1776 schrieb:
Das wusste ich bis gerade eben nicht.
Eine "mobile" Cpu (4205U) habe ich hier in einer Firewall, da steht aber ein U dahinter und kein "H". Nur z.b. .......
U ist auch Mobile, früher mal 15W Limit, heuer 25W mit potentiell auch höherer Konfig möglich. H agiert dort darüber für die Modelle mit mehr Powerbudget.
Y gibts auch noch, dass ist die Klasse unter U. Ich glaib 6-12W. Die N150/N250/N355 Modelle mit E-Core only Kernen sind sowas bspw.
Bei Intel gibt es bspw. für viele der Generationen auch entsprechende Listen mit Erklärungen dazu.
1776 schrieb:
Auch das nicht.
Und was ist bei dir "ewig"? Diese neuen Ultra CPUs gibts ja erst seit ein paar Monaten?
Beim 285 steht definitiv kein "S" dabei:
https://www.intel.de/content/www/de...-36m-cache-up-to-5-60-ghz/specifications.html
Beim 13700K stand ein K fuer .... keine Ahnung? 🤷
Und beim 13700KF stand das F fuer keine GPU.
Also nein, ich weiss definitiv nicht jede moegliche Bezeichnung auswendig. X-D
Das sind aber andere Themen.
K, KF und andere wie T bspw. stehen im Modell für das Featureset. K war früher mal das Kürzel für unlocked, also freier Multiplikator. Heute differenziert es eher die CPUs in Powerbudget Klassen. Also K vs. ohne K. Und Coreanzahl. T war/ist die Powerbudget reduzierte Standard Version. Also unterhalb der non K Modelle.
Das das S in Arrow Lake 200S hingegen steht für den Indikator, dass die CPUs eben Desktop Modelle sind. Das steht im Zweifel nicht an der Bezeichnung des Modells - anders als H, U, K, KF, T usw.
Ewig ist bestimmt 15 Jahre. H Modelle von Mobile CPUs, seinerzeit mit 45W und mehr gibt es bestimmt seit Sandy Bridge, das war 2011.
Und das S im Package ist auch ähnlich alt. Vielleicht sogar noch älter. Neben dem S gibt oder eher gab in dem Fall es noch das E Package - E stand für Extreme und bezeichnete die HEDT Modelle überhalb der Mainstream Desktop Reihe.
Ein Sandy Bridge E war der S2011 Ableger mit 4-6C. Während das S Package wohl initial für Standard stand, aber nagel mich da nicht drauf fest...
1776 schrieb:
Vorher stand da nur "Kerne", ohne jegliche Erklaerung!
Schoen dass wenigstens das ausgebessert wurde. Scheint das Feedback doch angekommen zu sein.
Kannst du gerne im Internet Archive nachgucken, wenn Du es mir nicht glaubst.
https://web.archive.org/web/2025101...s-nennen-intel-panther-lake-beim-namen.94664/
OK, das wusste ich nicht, da mein leider kein Edit in den News sieht...