News CPU-Z und HWMonitor: Entwickler bestätigt Angriff auf Website

Zum Glück hatte ich das Update am 2 Wochen vorher runtergeladen. Habe das gerade noch mal verglichen...

@Smockil
Das war eher eine methaper für die physikalsiche Zerstörung. "Einschmelzen" nach der zerlegung und dem wipe... oder schmeist man die dinger tatsächlich in nen riesigen offen.... Dachte eher an sowas wie ne Walze.... nachdem das zeug gewiped wurde. Wobei offen der das alles in nen klumpen schlacke verwandelt, wohl vermutlich das Einfachste ist, weil man sich nicht mit sekundärstoffen und umweltauflagen umschlagen muss wen das alles sich in Rauch und Luft auflöst.

Djura schrieb:
Ach, wie unbeschwert war jene frühe Ära des Internets, in der man sich noch mit Katzenvideos und allerlei nicht-jugendfrei verpackten Erwachsenenthemen die Zeit vertrieb. Heute jedoch wirkt dieses einstige Spielzimmer wie ein verfallener Abwasserkanal, in dem sich all das sammelt, was aus den tiefsten Schattenkammern menschlicher Abgründe heraufsteigt.
Du meinst diese "frühe Ära des Internets", in der Supply Chain Angriffe selten waren, man sich aber auch damals schon Sub7, Optix Pro, BO2K und weitere RATs wie Bitfrost einfangen konnte und raus.de/crashme den IE dazu brachte 357 Fenster zu öffnen :D ?
Oder bist du gedanklich noch deutlich früher unterwegs, so in Richtung Netmeeting, Napster und Co? (oder noch früher?)

... oder man mit Blaster und Sasser mit einer nicht ganz so aktuellen Windows XP Version direkt nach der Installation schon Spaß haben konnte?

Diese "unbeschwerten Zeiten" ;-) ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flakstar
Faust2011 schrieb:
Und wenn man diese betroffene Datei heruntergeladen hätte, würde dann nicht der Echtzeitschutz des Microsoft Defender greifen? 🤔
Nein, nicht zwingend. Dazu muss erst mal bekannt sein, dass das eine Schadsoftware ist. Außerdem muss auch Software wie Defender erst mal das in der Datenbank lokal auf dem Rechner haben, also ein Update (z. B. der Virendefinitionsdatei) haben.

DarkSoul schrieb:
zu muss erst mal bekannt sein, dass das eine Schadsoftware ist. Außerdem muss auch Software wie Defender erst mal das in der Datenbank lokal auf dem Rechner haben, also ein Update
Die meisten AVs nutzen mittlerweile primär die Cloud um unbekannte Dateien zu überprüfen.
Das war auch in den ersten Virustotal-Berichten zu sehen, dass Cloud, aber auch heuristische oder Dateireputation zur sofortigen Erkennung führten, bevor die Schadsoftware einen Namen/Virensignatur bekam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Djura schrieb:
Ach, wie unbeschwert war jene frühe Ära des Internets, in der man sich noch mit Katzenvideos und allerlei nicht-jugendfrei verpackten Erwachsenenthemen die Zeit vertrieb. Heute jedoch wirkt dieses einstige Spielzimmer wie ein verfallener Abwasserkanal, in dem sich all das sammelt, was aus den tiefsten Schattenkammern menschlicher Abgründe heraufsteigt.
Eine sehr schöne Metapher, aber sehe ich eigentlich nicht wirklich so.
Damals gab es doch die guten Warez- Seiten, was wurde da von den "seriösen" Webseiten doch vor gewarnt, was man da alles bekommt, wenn man sich dort was runter lädt, oder auch nur die Seite besucht..
Bis dann, es war glaub ich T-online.de auch mal völlig verseucht war.

Bei einer Freundin hat neulich der Defender leider versagt, da lief dann das Setup für den PC App Store, hab es relativ schnell wieder hin bekommen.
Deshalb eigentlich kleine Frage zur richtigen Nutzung des Defenders: soll man denn dann nach jedem Download mit dem Defender die betreffende Datei erst scannen? Weil eigentlich ist der Echtheitschutz ja eigentlich dafür da, oder sehe ich das falsch?

halbtuer2 schrieb:
Der gehört eher in die Kategorie der unerwünschten Software / Adware und wird über Google Ads und Fake-Download-Buttons angepriesen.

Am besten installierst du einen Werbeblocker wie uBlock Origin. Der blockiert nicht nur sämtliche Werbung auf Webseiten, sondern auch Webseiten die solche zwielichtigen Programme verbreiten. Die Herstellerseite des "PC App Store" steht in der Blacklist "Badware risks" bei uBlock.

Zum regelmäßigen Überprüfen des PCs auf Adware und unerwünschte Software kannst du AdwCleaner nehmen.

Danke für den Hinweis der mehr exakten Kategorie, aber wie gesagt, war nicht bei mir, ich bin eigentlich schon seit ganz ganz langer Zeit mit uBlock unterwegs, empfehle das auch allen meinen Bekannten, aber naja, manchmal gehts bei anderen Leuten einfach nicht schnell genug und dann passiert sowas.

Wobei: als unerwünschte Software würde ich diese App dann nicht mehr titulieren, ich habs zwar relativ fix weg bekommen aber wenn erstmal das ganze Display von diesem Installer gefüllt ist und man auf keine anderen Steuerungselemte mehr zugreifen kann, stehen größere Laien wie schon vor großen Problemen.

Zurück
Oben