Cpu zum Übertakten auf 3ghz+ gesucht.

hitman1100

Cadet 1st Year
Guten tag liebe community.

Ich möchte meinen alten cpu (e2140) etwas aufrüsten und möchte euch einmal fragen welche cpus sehr gut auf 3ghz+ zuübertakten sind oder sollte ich lieber das maximum aus meinem e2140 raushohlen?
Kühlen tuhe ich mit dem Xigmatek HDT-S1283

System infos
Board: Abit ip35 pro
Graka: Winfast Leadtek px800gt (rüste auf gtx460 auf)
Ram : 4gb Corsair xms2 800
Netzteil: 500w von Cooler Master

Danke im voraus.

Mfg

Ich würde mich nach einem gebrauchten E8400 umsehen, der geht bis 4GHz.

die CPU wirds wohl nicht mehr bringen.

schau mal hier im Forum.

evtl sogar einer der Q9... Serie *G*

Auf dem Board läuft alles bis hin zum C2D 8600 / C2Q Q9550. Die laufen eh schon mit rund 3 GHz und sind beide deutlich schneller als dein E2140. Eigentlich gibts kaum noch nen Grund die zu übertakten wenn du bisher mit einen E2140 gelebt hast.
Hängt insgesamt auch von deinem Budget ab, E8x00 kriegt man ab ~60 Euro, Q9550 ab ~ 150 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
die CPU wirds wohl nicht mehr bringen.
Hey, sag doch so was nicht. ^^
Also mit nur ein wenig Glück geht deine jetzige CPU auf 3Ghz.
Guck in meine Signatur, dort werkelt quasi ein fast gleiches Modell auf 3Ghz
und damit lässt sich noch heute alles sehr gut Spielen.

Edit: Kühlen tue ich das geschehen nur mit den Gehäuselüfter und dem Block vom Groß Clockner, somit Semipassiv.

Je nachdem wieviel du ausgeben willst und für was du den Nutzen willst kann man da recht viel empfehlen...

die E5200-E5500 kann man gut übertakten und kosten auch nicht viel (ich hab schon 2 E5300 bei Ebay geschossen für jeweils 35€)
die E8300-E8500 haben auch solide Leistung haben nen größeren Cache und gehen teilweise recht bequem über die 4GHz Marke (kosten aber auch etwas mehr, ca 60-90€)
die Q8x00 und Q9X00 sind Quads mit geringerem Standardtakt kosten aber auch nicht so viel wie die Q95XX. Die Letzteren habe dazu noch mehr Cache. (Ausnahmen: Q9450-12MB, Q9505-6MB)

Hi, übertakte deine CPU und wenn du irgendwo merkst, dass dein PC trotz der von dir geplanten 460 GTX ans Limit stößt kannst du immernoch gucken ob du irgendwo einen günstigen Porzessor herbekommst, allerdings würde ich keinen 2-Kerner mehr kaufen und mich eher nach einem gebrauchen q9550 E0 umgucken.

Ich empfehle Dir eine Q9400 oder Q9300 für ~ 110€ aber gebraucht.

Die kann man sehr gut auf 3,3-3,5GHz oder mehr je nach Board übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
1. ist das noch ne 65nm CPU
2. Intel Pentium Dual-Core E5500, 2x 2.80GHz, tray mit 2 MB Cache für 56,50 € inkl. Versand NEU

45nm, 2 MB, 2,80 GHz Stock

den kannste dann mal auf 3,6 oder so hochjagen.
das merkste dann auf jeden Fall

der 1 MB mehr, bringt auch noch ein wenig was
und die 45nm Fertigung sollte ihren Dienst bei der Kühlung erweisen

Zuletzt bearbeitet:
danke für die ganzen antworten, hat mir sehr geholfen. Das Computerbase forum hällt was es verspricht.

Zurück
Oben