CPU zum streamen & gleichzeitigem zocken gesucht

Keynetix

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
66
Hello Leute,

ich nutze derzeit noch ein Notebook zum streamen von PS4-Spielen mit der Elgato HD60S. Ich möchte mir aber einen PC zusammen stellen, um auch mehr LP-Videos zu machen. Das dauert mit dem Notebook viel zu lange. Ich kann mich aber nicht entscheiden, welche CPU ich kaufen soll. Für was benötige ich den PC genau?
90% zum streamen von PS4-Spielen mit der Elgato HD60S.
10% zum streamen und gleichzeitgen zocken von PC-Spielen.
Als Grafikkarte möchte ich mir eine 1070 Ti kaufen.
Ich habe folgende CPUs zur Auswahl:
1.Intel i7-8700K (6x 3,7GHz, Sockel 1151)
2.Intel i7-7820X (8x 3,6GHz Sockel 2066, aber Plattform relativ teuer)
3.AMD Ryzen 7 2700X (8x 3,7GHz, Sockel AM4)

4.AMD Ryzen Threadripper 1900X (8x 3,8GHz, Sockel TR4, aber Plattform relativ teuer)
5.AMD Ryzen Threadripper 1920X (12x 3,5GHz, Sockel TR4, aber Plattform relativ teuer)
Für den TR4-Sockel gibts aber kaum CPU-Kühler.

oder
6.Ich warte auf den 8-Kerner von Intel für Sockel 1151, der im Herbst erscheinen soll.
wobei da die Frage wäre, ob er schneller/besser ist als der 2700X.

Für was würdet ihr euch entscheiden? Wer streamt und zockt gleichzeitig übern PC mit welche CPU?

Danke
 
Mit einem 2700x kannst du relativ komfortabel parallel spielen und zocken. Mit allem was größer als dieser ist natuerlich auch, mit Blick auf den Preis lohnt das aber nicht.

Der 8700k kann je nach Codec der verwendet wird dabei relativ stark einbrechen und sehr instabile frametimes generieren.

Ich würde den 2700x nehmen. Einen 8700k kannst du praktisch nicht nehmen, weil das Board schon wieder nicht mehr aufrüstfähig ist. Beim 2700x hast du den weiteren Vorteil das du die CPU auch weiterhin aktuell halten kannst, falls du das denn willst.
 
Plädiere ebenfalls für ein AM4 System. Kann alles was du brauchst und ist nicht teurer als ein entsprechendes Intel System, je nach Konfiguration natürlich.
 
Du brauchst keinen Threadripper um zu Streamen, ein 2700X ist optimal dafür geeignet. Ich streame selbst im "slow" Preset, 1080p, 60FPS und 6000Kbits in OBS (sehr hohe CPU Auslastung, langsamere Presets haben bessere Qualität und mehr Auslastung) und kann ruckelfrei CS:GO und WoW spielen. Der Vorteil von AMD's XFR 2 ist, dass die Kerne optimal hochgetaktet werden, je nach Anwendung und aktuellem Vebraucht, das heißt du musst auch nichts Übertakten an der CPU
Auf jeden fall mindestens 3200 Mhz Ram nehmen, da es sich bei der performance sehr bemerkbar macht
 
Lass dir nichts erzählen, gleichzeitiges Live-Streaming ist auch mit dem 8700K kein Problem. Ich habe genug Bekannte die in FHD bis WQHD streamen und spielen und keinerlei Probleme haben.
 
tookpeace. schrieb:
Auf jeden fall mindestens 3200 Mhz Ram nehmen, da es sich bei der performance sehr bemerkbar macht

*Sign* - beim RAM würd ich keine Sparbrötchen backen.

@Tronado

dazu gibts sehr viele Tests und Videos. Der 8700k macht da keinen Stich, selbst gegen den 1700x
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Tronado schrieb:
Lass dir nichts erzählen, gleichzeitiges Live-Streaming ist auch mit dem 8700K kein Problem. Ich habe genug Bekannte die in FHD bis WQHD streamen und spielen und keinerlei Probleme haben.

Es hat da nichts mit Einreden oder Herumerzählen zu tun, es gibt derzeit keine konstruktiven Vorteile einen 6 Kerner von Intel einem 8 Kerner von AMD vorzuziehen. Das ist die nackte Realität. Vorallem für den use case des OPs nicht.
Das Du vielleicht Bekannte hast die dies und jenes machen ist super, aber wir reden hier von Benchmarks und Potential
 
Ich wollte eigentlich nur klarstellen, dass auch mit einem 8700K live-streaming sehr gut möglich ist. Und zusätzlich hätte er noch einige Frames mehr als mit dem AMD. ;)
 
Und wir wollen nur klarstellen, dass es zig Tests und Videos gibt, in dem der 2700x in dem vom TE genannten Szenario eindeutig die bessere Variante darstellt.

Streaming braucht Threads, und da hat der 2700x eben mehr als der 8700K.
 
Katastrophenman schrieb:
Ich kann mich aber nicht entscheiden, welche CPU ich kaufen soll. Für was benötige ich den PC genau?
90% zum streamen von PS4-Spielen mit der Elgato HD60S.
10% zum streamen und gleichzeitgen zocken von PC-Spielen.
...
Für was würdet ihr euch entscheiden? Wer streamt und zockt gleichzeitig übern PC mit welche CPU?

Mindestens eine 6-Kerner CPU mit höherem Takt, egal ob AMD oder Intel.

Boosten werden sie alle.

Achte auf genug RAM und schnelle Speicher, verzichte lieber auf K/X CPUs.

Im Normaltakt können und sollten Intel CPUs energiesparender sein, so ein System kann im Betrieb leiser zu kühlen sein. Besitze selbst einen AMD Ryzen 2700X, dennoch: die IGP der Intel CPUs könnte nutzbringend für die Videoverarbeitung im Hintergrund sein. Das solltest du klären bzg. deiner eingesetzten Software.

Betreibe unter Vollast meinen 2700X per Undervolting mit <70 Watt, trotz 105 Watt TDP. Dasselbe ist mit Intel CPUs möglich.

Planst du längerfristig nimm lieber eine 8-Kern CPU und die mit höherem Boost Takt. Wer warten kann mit Aufrüstung sollte m.M. die Preise beim RAM mit beobachten, dann ist bei CPU wie RAM einiges an Einsparpotential drin. Mainboards sind heuzutage ebenfalls ein gewichtiger Faktor beim Kauf eines neuen Systems.

12/16/32 Kern CPUs halte ich angesichts der Leistung von 6/8 Kerner und dem doch spürbaren Preisabstand für übertrieben. Sitzt dein Geld aber locker, why not? Leider genehmigen sich die teuren Sockel auch viel an Idle Strom, man zahlt bei intensiver Nutzung entsprechend mehr an Energiekosten. Wer ein System viele Stunden am Tag im Betrieb hat,
 

Anhänge

  • asus-epu.PNG
    asus-epu.PNG
    65,6 KB · Aufrufe: 333
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Tronado schrieb:
Ich wollte eigentlich nur klarstellen, dass auch mit einem 8700K live-streaming sehr gut möglich ist. Und zusätzlich hätte er noch einige Frames mehr als mit dem AMD. ;)
Der AMD ist die bessere Wahl fürs Streamen. Auf dem Intel bricht bei anspruchsvolleren Spielen schnell der Stream ein.
 
Zurück
Oben