Cpu zu heiß 100 Grad + Taktet unterm zocken immer runter

TA.Deadshootss

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Grafikkarte: Gtx 1080ti
Prozessor: i7 7700k
Mainboard: Msi Z170A Gaming M3
hey ich hab heute meine neue Wasserkühlung montiert weil meine alte kaputt war hab auf alles geachtet Kühler richtig montiert Wärmeleitpaste richtig verteilt des problem immer wenn ich ein Game starte egal welches taktet die cpu auf 0,8 Ghz runter
und beim starten von Pc hat die Cpu 100Grad

Im IDLE taktet die Cpu auf normale werte
war auch schon in den energieoptionen: Bios gerade geupdated
index.jpg
Nebenbei war For honor offen und es taktet von 4,20Ghz auf 1,07 runter








dd.jpg

PC gerade gestartet 99grad







ddaw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, das ist schlecht. hast du auch ne frage?

pumpe und lüfter laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und ReignInBlo0d
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: der Kühler sitzt nicht richtig oder ein anderer Aspekt der Montage passt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TA.Deadshootss und kachiri
Wenn die CPU unter Dauerlast quasi direkt hoch springt, würde ich halt mal die Montage checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410, shirkai und TA.Deadshootss
Schutzfolie vom Kühlerboden angezogen?
Vermutlich hat der Kühler aber gar keinen Kontakt zur CPU, wenn die schon beim Start auf 100° geht. Montage überprüfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TA.Deadshootss
100 Grad mit Wakü kommt dir nicht komisch vor? Da musst du erst noch ein Spiel starten?
Der Kühler sitzt nicht richtig oder Pumpe läuft nicht. Selbst wenn du 50 Grad heißes Wasser durchpumpen würdest, wäre die CPU nicht bei 100 Grad im BIOS.
 
Hi,
hast du vielleicht zu viel Wärmeleitpaste genommen? Überprüfe auf jeden Fall nochmal die Befestigung am Kühler, ob auch alle Schrauben (gleichmäßig) angezogen sind und ob du die Folie vom Kühlerboden abgezogen hast. Letzteres ist leider ein häufiger Flüchtigkeitsfehler.

Greetz,
Fresh-D

P.S.: Willkommen im Forum. :)
 
Offensichtlich wird keine Wärme abtransportiert - Montage der Kühlung grob fehlerhaft, dringend PC aus und checken.
 
Was mir aufgefallen ist. Warum steckt die Grafikkarte im unteren PCIExpress Slot? Eventuell gehen dir da paar Lanes verloren.
 
Selbst ohne Kühler hätte ich noch keine CPU die auf 100 Grad ging im BIOS.
 
Ich hatte es nach meinem Umzug das ein Schlauch geknickt war und der PC schon instabil war und beim Start von einem Spiel abgestürzte. Nachdem ich bei 2. Absturz im uefi war, hab ich eine Kern Temperatur von 100 Grad bemerkt. Und nach der Ursache gesucht und den geknickten Schlauch bemerkt. Daher denke ich auch, nachdem das System wie du es jetzt hast noch nie korrekt gelaufen ist :Fehlerhafter Sitz oder Knick oder Pumpe läuft nicht.
 
Ähm, ich bin jetzt kein Experte was Aio betrifft, aber fehlen bei für nicht noch die 12 oder 14 cm Lüfter, so wie du es verbaut hast, sieht es mir nach passiv Betrieb aus. Ich hab bei meiner Wasserkühlung ein passiven, externen Radiator.... Vielleicht schaut es aber nur komisch aus, ist ja schon spät.....
 
@TA.Deadshootss Wird denn der Kühlkörper oben warm? (nur zur Sicherheit: nicht zu lange fühlen, falls es doch heiß ist!) Wird er das nicht, weißt Du wo Du ansetzen musst. Wird er deutlich warm oder gar heiß, musst Du woanders im Kreislauf schauen. Auch mal die Schläuche auf Temperatur testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Denke die Lüfter sind im Pullbetrieb und oberhalb. Ist das Bracket an der Pumpe korrekt installiert? Stößt dieser Rahmen an Bauteile rund um die CPU (Eventuell muss das Bracket um 90Grad gedreht werden. Ich würde den sitz des Kühlers überprüfen vllt nochmal in der Anleitung alles Gegenprüfen.

Edit: Ist der obere PCIe Slot rausgerissen ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TorenAltair ne der Kühlkörper ist nicht heiß kann man problemlos anfassen Schläuche sind ganz leicht warm aber bei der cpu kühlblock ist nix warm
 
@TA.Deadshootss Dann weißt Du, wo Du ansetzen musst. Der Kühler müsste zumindest warm sein.
 
@AB‘solut SiD was meinst du mit Bracket
Und ja ist leider ausgerissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben