Wieviel Gewicht kann man dem ASRock Z370 Extreme4 zumuten?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
1.009
Grund meiner Frage, meine neue GPU (28cm lang 2xFans) ist deutlich schwerer als meine alte GPU. Die Neue wiegt ca. 1Kg.
Bei dieser Variante ist keine Verstärkung/Halterung dabei nur bei der 3 Fan Variante (die länger und noch schwerer ist 1,5Kg).
Denke die GPU ist nicht das Problem...aber mein CPU Kühler wiegt auch schon 1,32Kg...dies ist der eigentliche Grund der Frage!

Vermutlich ne blöde Frage, aber ich dachte ich frage mal besser, finde keine max. Gewicht Angaben oder so.

Weiß nicht, ob diese Verstärkungen wirklich was bringen, sollte ich besser versuchen eine für meine GPU zu bestellen, falls es überhaupt eine gibt, die passt!

Vielen Dank!
 
Kannst bedenkenlos anbringen, die boards halten das schon aus

Wenn du ganz sicher sein willst, besorg dir nen grafikkartenhalter/Stütze... So nennt man diese "Verstärkungen"

Einfach mal bei amazon suchen

Stützentest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, GTrash81 und plato333
Da passiert nichts am Board.
Die GPU wird ja noch am Gehäuse befestigt.
Das einzige was wahrscheinlich passieren wird ist, dass sich GPU hinten etwas verbiegt.
Aber technisch auch kein Problem.
So ein PCB kann schon was ab, das Gewicht ist ja verteilt.

Ich persönlich finde eine Stütze sinnvoll, aber nur aus ästhetischen Gründen.
Es lässt sich bestimmt eine passende für deine nicht genannte GPU finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und plato333
So eine grafikkartenstütze kann ich empfehlen.Lag bei meiner Karte sogar bei.

Das Ding wiegt aber auch 1,8kg und ist 34cm lang :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Es gibt ganz einfache Grafikkartenhalter. Per Magnet sind die am Gehäuseboden angebracht und per Gewinde kannst du die beliebig hochstellen. Dann ist deine Grafikkarte an der rechten Seite gestützt und hängt nicht durch. Vorteil ist, dass du sie für jede Grafikkarte verwenden kannst.
 
Bei der GPU habe ich nicht so die bedenken.
Eher bei dem CPU Kühler, glaube früher sagte man Mal etwa 500g.

Wird der PC oft transportiert?
Oder steht der fest im Zimmer?
 
Normalerweise kein Problem da die Hauptlast dein Case trägt. Falls du ein gutes Gewissen haben möchtest, kannst du einen günstigen Halter per Amazon oder AliExpress bestellen und deine Mainboard Schrauben kontrollieren, ob alle drin sind und korrekt angezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Zurück
Oben