CPU zu langsam - MacBook Pro (unter Windows XP)

Daniel^

Cadet 2nd Year
Moin,

ich hatte schon vor einiger Zeit das Gefühl das mein Laptop nicht mehr "flüssig" läuft.
Vor ca. 5 Monaten habe ich dann das System komplett platt gemacht und alles jungfräulich draufgespielt.
Hatte trotzdem nie das Gefühl das er 100% läuft.
Seit knapp einer Woche habe ich jetzt das Problem das der Laptop schon beim surfen Probleme bekommt. Desweitern fängt der Laptop bei dem Spiel "Warcraft 3" ab und zu an zu harken.
Darum habe ich mir ein paar Programme gezogen um Banchmark Tests zu machen.

Erstmal das System: http://img690.imageshack.us/i/system.jpg/
Ansonsten WindowsXP 32bit mit Servicepack 3
Wenn ihr weitere Infos braucht einfach nachfragen.

Die Test vielen dann nicht wirklich erfreulich aus:

CINEBENCH : 1 CPU 1158 - x CPU 2019 - laut Notebookcheck solten die Werte bei 1 CPU 2304 sowie x CPU: 4284

Mit HWINFO 32 hat die CPU 28135 Punkte. Das ist knapp die hälfte eines T7400. (Der T7500 ist nicht in der Liste)

3DMark ziehe ich grade und reiche das Ergebnis dann nach.

Ich muss dazu sagen das ich war kein Computer Laie bin, aber von diesen Dingen nicht wirklich viel Ahnung habe, darum wende ich mich an euch.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte das die CPU so langsam läuft und was ich dagegen machen könnte?

lg Daniel

Hi, benutzt du win xp unter einer virtuellen umgebung, oder hast du es direkt installiert?

Auf deinem screenshot sehe ich, dass deine kerne im energiesparmodus laufen.
Hast du mal geguckt, ob die unter last auch hochtakten?

Hast du den Akku drin oder heraußen? Bei meinem MacBook (2007) ist es nämlich so, dass die CPU dann automatisch mit dem Energiesparmodus läuft - also wenn der Akku nicht eingebaut ist und der Laptop am Netz hängt. Wenn der Akku drin is dann ist es egal ob mit oder ohne Strom - er dreht wenn er es braucht die Geschwindigkeit hoch.

Hallo,

ich habe XP unter Bootcamp instaliert. Also als eigenes System.
Der Akku ist draußen, hab gehört das man den Akku vom Laptop immer rausnehmen soll da er sonst irgendwann weniger Leistung haben soll.
Lässt sich das mit dem Sparmodus irgendwie umgehen?

lg

Edit: Okay, lag wirklich am Akku. Hab ihn jetzt drinne und die Test sind viel besser.
Keine Ahnung warum es runtertaktet wenn kein Akku drin ist.
Naja Problem gelöst, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Daniel^ schrieb:
Hallo,

ich habe XP unter Bootcamp instaliert. Also als eigenes System.
Der Akku ist draußen, hab gehört das man den Akku vom Laptop immer rausnehmen soll da er sonst irgendwann weniger Leistung haben soll.
Lässt sich das mit dem Sparmodus irgendwie umgehen?

lg

Ja das ist richtig lässt man den Laptop ein Jahr lang mit eingelgtem Akku am Netz verringert sich die Laufzeit des Akkus auf 90%.(is mir bei 3 lappies schon passiert)
Ich nehme die immer raus und packe sie weit weg, wenn sie denn mal gebraucht werden sind sie ganz jungfräulich.
Du hast XP drauf und bist nen Zocker, aber nen Macbook.
Warst du dir zu fein für nen richtiges Laptop??

Ja, ich bin zu fein für ein anderes Notebook und fühle mich jetzt viel besser als du weil du kein Apple hast. Ich rede auch aus prinzip nicht mit Leuten die keinen Apple haben!

Ich habe das MacBook für die Uni, trotzdem zock ich ab und zu abends eine Runde. Für die Uni ist es einfach sehr gut geeignet.

Mir ist grade aufgefallen das die Leistung zwar stark gestiegen ist (100%) aber immer noch knapp unter einem T7400 liegt. Kann ich die Leistung vielleicht noch irgendwie steigern?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Kann dich beruhigen habe auch ein Macbook und man höre und staune ein Ibook G4.
Aber zum zocken ziehe ich andere in betracht.
Mir ist nichts bekannt womit man die Leistung bei einem Macbook erhöhen kann, aber an sich sollte man an Lappies nicht viel machen da sie in der Regel die Hitze schlecht los werden, dreht man da noch ein wenig an der Leistungschraube freuen sich die Kompnennten nicht gerade.

Naja der Laptop hat knapp 1.700 gekostet. Da ist für andere Dinge nicht mehr viel über ;)

Ich dachte auch eher an irgendwelche Software Dinge.

Nein gibt es nicht, auch wenn Alu erst bei 664C° schmilzt rät dir jeder davon ab die Kisten zu takten.
Davon mal abgesehen gibt es auch keine Tools die das bewirken, es gibt nur die üblichen aufräum toools die meiner Meinung null bringen ausser Chaos.

PS.mit der Kohle gehe ich lieber zu Alienware da bekommt man Leistung, das jetzige MB ist auch mein letztes.Leistungstechnisch leider schneller an der Grenze.Früher war das mal anders bei Apple.

Zuletzt bearbeitet:
Okay aber nicht jeder kann einen Latop bauen.
Wüsste auch nicht das man bei Alternate Laptop einzelteile bekommt.
Und Alienware Laptops sind kein Schrott ich kenne nen paar im bkanntenkreis die sind sehr zufrieden.
Bei Dell Apple und Co gibt es einen hervoragenden Pick Up service wenn das gerät defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben