cpu zu langsam für meine karte? 8800 gtx

hallo leute,
ich hab mich diesbezüglich schon bei google schlaumachen wollen kam aber zu keinem richtigen ergebniss.. ich wollte fragen ob meine cpu zu langsam ist für meine 8800 gtx... ich habe einen amd athlon 64 fx 55.. bei 3dmark06 bekomme ich ca. 7000 punkte... aquamark sind es knapp 90000...

hier nochmal meine config:

amd athlon 64 fx 55
geforce 8800 gtx von pny
sowie 2 gb corsair ram

ich freu mich schon auf eure antworten.

Ist schon etwas wenig Punkte. Mein 4600+@ 2800Mhz macht im Aquamark 114200Punkte mit ner GTS@600*1000. Und 9120Punkte im 06er. Mal zum vergleich ne GTS@600*1000 mit nen e6600 @3300Mhz im Aquamark 178000Punkte. Amd ist beim Aquamark nicht sehr gut aber beim 06er machts nicht ganz so viel auß da der Prozi nur sehr gering bewertet wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich komm auf 7600 mit meinen system und hab nur ne GT deine Cpu bremmst, denke mal die ist nicht übertaktet oder?

Hallo,

da alles immer mehr auf multithreaded ausgerichtet wird, auch die Treiber von Nvidia z.B., nicht nur die Spiele, wäre eine X2-Cpu mit dem selben Takt bedeutend effektiver deine sehr gute GTX bissl besser auszulasten!

Hast schon versucht deinen FX bissl zu ocen und dann die Ergebnisse verglichen, was die GTX dann im Stande ist?

Als Vergleich mit meinem System komme ich beim Aquamark auf knapp über 100.000 Punkte, trotz der langsameren Karte.

Mit welcher Auflösung spielst Du eigentlich?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der FX-55 ist ja auch noch ein Single-Core, was gerade bei 3D Mark eine wichtige Rolle spielt, da es DualCore optimiert ist.

Doch bei vielen Spielen ist das noch nicht der Fall. Dort wird meist nur ein Kern unterstützt. Damit würde ich dir empfehlen die CPU zu übertakten.
Zudem kommt dazu, dass der größere Teil der Spiele mehr GPU als CPU-lastig sind.

Somit sind die reinen Benchmarks nicht immer so sehr aussagekräftig. Besonders in Spielen sollte der Unterschiede nicht mehr so groß sein.

MfG Campino

Aquamark und die Gesamtpunkte beim 3DMark06 kannste getrost vergessen. Aquamark ist nicht mehr aktuell und steht auf schnelle CPUs und in den Gesamtpunkten des 3DMark06 ist auch die CPU Punktezahl angegeben, die entgegen der Aussage von Eisly die Gesamtpunkte doch recht erheblich beeinträchtigen kann.

Interessant wäre hie lediglich die Werte des SM2.0 und SM3.0 Tests. Die dann mit anderen Usern vergleichen und du kannst sehen, ob die CPU die Graka bremst und wenn ja, wie stark sich das bemerkbar macht.

nein... übertaktet habe ich sie noch nicht... welches prog kannste mir da empfehlen um das schritt für schritt auszutesten und bzw. wann merke ich wann ich an der grenze angekommen bin?

hab mir die karte heute zugelegt und die spiele laufen sehr gut.. aber man will ja wenn man schon so ein teil hat die karte komplett auslasten. und da werde ich wohl nicht über ein neues mainboard + cpu herumkommen.

auflösung benutz ich immer 1024x768

1024x768? Da bremst die CPU so gut wie bei jedem Spiel. Stell die Auflösung auf mindestens 1280x1024 und dann auf jeden Fall in Verbindung mit 4AA/16AF. Dann spielt die Graka in Games schon eher ihre Performance aus.

Also für diese Auflösung hätte ne GTS 320MB auch gereicht.
Hast du noch nen CRT oder schon nen TFT, wenn ja welchen?

die 1024er auflösung hab ich bis jetzt auch immer nur bei meiner 6800er ultra benutzt. ich werd gleich mal ein paar games testen mit ner höheren auflösung.. prey lief mit 1600x1200 und allen details an sowie 4x aa und 16x af auf jedenfall spitzenklasse.

mit der leistung in den games bin ich schon zufrieden.. auch wenn es mehr sein könnte mit besserer hardware.

monitor hab ich nen 19 zoll röhrenmonitor aber mit ner flachen bildschirmscheibe. ist ein hyundai imagequest q995

Na dann lohnt sich die GTX schon eher, vor allem mit AA/AF.
Trotzdem könnte eine schnellere CPU noch mehr aus der GTX rausholen!

