Cpu zu heiß + System ruckler/hänger

Hab den Anpressdruck jetzt erhört scheint stabiler zu sein temps steigen auch nicht über 87° cinebench / beim zocken 65°/70° idle 32/42° teste aber erstmal weiter ob das system jetzt stabil läuft , mal eine andere frage hab ja jetzt den Corsair Vengeance 16GB Rgb Pro 3200mhz verbaut kann ich meinen alten gskill 16 gb 3200 mhz dazu bauen? oder geht das nicht
 
In der Theorie geht das problemlos. In der Praxis kann sich Vollbestückung mit 4 Modulen oder das Mischen von verschiedene ICs negativ auswirken, sodass die Kiste instabil wird oder teils gar nicht mehr bootet.

Corsair Vengeance fällt auch teils durch instabilen Betrieb im XMP negativ auf. Es kann also bereits jetzt von deinem RAM kommen, obwohl der quasi im Standard läuft.
 
Der Corsair läuft grad auf 3200mhz seit ich den Anpressdruck erhöht habe von der Aio läuft das System relativ stabil keine problem bis jetzt. Hab den RAM im A2/B2 Slot, könnte es ja mal probieren soll ich den Ram dann in A1/B1 tun? oder alle lieber in A1/A2 und den anderen in B1/B2
 
shadak1 schrieb:
soll ich den Ram dann in A1/B1 tun? oder alle lieber in A1/A2 und den anderen in B1/B2

Schau mal in die Anleitung vom MB.
 
Hast du alle aktuellen Treiber installiert nachdem du neu aufgesetzt hast?
 
Bis jetzt läuft der Rechner wieder stabil lag wohl echt nur am geringen anpressdruck...

Hab meine CPU jetzt im Bios noch bisschen angepasst PPT LIMIT 130 TDC 95 EDC 130 / Curve Optimizer All Cores / Negative / 20 + 100mhz. CPU läuft stabil und deutlich kühler hab auch jetzt mehr Punkte im Cinebench als in Stock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
shadak1 schrieb:
Bis jetzt läuft der Rechner wieder stabil lag wohl echt nur am geringen anpressdruck...

Hab meine CPU jetzt im Bios noch bisschen angepasst PPT LIMIT 130 TDC 95 EDC 130 / Curve Optimizer All Cores / Negative / 20 + 100mhz. CPU läuft stabil und deutlich kühler hab auch jetzt mehr Punkte im Cinebench als in Stock
Schön dass der Rechner wieder läuft;aber zum Curve Optimizer solltest du dich noch einlesen und mehr testen denn alle Kerne -20 ist mit grosser Sicherheit Quatsch und somit das System auch nicht stabil.Schau mal unter der Ereignisanzeige nach WHEA Fehlern zwischendurch.
 
@Tornavida Habs auch erstmal wieder rausgenommen cpu bleibt ja "kühl" genug jetzt cinebench 82° und nach 5 Minuten bei 75° passt alles.

@cvzone Hab mein aktuellen/neuen RAM(Corsair Vengeance16gb RGB16CL 3200) verbaut in A2/B2, hab dann mal versucht den alten RAM(G.Skill Ripjaws 3200 16CL) in A1/B1 zu verbauen hatte aber vorher noch XMP geladen, hab kein Bild bekommen, habs dann auch nicht mehr ohne versucht. falsch verbaut? oder lags am XMP profil?
 
shadak1 schrieb:
oder lags am XMP profil?
XMP macht nichts anderes als bestimmte Werte zu setzen, das könntest du genauso von Hand machen. Entweder läuft der G.Skill nicht mit diesen bestimmten Einstellungen*, wie es der Corsair tut, oder es liegt an der Vollbestückung mit 4 Modulen. Vollbestückung zieht die Stabilität und max. möglichen Taktraten oft nach unten.

*Beide sind ja 3200CL16, aber es gibt noch viele Subtimings. Die kommen aber überwiegend von Mainboard und nicht vom XMP.
 
Zurück
Oben