CPU zum Streamen gesucht

Amo94

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
20
Hallo zusammen

Ich habe vor kurzem das Streaming für mich entdeckt, nur mein PC macht das leider nicht ganz so mit

Mein Bisheriger PC: Z97 pro MB
I7-4790k
Seasonic Focus Plus Gold 550W
16GB 1600mhz Ram
Vega 56 Sapphire pulse
1 TB Samsung evo

Bei Schnellen Shooter Spielen wie z.B Apex oder Warzone habe ich relativ starke Fps Drops, und auch bei Anwendungen nebenbei wie z.B Spotify oder mehrere offene Chrome Tabs Laggt es relativ oft. Gestreamt wird über Streamlabs

Mir wurde das hier von Freunden Vorgeschlagen https://www.mindfactory.de/shopping...221eb31024a954852eedd27d78829fe0bb2a817cca333

Meine Fragen wären nun
-Gibt es bis 500€ was besseres zum Streamen?
-Ist dieses MB mit der neuen Ryzen Generation Kompatibel? Falls ich mal ne neue CPU brauche würde ich ungern nochmal einen MB Kaufen müssen.
- Sollte ich eher mit einer CPU oder mit meiner Vega 56 Streamen? Ich kenne mich da leider null aus und auch aus den anderen Threads werde ich nicht Schlau, da mal die CPU, mal die GPU empfohlen wird. Falls die GPU wirklich geeigneter ist zum Streamen, wäre der Ryzen 5 5600x vielleicht besser da neuer?

Danke im voraus...
 
Ak-Gaming schrieb:
-Ist dieses MB mit der neuen Ryzen Generation Kompatibel? Falls ich mal ne neue CPU brauche würde ich ungern nochmal einen MB Kaufen müssen.

Definitv nein. Neues MB ist absolut notwendig, egal, ob du dich für AMD oder Intel entscheidest.

Deine Frage betreffend GPU müssen andere beantworten, da ich, was streaming betrifft, keine Erfahrung habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amo94
und ram, naturalmente.

kurz: klar ist das nach der zeit eine entkernung, alles wesentliche muß neu.....
...oder ist neu genug.
d.h.: ist dein netzteil nach atx 2.4+ spezifiziert, kannst es weiterverwenden.
aber überfordere das teil ned. fette rtx oder rx xt oder sowas: das is nix für das 550er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amo94
Falls Du noch Hardware rumfliegen hast, sei es ein PC oder ein Laptop (wahlweise von Kollegen leihen), kannst Du auch ein Stream-PC aufbauen. Das einzige was Du dann brauchst ist eine Capture-Card, die Dein Monitor Signal abgreift (die Capture-Card wird meist auf einen freien HDMI Port angeschlossen und der Hauptmonitor auf den "Capture-Card-Monitor" gespiegelt. Das Signal wird dann via USB an den Streaming-PC gesendet, der wiederum mit OBS oder Streamlabs oder was auch immer, das Video-Signal verarbeitet und ins Netz speist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amo94 und Staubgeborener
Es gibt doch verschiedene Möglichkeiten zu streamen

  • CPU
  • iGPU der CPU
  • GPU

Hast du alle 3 Varianten getestet?
Vielleicht funktioniert ja eine der GPU Varianten für dich zufriedenstellend?
 
Reepo schrieb:
Das einzige was Du dann brauchst ist eine Capture-Card
Eigentlich nicht, wenn er PC-Spiele streamt. Dann reicht das NDI-Plugin für OBS, welches das Signal per LAN an den Streamingrechner überträgt. Ne Capture Card braucht er nur, wenn er Spiele von ner Konsole streamen möchte und dann wiederum braucht er keinen Streaming-PC, weil sein i7 zumindest 720p60 packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und Amo94
Reepo schrieb:
Falls Du noch Hardware rumfliegen hast, sei es ein PC oder ein Laptop (wahlweise von Kollegen leihen), kannst Du auch ein Stream-PC aufbauen. Das einzige was Du dann brauchst ist eine Capture-Card, die Dein Monitor Signal abgreift (die Capture-Card wird meist auf einen freien HDMI Port angeschlossen und der Hauptmonitor auf den "Capture-Card-Monitor" gespiegelt. Das Signal wird dann via USB an den Streaming-PC gesendet, der wiederum mit OBS oder Streamlabs oder was auch immer, das Video-Signal verarbeitet und ins Netz speist).
Leider habe ich nichts da und ich bin mir auch nicht sicher ob ich in ein paar Monaten noch die Lust habe zu streamen, deshalb wäre ein streaming PC eher nichts für mich.
PeacemakerAT schrieb:
Es gibt doch verschiedene Möglichkeiten zu streamen

