CR2032 2P 3P Unterschied?

Die Lötfahne ist angeschweißt !
 
Nickel schrieb:
Nicht verschweißt sondern gelötet, und muss man ab und wieder anlöten wie hier bei diesen:
"Batterie CR2032 3V 3pin Lötfahne"
Genau, sowas in der Art meinte ich https://de.aliexpress.com/item/2251832702181775.html?gatewayAdapt=glo2deu4itemAdapt
"Welded" sagen die, denke das heißt so viel wie "geschweißt", kann man vielleicht auch löten.

Klar, mit entsprechenden Kenntnissen und Ausrüstung bekommt man vermutlich jede Knopfzelle ausgetauscht. Aber ohne Werkzeug Batterie raus und neue rein geht halt oft nicht so einfach. Auch wenn überall die identische Knopfzelle drin steckt. Die Frage ging ja eindeutig in diese Richtung mit den Pins, wo es offensichtlich Unterschiede gibt, mehr wollte ich auch eigentlich gar nicht sagen.
 
Soll der TE doch mal sagen was er eigtl. wirklich braucht,
es zeigen (Bild).
Nur durch solche schlechte Startposts, entstehen oft dann solche unnötigen Diskussionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sizeofanocean und Novocain
Die Pinzahl ist egal, das bezieht sich auf Lötfahnenmontage oder Stecker.
Was der dritte Pin soll, keine Ahnung, die Zelle ist selbstverständlich nur zweipolig. Bei Print- oder SMD-Montagen kann der dritte Pin für mehr mechanische Stabilität sorgen.
Elektrisch tut sich da nicht viel, weil der Innenwiderstand einer 2032 viel zu hoch ist.
Das Ganze spielt aber keine Rolle, weil der TE ja für seinen Anwendungsfall eine Zelle braucht.
 
Schon klar was ne CR2032 ist, es ging mir um den Zusatz "2P" und "3P". Brauche ne neue CMOS-Batterie für nen HP ELitebook 6930p (ist schon etwas älter), dieser kommt wohl mit Stecker an das Laptop-MoBo; also ohne Halter wie beim Desktop. Die Batterie ist leider etwas verbaut, je nach Quelle ist entweder ein 2P oder 3P verbaut. Komme wohl um das Aufschrauben nicht herum...
 
Also die Zelle ansich ist genormt.
Ladung, Ladungsstabilität (unter verschiedenen Lastszenarien inklusive keine/Selbstentladung), Spannungskurve, gibt entsprechende Unterschiede.
Du kannst aber erwarten, dass du eine 2032 einbauen kannst, und das passt.
Voraussetzung ist hier die richtige Montage (2 Pins, 3 Pins, einfaches Einsetzen, Lötmontage oder Stecker).
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 114
Nicht so Dolle. Einfach eine CR2032 reinfrickeln. Im T43 oder 61 weiß ich nicht mehr, habe ich die Strippen einfach an CR2032 angelötet (polung natürlich beachtet) und geht auch. Ob dort auch ein 3-pin Halter mit Isolierung rein passt habe ich nicht überprüft. Aber wenn es passt braucht man keine original Teile bestellen.
 
Wasserhuhn schrieb:
Was der dritte Pin soll, keine Ahnung, die Zelle ist selbstverständlich nur zweipolig. Bei Print- oder SMD-Montagen kann der dritte Pin für mehr mechanische Stabilität sorgen.
Und Verpolschutz damit das Teil nicht falsch herum eingesetzt und verlötet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
Wenn er nicht selbst löten will, um den origi. Stecker weiter zu nutzen, ist besser einen direkt Passende Batterie mit Stecker zu kaufen.
Die 2 / 3 poligen Stecker gibts auch mit unterschiedlich dicken Kontakten oder gar abweichenden Rastermaẞ.

Also einfach den Akku fuer dein LaptopTyp in Ebay suchen und dort oder in einem normalen AkkuShop bestellen.

Hatte auch schon Laptops, da waren die selbst gelöteten Anschlüsse unterm Schrumpflauch oder KlebeBand abgegangen und dadurch nur noch unzureichend Kontakt. Unnötiger Ärger wegen ein paar Cents...
 
Zurück
Oben