CPUKühler - Gewicht

Jirko

Insider auf Entzug
Hallo erstmal an alle Boardies,

Ich habe im Folgenden eine Frage zu meinem zukünftigen Lüfter. Ich wollte mir den Zalman CNPS 6500A-CU CPU Kühler holen, musste aber feststellen, dass dieser 920g wiegt, was nicht gerade weing ist. (Hier ein Link zum CPUKühler)
Gibt es da größere Probleme für das Mabo (Gigabyte GA8-IDX, Sockel 478)? Hat schon jemand Erfahrung mit dem Kühler?

Danke im Vorraus für eventuelle Antworten..

MfG, Silver

Das maximal von Intel empfohlene Gewicht konnte ich auf deren HP nicht finden (SCH*** Supportteil). Allerdings wird schon bei deutlich leichteren Kühlern (600g) für den Sockel 478 das Abmontieren empfohlen, wenn der PC transportiert werden soll.
Trotz der Sockel 478 spezifischen 4 zusätzlichen Halterungen würde ich von einem Kühler dieses Gewichts eher abraten, denn je nach Board könnte man sich da leicht mal was ruinieren, wenn etwas passiert. Zwar sind die P4s nicht so "bruchempfindlich" wie die Athlons, dafür aber auch umso teurer wenn mal ein angebrochener ersetzt werden muß.:rolleyes:

Hmmm, sicher, abmontieren ist das Mindeste, was man bei einem Lüfter solchen Kalibers beim Transport machen müsste, nun kommt das jedoch selten vor. Ich hoffa auch nicht, das ich mein Board dann verbiege oder den Prozi beschädige, das wäre schlecht. Hat vielleicht jemand dieses Montser mal ausprobiert?

MfG, Silver

@The Silver God: Hatte mal den kleinen Bruder von Deinem Zalman-Monster, den CNPS5100-CU oder dessen Vorgänger, mit ca. 450 g ebenfalls alles andere als ein Leichtgewicht!

Abgesehen davon, daß er nicht hielt, was er an Kühlleistung versprochen hat, hat er dank der Verschraubung meinem Mobo jedenfalls nicht geschadet.

CU, Tiguar

Thnx @ Tiguar

Ich denke (und hoffe) auch, dass der Lüfter weil er verschraubt wird (nicht geklemmt) keinen Schaden anrichtet. Die Kühlleistung wird hoffentlich besser sein als zur Zeit, auf jeden Fall hat der Bekannte, von dem ich den Lüfter beziehe seinen P4 (Nordholz) passiv kühlen können (1,6Ghz), wird bei mir nicht klappen, aber unter 50° C sollte er schon mal kommen... Aber dieses Gewicht ist schon nicht ohne...

MfG, Silver

Ich wollte nur posten, dass der Lüfter erfolgreich eingebaut wurde, und es trotz des hohen Gewichts (914 Gramm) keine Probleme gab. Nur die Montage ist komplizierter. Ich hoffe, ihr seid nicht böse, aber das wollte ich mal posten. Danke nochmal für eure Postst...

MfG, Silver

Yepp, und danke für die Info!

Ciao, Tiguar

Zurück
Oben