  • CPU
  • iGPU der CPU
  • GPU

Hast du alle 3 Varianten getestet?
Vielleicht funktioniert ja eine der GPU Varianten für dich zufriedenstellend?
Streamer zurzeit über die GPU. Mit der CPU habe ich es nicht versucht, da die schon mit Spiel+Stream+Spotify leicht überfordert ist.
 
Ak-Gaming schrieb:
Streamer zurzeit über die GPU. Mit der CPU habe ich es nicht versucht, da die schon mit Spiel+Stream+Spotify leicht überfordert ist.
Na dann teste mal die iGPU sprich Quick Sync, das entlastet CPU/GPU.

Und mal nebenbei, wenn der PC schon etwas betagter ist würd ich mal Spotify, Chrome und alles was Ressourcen frisst beenden während dem Stream.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amo94
Zum Streamen über CPU mit gleichzeitigem Gaming ist ein 8Kern Prozessor das mindeste, ein 12Kerner natürlich die bessere Wahl (3900x).

Streaming über eine neue Grafikkarte kannste vergessen, die hohen GPU Preise verhindern das einfach.

Ein B550 Board sollte es mittlerweile schon sein, damit man nicht auf die alte Sackgasse B450 setzt

Und bitte keinen Aegis Ram kaufen, das ist nur Abfall. Ballistix wesentlich besser.

Generell versuchst du halt mit nem Twingo auf der Nordschleife Rennen zu fahren und hast jetzt Geld übrig um nen Satz neue Reifen zu kaufen.

Bevor du Geld in die Hand nimmst, schau erstmal, ob das Streamen langfristig was für dich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., Xechon, Amo94 und 2 andere
PeacemakerAT schrieb:
Na dann teste mal die iGPU sprich Quick Sync, das entlastet CPU/GPU.

Und mal nebenbei, wenn der PC schon etwas betagter ist würd ich mal Spotify, Chrome und alles was Ressourcen frisst beenden während dem Stream.
Alles klar das werde ich mal versuchen.

Naja Spotify usw gehören aber zum Stream (in meinen zumindest) und wenn es jetzt nicht besser wird mit dem IGPU, dann werde ich mir wohl oder übel ne CPU holen müssen.
Meleager schrieb:
Zum Streamen über CPU mit gleichzeitigem Gaming ist ein 8Kern Prozessor das mindeste, ein 12Kerner natürlich die bessere Wahl (3900x).

Streaming über eine neue Grafikkarte kannste vergessen, die hohen GPU Preise verhindern das einfach.

Ein B550 Board sollte es mittlerweile schon sein, damit man nicht auf die alte Sackgasse B450 setzt

Und bitte keinen Aegis Ram kaufen, das ist nur Abfall. Ballistix wesentlich besser.

Generell versuchst du halt mit nem Twingo auf der Nordschleife Rennen zu fahren und hast jetzt Geld übrig um nen Satz neue Reifen zu kaufen.

Bevor du Geld in die Hand nimmst, schau erstmal, ob das Streamen langfristig was für dich ist.
Naja früher oder später muss da sowieso ne neue CPU rein, unabhängig ob ich in Zukunft streamen werde oder nicht. Ist ja nicht mehr der jüngste, den ich grade verbaut habe. Mehr als MB, RAM und CPU habe ich auch nicht vor zu wechseln, da die graka und das Netzteil keine 2 Jahre alt sind.

Okay b550 und keine aegis RAM ist gemerkt, Danke.
 
