Ringlicht zum streamen gesucht.

Borderland555

Banned
Sorry erstmal für das posten hier.
Ich habe irgendwie keinen passenderen Platz gefunden?
Falls ein Moderator ein besseren hat, bitte einfach verschieben.

Zum Thema:

Meine Nicht streamt gerne bei Twicht.
Jetzt bräuchte sie noch 2 Lichter, damit sie in der Kamere nicht so dunkel wirkt.
Webcam hat sie die Logitch C920

Sie fragt jetzt, was 2 gute Ringlichter oder Softboxen wären?
Jemand eine Empfehlung für mich?

Greenscreen ist auch vorhanden.
Hat sie aber nicht immer aufgehängt.

Ich nutze für diesen zweck zwei Hue Play Bars, die auf mich ausgerichtet sind, da kann ich Helligkeit, Farbetemperatur und Farbe bei bedarf einstellen. Und die können auch wirklich hell sein. Zudem ist es ein sehr diffuses Licht.

Zusätzlich kann man dann noch für OBS so Spielereien einbauen dass das Licht farblich auf Events wie neue Follower oder Abonnenten reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Tut auch ne normale Lampe mit z. B. einer Philips Hue drinnen. Die kann dann per App gedimmt werden. Das Licht gegen die Wand hinterm Bildschirm scheinen lassen, sodass deine Nichte quasi passiv beleuchtet ist.

Neewer wird gerne empfohlen, wenn es gut und günstig sein soll - üblicherweise nimmt man bei Ringleuchten 18 Zoll - und eigentlich auch nur eine für Vorne, damit man den Ring im Auge sieht. Wenn man 2 Lichter nimmt, machen Ringleuchten weniger Sinn (höchstens eine Ringleuchte von vorne und 2 normale von beiden Seiten, wobei eine Seite die Sonne simuliert, und die andere Seite die Schatten leicht ausleuchtet). Ich hab 2 dimmbare zweifarbige Leuchten mit je 480LEDs von Neewer (Softboxen finde ich zu klobig). Für meine Logitech Webcam viel zu viel (habs meist auf 10-30% eingestellt), aber es sollte eben auch für später zu gebrauchen sein, wenn mit einer richtigen Kamera gearbeitet wird. Wenn es also bei der Webcam bleibt, geht auch ein bedeutend kleineres Set. Weil die Webcams aber mit weniger Licht gut arbeiten können, reichen eigentlich auch dimmbare Lampen. Übrigens machen sich Ringleuchten nicht so gut, wenn man eine Brille hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: niba911
Ringlichter und Softboxen haben viele Vor- und Nachteile. Da kommt es echt auf die individuelle Location, den verfügbaren Platz im Raum und die Ansprüche an. Mir wurden oft Ringlichter empfohlen, welche sich dann aber als ungeeignet für meine Videoaufnahmen herausgestellt haben, da sie einfach zu wenig "Kraft" haben und ich das Ringlicht nicht so nah vor mich stellen konnte. Außerdem hab ich auch das Brillenproblem, welches oben beschrieben wird 🤓 Lies dir am besten mal ein paar Vergleiche durch und entscheide dann selbst.

Aus persönlicher Erfahrung würde Ich dir für das Streamen aber eher Softboxen empfehlen. Die leuchten großflächiger aus als Ringlichter und es gibt sie oft direkt im 2er-Set!

• Gefällt mir
Reaktionen: HeribertFr
Zwei ikealampen die man an Tisch klemmen kann, eine backtrennfolie oder Milchglas mit metallklemnen befestigen. Kostenpunkt 30€.
Gratis geht es auch wenn man nicht im Keller twitcht, sondern leicht schräg dem balkon/Esszimmer/Wohnzimmer Fenster sitzt.

Spannende Frage, gibt ja in der Ringlicht Kategorie auch z.B. Clip-on Ringlichter, extra für Laptops/Bildschirme. Kommt denke ich auch immer darauf an, wie viel du ausgeben möchtest bzw. wie groß die Gadgets sein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: niba911
Zurück
Oben