GTX 1080: Ruckler/Hänger seit Umstieg auf neuen Monitor

sp0cki

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
58
Hardware:
Monitor: LG 27UD69-W
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1080 Turbo OC
CPU: AMD Ryzen 1600x @ 3.60 Ghz
Mainboard: Gigabyte GA-AB350M-D3H AMD B350 So. AM4
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
Netzteil: Corsair TX750M

Windows 10 64bit Professional


Hallo zusammen :)
Ich hoffe ihr könnt mir mit einem Problem helfen, leider weiß ich mittlerweile nicht mehr weiter.

Folgendes Szenario: Ich spiele hauptsächlich Player Unknowns Battlegrounds und Overwatch, weshalb ich mir einen neuen Monitor gekauft hatte, um auch in 4k spielen zu können. Dazu habe ich mir einen LG 27UD69-W gekauft, der Top-Bewertungen hat.
Seitdem kommt es aber immer wieder zu Rucklern und Hängern bei konstanten 60fps, die sich in den Spielen wie folgt zeigen:

PUBG: Grafikeinstellungen sind ziemlich gering, Auflösung 4k. Ich habe konstante 55-60fps, was auch absolut in Ordnung ist. Allerdings habe ich von Zeit zu Zeit Hänger im Bild. Dabei bleibt das Bild für ca. eine halbe Sekunde ganz stehen und die Grafikkarte geht mit Frequenz und Lüftergewschwindigkeit für diese halbe Sekunde in den Keller. Es ist wie als wenn die Grafikkarte kurz an und aus gehen würde. Deshalb habe ich auch extra ein neues Netzteil mit 750W gekauft. (Vorher 650W) - Leider aber keine Verbesserung. Auf meinem alten Monitor mit Full HD Auflösung hatte ich dieses Problem nicht.

Overwatch: Auch hier sind die Grafikeinstellungen nicht auf MAX und ich spiele mit einer 4k Auflösung. Konstante 60 FPS. Das Problem hier ist aber dass ich anscheinend Ruckler oder Mikroruckler habe, obwohl die Leistungsanzeige weiterhin 60 FPS zeigt! Man merkt allerdings deutlich, dass es keine 60 FPS sind. Das geht dann ein paar Sekunden so.

Ich habe natürlich versucht das ganze irgendwie mit NZXT CAM oder dem MSI-Afterburner zu beobachten oder zu erzwingen. Mir ist jetzt aber außer dieser kurzen Kellerperformance bei PUBG nichts aufgefallen. Eine Übertaktung der CPU oder Grafikkarte hat auch nichts gebracht.
Ich habe auch versucht, die Einstellungen direkt an der Grafikkarte zu ändern (VSync bspw.)

Könnten diese beiden Probleme direkt miteinander zusammenhängen oder sogar das gleiche Problem sein?
Ist die Grafikkarte möglicherweise zu schwach? (Was ich aber irgendwie nicht glauben kann)
Kann es am Monitor liegen? (Auch das glaube ich irgendwie nicht)
Es ist wirklich extrem nervig, weil ich auch nicht mehr so richtig weiter weiß.

Danke für eure Hilfe!!

Lieben Gruß

sp0cki
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch einfach mal auf 1080p um und beobachte. Dann kannst du ja die Auflösung evtl. schonmal ausschließen.
 
Ist das die Standard karte mit Radiallüfter ? Kann es sein das die Zu warm wird und kurz runtertaktet ?


Mal die ganzen Bildverbesserer auf dem Monitor ein/ausschalten
  • Gaming Features wie FreeSync (HDMI + DisplayPort), Dynamic Action Sync (DAS), Game Modi (Presets für FPS / RTS Gaming) und Black Stabilizer sorgen für optimales Gaming

Auflösung auf FHD stellen und schauen ob da die Probleme auch auftreten.
 
sp0cki schrieb:
Ich habe natürlich versucht das ganze irgendwie mit NZXT CAM oder dem MSI-Afterburner zu beobachten oder zu erzwingen. Mir ist jetzt aber außer dieser kurzen Kellerperformance bei PUBG nichts aufgefallen.

Was genau hat denn dein Afterburner in diesen Momenten ausgeworfen?
Screenshots? Auslastung der Komponenten?
 
Erst einmal danke für eure Antworten!!

Biggunkief schrieb:
Stell doch einfach mal auf 1080p um und beobachte. Dann kannst du ja die Auflösung evtl. schonmal ausschließen.
Das habe ich getan und dann läuft es besser. Ich werde es aber nachher noch einmal ausprobieren und genaueres berichten!

borizb schrieb:
Bei meinem neuen Monitor lief erst alles perfekt, als ich ein neues Kabel
gekauft hab, das 18Gbit überträgt. Wie viel kann denn dein aktuelles Kabel?
Ich benutze das Displayportkabel, das dabei gelegen hat.
Darüber hinaus habe ich am HDMI Port den alten Monitor hängen. Könnte das vielleicht irgendwie damit zusammenhängen?`Ist halt als zweiter Monitor mit erweiterter Anzeige. (Full HD)

Bretze90 schrieb:
Ist das die Standard karte mit Radiallüfter ? Kann es sein das die Zu warm wird und kurz runtertaktet ?


