News CPU-Z und HWMonitor: Tools nennen Intel Panther Lake beim Namen

1776 schrieb:
Verstehe vollkommen, sorry aber bin halt offensichtlich einfach nur zu dumm, um hier News Artikel verstehen zu koennen.
Ich würde dem nicht widersprechen. Ich würde es aber auch nicht so schreiben.
1776 schrieb:
Wird mir nie wieder passieren, Feedback hier zu lassen!
Nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und RichieMc85
1776 schrieb:
Fuer mich liest sich das wie der naechste "Highend" Prozessor von Intel!
Man muss deutlich bezweifeln, ob deine Auffassungsmöglichkeiten dazu reichen, News lesen zu können.
1760501496384.png

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und RichieMc85
1776 schrieb:
Koennte man das anstaendig beschreiben, wieviele P und E Cores sind das?
In der Tabelle steht doch als Spaltenüberschrift: "Kerne (P+E+LPE*)"
Wue genauer willst du es denn noch?
1776 schrieb:
Fuer mich liest sich das wie der naechste "Highend" Prozessor von Intel!
Das hat Intel vor, ja, nur eben im Notebook, was auch die Modellbezeichnung klar macht.
1776 schrieb:
Aber anscheinend ist es zuviel verlangt, wenn man Kontext und Beschreibungen zur News hinzufuegt. Hier setzt man einfach mal vorraus, dass eh jeder saemtliche News der letzten 12 Monate auswendig kennt, sowie auch jeden Codename jedes vergangenen Prozessormodells ....
Hä? 9800X3D kennst du doch auch?
Für einseitig selektives Aufschnappen von Informationen kann Niemand was, dass musst du schon selbst tun.

Und der News steht mMn genug Kontext bei, denn oben wird ganz ohne Wertung benannt worum es geht, Intels bald komnende neue Prozessor Generation und unten wird eingeordnet, das was du kritisierst, dass das beide aktuellen Notebook Generationen beerben soll. Was willst du mehr?

Ob Intel das Zeug auch im Desktop bringt, wissen wir nicht, wenn auch das aktuell unwahrscheinlich ist, weil man anderes spekuliert.
1776 schrieb:
Edit: Noch dazu steht doch sogar im Artikel, dass er die Ultra 200H beerben soll. /facepalm
Ja, H ist seit bestimmt 10+ Jahren eineindeutig Mobile.
Kann es sein dass du einfach die Buchstaben verwechselst?

Der Desktop Ableger ist 200S - S Package steht seit ewig für Desktop.
1776 schrieb:
Verstehe vollkommen, sorry aber bin halt offensichtlich einfach nur zu dumm, um hier News Artikel verstehen zu koennen.
Oder einfach mal sachlich in einem anständigen Tonfall fragen wenn man was nicht versteht?

Alesis schrieb:
Man muss deutlich bezweifeln, ob deine Auffassungsmöglichkeiten dazu reichen, News lesen zu können.
Anhang anzeigen 1666034
Wie gesagt, bin wohl zu dumm fuer diese elitaeren News.
Ergänzung ()

fdsonne schrieb:
Ja, H ist seit bestimmt 10+ Jahren eineindeutig Mobile.
Kann es sein dass du einfach die Buchstaben verwechselst?
Das wusste ich bis gerade eben nicht.
Eine "mobile" Cpu (4205U) habe ich hier in einer Firewall, da steht aber ein U dahinter und kein "H". Nur z.b. .......