Ak-Gaming schrieb:
Naja früher oder später muss da sowieso ne neue CPU rein, unabhängig ob ich in Zukunft streamen werde oder nicht. Ist ja nicht mehr der jüngste, den ich grade verbaut habe. Mehr als MB, RAM und CPU habe ich auch nicht vor zu wechseln, da die graka und das Netzteil keine 2 Jahre alt sind.
Beim Netzteil bekommst du dann ein Problem wenn du eine neue High End Karte ala RTX 3080, RX6800 und dgl. einbauen willst, dann reicht dein aktuelles Teil mit 550W nicht mehr aus! Eine "ungebremste" Intel CPU könnte auch schon problematisch werden ...

Wieviel Budget hast du den geplant für CPU+Mainboard+RAM(+Kühler)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amo94
Ich würde noch quicksync probieren, dass ist ja schnell getestet.
Ansonten die Auflösung de svideos auch vorerst auf 720 beschränken. Leider gibt es auch genug Leute 2021 die schon bei 1080p/60 probleme haben mit der Bandbreite. Dafür dann die Bitrate ruhig auf 3500 rauf ,dann ist die quali ganz annehmbar.

Für mich persönlich waren weder gpu streaming auf einer GTX 1660 als auch 6700 igpu mit quicksync und igpu 3400g von der qualität zufriedenstellend. Daher bin ich immer noch bei CPU streaming.
Ich kann allerdings schwer einschätzen wieviele FPS du in deinen Games benötigst und was Spotify da an Leistung/Bandbreite sich abzweigt.

Bei mir hat es geholfen in OBS die Vorschau zu deaktivieren um Ressourcen freizubekommen.

Gebraucht sollte man allerdings ein 3700, x470 oder b550, 16GB 3200+ Setup für 400€ maximal bekommen können und für den Verkauf deiner Hardware gibts ja auch noch ein paar €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amo94
Also wenn du mit der Qualität des vega56 encodings zufrieden bist, wird der 3700X schon gut passen. Habe selber eine gehabt und das ist wirklich grausig, da die Einstellung "Qualität" unfassbar geruckelt hat. Die mittlere Einstellung hingegen ist einfach grauenhaft von den Bildartefakten, mMn.
Finde es aber erstaunlich, dass du so starke FPS Drops hast, wenn du GPU streaming benutzt.
 
PeacemakerAT schrieb:
Beim Netzteil bekommst du dann ein Problem wenn du eine neue High End Karte ala RTX 3080, RX6800 und dgl. einbauen willst, dann reicht dein aktuelles Teil mit 550W nicht mehr aus! Eine "ungebremste" Intel CPU könnte auch schon problematisch werden ...

Wieviel Budget hast du den geplant für CPU+Mainboard+RAM(+Kühler)?

Das ist für mich zurzeit okay, da ich mit der vega 56 relativ zufrieden bin und sowieso nur auf 1080p@144hz zocke. Falls ich doch mal mehr Watt brauche, werde ich mir ein neues Netzteil holen

Würde ungern über 500€ gehen, wenns sein muss max 550
Vitec schrieb:
Ich würde noch quicksync probieren, dass ist ja schnell getestet.
Ansonten die Auflösung de svideos auch vorerst auf 720 beschränken. Leider gibt es auch genug Leute 2021 die schon bei 1080p/60 probleme haben mit der Bandbreite. Dafür dann die Bitrate ruhig auf 3500 rauf ,dann ist die quali ganz annehmbar.

Für mich persönlich waren weder gpu streaming auf einer GTX 1660 als auch 6700 igpu mit quicksync und igpu 3400g von der qualität zufriedenstellend. Daher bin ich immer noch bei CPU streaming.
Ich kann allerdings schwer einschätzen wieviele FPS du in deinen Games benötigst und was Spotify da an Leistung/Bandbreite sich abzweigt.

Bei mir hat es geholfen in OBS die Vorschau zu deaktivieren um Ressourcen freizubekommen.

Gebraucht sollte man allerdings ein 3700, x470 oder b550, 16GB 3200+ Setup für 400€ maximal bekommen können und für den Verkauf deiner Hardware gibts ja auch noch ein paar €.
Ja das werde ich Heute noch probieren.