Mal die ganzen Bildverbesserer auf dem Monitor ein/ausschalten
  • Gaming Features wie FreeSync (HDMI + DisplayPort), Dynamic Action Sync (DAS), Game Modi (Presets für FPS / RTS Gaming) und Black Stabilizer sorgen für optimales Gaming

Auflösung auf FHD stellen und schauen ob da die Probleme auch auftreten.
Die Karte wird max. 85 Grad heiß. Die CPU mit wird mit der NZXT Wasserkühlung gekühlt und hat nie mehr als 45 Grad.
Freesync ist komplett ausgeschaltet.

Chillaholic schrieb:
Was genau hat denn dein Afterburner in diesen Momenten ausgeworfen?
Screenshots? Auslastung der Komponenten?
Screenshots werde ich versuchen nachher mal zu machen. Habe dort bis jetzt nur die Lüfterkurve und Frequenz beobachtet, die kurze Zeit eben ganz unten ist!
 
85 °C ist schon ganz gut warm. Da könntest Du evt mal was an deiner Gehäuse Belüftung tun. Aber da liegt nicht dein Problem denke ich. Bei PUBG hört sich das nach Nachladeruckler an. Die treten gerne auf wenn man mit einem Fahrzeug unterwegs ist. Hast Du die Replay Funktion eingeschaltet ? Di ekönntest Du sonst mal abschalten und probieren ob das was bringt. Check mal Wie ausgelastet der Graka Speicher ist. 4K Auflösung benötigt halt deutlich mehr Ressourcen.
 
Ich meinte auch nicht Freesync, das unterstützt deine Karte sowieso nicht, bzw. erst ab morgen mit den neuen Treibern.
Ich dachte an das ganze andere Zeug was der Monitor kann: Dynamic Action Sync , Game Modi, Black Stabilizer.
 
Bretze90 schrieb:
Ich meinte auch nicht Freesync, das unterstützt deine Karte sowieso nicht, bzw. erst ab morgen mit den neuen Treibern.
Ich dachte an das ganze andere Zeug was der Monitor kann: Dynamic Action Sync , Game Modi, Black Stabilizer.
Danke für deine Antwort :)
Ich habe alles ausgeschaltet bzw. es schon mit Gamemode "FPS1" probiert. Das hat aber kein Unterschied gemacht. Dynamic Action Sync oder Black Stabilizer habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, aber ich werde nachher nachschauen! :)
 
Ich hoffe man kann es sehen. Das war nun eben beim Spielen von Pubg. Es sind alle Optimierungen am Bildschirm ausgeschaltet (Freesync, Schwarzwertstabilisator, Spielmodus, Reaktionszeit)

Dieses "Auf und ab" ist immer konstant zur Framerate, die dann kurze Zeit im Keller ist. :(
Ergänzung ()

Gleicher Scan bei FullHD Auflösung. Keine drastischen Einbrüche. Er geht zwar ab und zu auf 45 FPS, aber nur kurz und das Bild stockt nicht einmal...Ich habe nicht alle CPU Kerne dargestellt, da sie sich gleichen weitesgehend.
 

Anhänge

  • Daten.png
    Daten.png
    118,4 KB · Aufrufe: 511
  • daten2.png
    daten2.png
    299,5 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Ingame Video wär super. Geht das noch mit fraps oder Afterburner?
Mit dem Fraps das ich habe leider nicht, da bekomme ich die Framerate nicht hin und die Grafikkarte wird nicht ausgelastet, also auch keine Ruckler..

Jetzt gerade habe ich die Auflösung wieder höher gestellt, also von Full HD auf 4k. Da lief es komischerweise. Aber eventuell auch nur dieses eine mal...Das Problem taucht ja meistens, aber nicht zwingend immer auf.
 
Ich habe das gleiche Problem bei geringeren Auflösungen, allerdings lange nicht so schlimm, wie bei 4k. Möglicherweise ein Problem der CPU?
Leider weiß ich absolut nicht weiter :(
 
Könnte es vielleicht auch die CPU sein, die falsche Berechnungen für die GPU durchführt?
 
sorry aber eine CPU die was falsch berechnet ... und warum gabs dann keinen Bluescreen in Windows ?
 
sp0cki schrieb:
Darüber hinaus habe ich am HDMI Port den alten Monitor hängen. Könnte das vielleicht irgendwie damit zusammenhängen?`Ist halt als zweiter Monitor mit erweiterter Anzeige. (Full HD)
Das sollte man auf jeden Fall ausprobieren. Es gibt einige Berichte hier im Forum, dass es beim Betrieb mehrerer Monitore zu Rucklern kommen kann. Speziell im Windowed Mode funktioniert das Triple-Buffering von Windows 10 wohl anders, wenn 2 Monitore zu synchronisieren sind.
 
Zurück
Oben