fdsonne schrieb:
Der Desktop Ableger ist 200S - S Package steht seit ewig für Desktop.
Auch das nicht.
Und was ist bei dir "ewig"? Diese neuen Ultra CPUs gibts ja erst seit ein paar Monaten?
Beim 285 steht definitiv kein "S" dabei: https://www.intel.de/content/www/de...-36m-cache-up-to-5-60-ghz/specifications.html
Beim 13700K stand ein K fuer .... keine Ahnung? 🤷
Und beim 13700KF stand das F fuer keine GPU.
Also nein, ich weiss definitiv nicht jede moegliche Bezeichnung auswendig. X-D
Ergänzung ()

fdsonne schrieb:
In der Tabelle steht doch als Spaltenüberschrift: "Kerne (P+E+LPE*)"
Wue genauer willst du es denn noch?
Vorher stand da nur "Kerne", ohne jegliche Erklaerung!
Schoen dass wenigstens das ausgebessert wurde. Scheint das Feedback doch angekommen zu sein.
Kannst du gerne im Internet Archive nachgucken, wenn Du es mir nicht glaubst. ;)
https://web.archive.org/web/2025101...s-nennen-intel-panther-lake-beim-namen.94664/

Zuletzt bearbeitet:
1776 schrieb:
Das wusste ich bis gerade eben nicht.
Eine "mobile" Cpu (4205U) habe ich hier in einer Firewall, da steht aber ein U dahinter und kein "H". Nur z.b. .......
U ist auch Mobile, früher mal 15W Limit, heuer 25W mit potentiell auch höherer Konfig möglich. H agiert dort darüber für die Modelle mit mehr Powerbudget.
Y gibts auch noch, dass ist die Klasse unter U. Ich glaib 6-12W. Die N150/N250/N355 Modelle mit E-Core only Kernen sind sowas bspw.

Bei Intel gibt es bspw. für viele der Generationen auch entsprechende Listen mit Erklärungen dazu.
1776 schrieb:
Auch das nicht.
Und was ist bei dir "ewig"? Diese neuen Ultra CPUs gibts ja erst seit ein paar Monaten?
Beim 285 steht definitiv kein "S" dabei: https://www.intel.de/content/www/de...-36m-cache-up-to-5-60-ghz/specifications.html
Beim 13700K stand ein K fuer .... keine Ahnung? 🤷
Und beim 13700KF stand das F fuer keine GPU.
Also nein, ich weiss definitiv nicht jede moegliche Bezeichnung auswendig. X-D
Das sind aber andere Themen.
K, KF und andere wie T bspw. stehen im Modell für das Featureset. K war früher mal das Kürzel für unlocked, also freier Multiplikator. Heute differenziert es eher die CPUs in Powerbudget Klassen. Also K vs. ohne K. Und Coreanzahl. T war/ist die Powerbudget reduzierte Standard Version. Also unterhalb der non K Modelle.

Das das S in Arrow Lake 200S hingegen steht für den Indikator, dass die CPUs eben Desktop Modelle sind. Das steht im Zweifel nicht an der Bezeichnung des Modells - anders als H, U, K, KF, T usw.

Ewig ist bestimmt 15 Jahre. H Modelle von Mobile CPUs, seinerzeit mit 45W und mehr gibt es bestimmt seit Sandy Bridge, das war 2011.
Und das S im Package ist auch ähnlich alt. Vielleicht sogar noch älter. Neben dem S gibt oder eher gab in dem Fall es noch das E Package - E stand für Extreme und bezeichnete die HEDT Modelle überhalb der Mainstream Desktop Reihe.
Ein Sandy Bridge E war der S2011 Ableger mit 4-6C. Während das S Package wohl initial für Standard stand, aber nagel mich da nicht drauf fest...
1776 schrieb:
Vorher stand da nur "Kerne", ohne jegliche Erklaerung!
Schoen dass wenigstens das ausgebessert wurde. Scheint das Feedback doch angekommen zu sein.
Kannst du gerne im Internet Archive nachgucken, wenn Du es mir nicht glaubst. ;)
https://web.archive.org/web/2025101...s-nennen-intel-panther-lake-beim-namen.94664/
OK, das wusste ich nicht, da mein leider kein Edit in den News sieht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Ja, ich habe die Tabelle gestern noch ergänzt, nur vergessen, das hier noch zu schreiben. Feedback ist also angekommen! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Zurück
Oben