholt:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard MSI B450 Gaming Plus
Ryzen 7 2700x


Ich habe schon den RAM guide gelesen, dort heisst es das bei im CPU-Z im Feld Memory / DRAM Frequency ca. die hälfte von der geworbenen Geschwindigkeit angezeigt werden sollte. In meinem Fall: 1599.6 MHz (Siehe Screenshot) - das müsste ja dann soweit passen?

Wenn ich nun ein Feld weiter auf SPD gehe steht unter Max Bandwith in klammern 1066MHz. Das verwirrt mich etwas. Müssten das nicht die gleichen 1599.6 MHz sein oder sind das komplett verschiedene Angaben?

Kann mir das jemand bitte erklären? Möchte nur sichergehen das ich nichts falsch gemacht habe und der PC bestmöglich läuft. Danke :D
 

Anhänge

  • Ram1.PNG
    Ram1.PNG
    140,8 KB · Aufrufe: 707
  • Ram2.PNG
    Ram2.PNG
    171,3 KB · Aufrufe: 770
Du musst den RAM im BIOS erst noch übertakten.
 
Der RAM taktet schon richtig. Die gezeigten SPD Werte sind unabhängig von der aktuellen Geschwindigkeit. Der SPD Reiter zeigt immer die in den RAMs hinterlegten Standardwerte.
 

Anhänge

  • 02-12-_2018_19-56-09.png
    02-12-_2018_19-56-09.png
    41,7 KB · Aufrufe: 655
  • 02-12-_2018_19-56-42.png
    02-12-_2018_19-56-42.png
    46,7 KB · Aufrufe: 614
Alles korrekt so.
Der RAM ist spezifiziert für 1066Mhz (-> DDR 2132). G.Skill selektiert die Chips und gibt an, dass deine RAM-Riegel mit 1600 Mhz (3200) mit bestimmten Timing (in deinem Falle 16-18-18-38) betrieben werden können, falls CPU und Mainboard das mitmachen. Ich habe denselben RAM, laufen mit 1600 Mhz und im CPU-Z wird mir bei SPD auch 1066Mhz angezeigt..
 
Ahh vielen Dank für die Infos :-) dann ist ja alles in bester Ordnung und es kann losgezockt werden ! :D
 
Zurück
Oben