Mit der quali bin ich eigentlich sehr zufrieden, das Bild sieht ganz gut aus und läuft auf 60fps flüssig im stream. In Apex habe ich z.B 150 fps ohne stream, so ca 120 mit Stream und sobald Spotify oder vor allem Chrome nebenbei laufen ( lasse meist den stream eines Freundes nebenbei laufen wegen Unterstützung und so) kriege ich die drops. Mal ne frage, welchen CPU benutzt du?
 
alexbirdie schrieb:
Definitv nein. Neues MB ist absolut notwendig
Das MSI B450 Tomahawk Max kann CPU`s bis zum R9 5950 aufnehmen! Das einzige was dann zu den 500er Boards fehlt, ist Pcie 4.0!

Ak-Gaming schrieb:
Mein Bisheriger PC: Z97 pro MB
I7-4790k
Da du eh von einer 4/8 Kern/Thread Cpu wechseln willst, wirst du sowieso einen gehörigen Leistungs schub bekommen. Vorallem wenn du dir die RTX3090 in deinen Rechner reinsteckst, kommst du mit dem I7 nicht mehr aus.
Da verhungert dann die GPU!

Aber bitte, bitte tuh dir selbst einen Gefallen und nimm nicht die G.Skill Aegis!! Der Speicher ist ein Garant für Probleme!
Die Crucial Ballistix 3200er kosten keine 5€ mehr und laufen auf AMD mit den wenigsten Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amo94
Ich glaube ich werde mir den ryzen 7 3700x jetzt bestellen. Der sollte mindestens mal das Problem mit mehrere tabs/Spotify lösen.
Welches Board könnt ihr mir empfehlen? B550 tomahawk? Und würde der boxed Kühler reichen? Der sieht so perverts gut aus, da will ich gar keinen anderen Kühler dran kleben ^^
 
Wenn du etwas sparen willst, kannst du auch das MSI MPG B550 Gaming Plus nehmen, reicht auch vollkommen aus - außer du willst irgendwann auf einen R9 5950X wechseln und OC betreiben ...

Dazu ein Crucial Ballistix Kit mit 32GB (3600 oder 3200 falls viel günstiger)

CPU ... 270€
RAM Kit ... 175€
Board ... 135€

Damit wärst du auf knapp 580€

Wenn du unbedingt darunter bleiben willst, musst du weitere Kompromisse machen, die sich bei deinem Anforderungsprofil nicht wirklich lohnen!

Den AMD Kühler kannst du natürlich nehmen, ist aber dann teilweise etwas lauter unterwegs ;-)
 
Ak-Gaming schrieb:
Das ist für mich zurzeit okay, da ich mit der vega 56 relativ zufrieden bin und sowieso nur auf 1080p@144hz zocke. Falls ich doch mal mehr Watt brauche, werde ich mir ein neues Netzteil holen

Würde ungern über 500€ gehen, wenns sein muss max 550

Ja das werde ich Heute noch probieren.

Mit der quali bin ich eigentlich sehr zufrieden, das Bild sieht ganz gut aus und läuft auf 60fps flüssig im stream. In Apex habe ich z.B 150 fps ohne stream, so ca 120 mit Stream und sobald Spotify oder vor allem Chrome nebenbei laufen ( lasse meist den stream eines Freundes nebenbei laufen wegen Unterstützung und so) kriege ich die drops. Mal ne frage, welchen CPU benutzt du?
Selbst nutze ich aktuell nur einen 3400G mit einer GTX 1660. Da ich nicht professionell Streame und auch nichts nebenbei laufen habe reicht das aus von der CPU Seite, sodass ich zumindest 60fps gelockt in den Games erreiche. Sind allerdings etwas ältere Games die nicht so anspruchsvoll sind (Destiny 2, Fallout 4, aktuell stranded Deep).
Habe aber damals auch mit einem i7 6700 "The Division 1" gestreamt. Hier habe ich mit der igpu gezockt und der cpu gestreamt und da die igpu hart limitiert hat gab es auch bei diesem game keine Probleme mit dem CPU Streamen.

Bei mir läuft aber neben dem Game und OBS nur noch der Twitch Chat und MSi Afterburner, sonst ist nichts offen.
 
Zurück
Oben