Eine gute Investition wären folgende CPUs:

X2 3800+
X2 4200+

Auf jeden Fall wäre es sinnvoll, wenn du die CPU tauschen willst, das jetzt zu tun, da die CPUs für S939 immer rarer werden. Damit kommst du auf jeden Fall besser, als ein Komplattwechsel auf C2D oder AM2.

Die von mir genannten X2 würden sehr gut zur GTX passen und sie bei 1280x1024 oder höher mit AA/AF nur noch bei sehr wenigen Spielen bremsen.

MfG Campino

Stimme Campino219 voll zu und die 80€ für nen X2 3800+ sind nicht rausgeschmissen und die "günstigste" Variante, als das ganze System umzubauen!

Bei ebay deinen FX noch zu Geld machen und Du mußt fast nix investieren für die Mehrleistung, denn da stehen die Angebote bei knapp 80,-€ und noch mehr, grad geschaut!

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
1024x768? Da bremst die CPU so gut wie bei jedem Spiel. Stell die Auflösung auf mindestens 1280x1024 und dann auf jeden Fall in Verbindung mit 4AA/16AF. Dann spielt die Graka in Games schon eher ihre Performance aus.

du kannst auch nicht einen Singel core mit einem Dualcore vergleichen.

ist doch ganz klar, dass dein 6400 mit 3,72GHz schneller sein muss als ein singel core FX55.

mfg
Tobi

Alos ich habe SM2.0 score 4757, HDR/SM3.0 score 4816,CPUscore 2303 . Gesamt 10301 3D Mark 2006 . Amd x2 6000+, xfx 8800 gtx,2Gigabyte 667,Asus crosshair .

Tobi41090 schrieb:
du kannst auch nicht einen Singel core mit einem Dualcore vergleichen.

ist doch ganz klar, dass dein 6400 mit 3,72GHz schneller sein muss als ein singel core FX55.

mfg
Tobi

Hab ich denn was anderes geschrieben? Ich verstehe den Zusammenhang deiner Aussage nicht im Bezug auf meinen Post.

Natürlich ist der Intel mit 3700MHz schneller als eine FX CPU. Bei 1024x768 Limitiert so ziemlich jede CPU bei jedem Spiel. Ab einer Auflösung von 1280x1024 4AA/16AF beginnt sich das Blatt zu wenden und die GPU wird zum limitierenden Faktor und je höher du die Auflösung schraubst, desto weniger spielt die CPU eine rolle.

Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch schonmal für eure antworten. ich werde heute noch ein wenig was testen zwecks oc usw. und danke für den link mit den zwei cpus.. ich denke mal das ist wir ihr schon sagtet die attraktivste methode für mich noch ein wenig mehr leistung aus meiner graka zu holen.

Campino219 schrieb:
Eine gute Investition wären folgende CPUs:

X2 3800+
X2 4200+

Auf jeden Fall wäre es sinnvoll, wenn du die CPU tauschen willst, das jetzt zu tun, da die CPUs für S939 immer rarer werden. Damit kommst du auf jeden Fall besser, als ein Komplattwechsel auf C2D oder AM2.

Die von mir genannten X2 würden sehr gut zur GTX passen und sie bei 1280x1024 oder höher mit AA/AF nur noch bei sehr wenigen Spielen bremsen.

MfG Campino

Kann ick nur abraten von ick hab ein X2 4200+ und seit 2 tagen eine XFX 8800GTX 600M Extreme

Die CPU bremst die karte so extrem aus das ich sie schnarchen hören kann egal welche auflösung ob mit oder ohne AA/AF alles cpu limitiert

Ich werde ganz klar auf C2D umrüsten e6600 gibts schon für 187 euro guter speicher um die 100 (G.Skill pc 800 2GB Kit CL4)und nen board für 137 euro (Asus P5B Deluxe) wie du siehst am ende billiger als die karte selber ;)

Ick würd jetzt keinen krampf kauf tätigen sondern lieber noch mal ne weile sparen wenn denn die karte dich ebend ein wenig blank gemacht hatt :(

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Disten, aber das ist totaler Blödsinn. In hohen Auflösungen inkl. AA/AF limitiert gerade ein X2 4200+ definitiv nicht mehr. Vor allem wenn du im Bereich von 1600x1200 bist. Da sind die Spiele zu 99,99% GPU Limitierend.

Mich würd da mal wirklich interessieren, wie du darauf kommst, dass egal in welchen Auflösungen, die CPU limitiert. Das Erklär mir mal bitte.

Zurück
Oben