CPU-Z - Timings - RAM 3-4-4-10?

Wurzel

Commander
Hallo zusammen,

habe mir gerade mal CPU-Z geladen und sehe die Timings bei 3-4-4-10 stehen - zumindest bei 266 MHz. Da mein E7200 auf 266 MHz ohne OC läuft müssten doch das die richtigen Daten sein.

Auf dem RAM steht aber 5-5-5-15 - das ganze bei 400 MHz.
Ist das das maximum der RAMs oder eigentlich der Normalfall?
Würde sich die Geschwindigkeit merklich erhöhen bei 400 MHz?

Vielen Dank vorab für die Erklärung

Anhänge

• CPU Z.JPG
    CPU Z.JPG
    48 KB · Aufrufe: 258
AW: CPU-Z - Timings - RAM 3-4-4-10 ???

Da nicht der Speicher limitiert sondern der FSB würde sich die Geschwindigkeit Deines System nicht (nicht mal unmerklich) erhöhen wenn Du den Speicher mit 400 Mhz betreiben würdest.

Was ein paar Punkte bringen würde, wäre wenn Du den FSB auf 400 Mhz anheben würdest, weil Du damit den Flaschenhals "aufweichst".

AW: CPU-Z - Timings - RAM 3-4-4-10 ???

Du kannst mit den Timings runter gehen wenn du gleichzeitig die Frequnz senkst.

Es sind eigentlich nichts anderes als Vorgaben wie man die Frequenz mit den besten Timings erreicht, es hat somit nichts mit OCen, in deinem Fall zu tun.

Noch was, du musst die Timings unter "Memory" auslesen, dann zeigts dir die richtigen Daten an.

...unter CPU-Z Memory stehen nun die Timings auf 5-5-5-15 - siehe Grafik

somit ist es ja dann ok.

Was ist bei der CPU Temp eigentlich der entscheidende Wert?
Die Temp der CPU oder die von Core1 / 2 (die ja in der Regel immer ein paar Grad wärmer ist)

Anhänge

• CPU-Z Memory.JPG
    CPU-Z Memory.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 198
Der entscheidende Wert ist DeltaT zu TJMAX. Der sollte nicht weniger als 20° betragen :-)
Zeigen Dir Coretemp oder Realtemp an. Die absoluten Werte sind nicht "korrekt", sondern nur geschätzt, und ich würde nach dem wärmeren Kern gehen, schließlich steigt der als erstes aus, oder? *g*

@HisN

hier ist ne Grafik von CoreTemp - ist das ok? - da stehen bei mir 100 Grad...

Anhänge

• Core Temp.JPG
    Core Temp.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 193
Die 100° sind "angenommen" Intel hat TJMAx bis jetzt noch nicht "spezifiziert". Also sind die Werte nur geschätzt. Schalte das Programm auf die Anzeige von DeltaT um. Kritisch wird es wenn Du Werte um 20° oder weniger unter Last bekommst. Alles andere ist im grünen Bereich und kein Grund auch nur einen Gedanken dazu zu verschwenden.

Zurück
Oben