Crash bei frischer W11 Installierung

Nagelneuen USB-Stick hast du noch gar nicht getestet?

Geht schlecht, da es nur ein Download von Microsoft gibt. Aber wenn du den USB Stick meinst, ja, wie gesagt, hab ich da bereits mehrere versucht. Auch mit komplettem ISo Download und dann auf wieder anderen USB.

Der "Menschenverstand" würde sagen, es luegt an keinem Hardwaredefekt sondern irgendwas mit Bios oder was auch immer.
Aber da anscheinend hier auch niemand weiterweiss, werden wirs wohl nie erfahren und ich hoffe einfach dass es mit komplett neuem OC warum auch immer dann wieder geht nächste Woche
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Nagelneuen USB-Stick hast du noch gar nicht getestet?
Doch, mehrere
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Da gibt es Kandidaten mit bekannten Fehlern.
Mit so einem Fehler?
Also das alles ganz normal bootet, die Installation ganz normal startet, Windows ganz normal kopiert, und dann im nächsten Schritt an ganz unterschiedlichen Stellen einfriert?

Grimwood schrieb:
irgendwas mit Bios
Kriegst du dafür ein Update? Das wäre das nächste, was ich testen würde. Sonst liegt der Hund irgendwo in deiner Hardware begraben. Wo, kann man via Ferndiagnose nicht feststellen, da bleibt nur try and error.

Ne, Bios war das aktuellste.
Ich habe jetzt alle Komponenten neu und nun geht's auch wieder.
Leider weiss man nun weiterhin nicht, woran es lag... aber gut.. erstmal egal dann.
Das einzige - das einzige, was es auch vorher schon gab, aber im funktionierenden Zustand - sind weiterhin so Art "Relayklicks" ab und zu, wenn etwas grafik intensiveres passiert. Keine Ahnung, ob das normal ist oder auch auf einen Defekt hinweist (obwohl ja alles geht), bei der Grafikkarte z.b.

"Relayklicks" kann es doch eigentlich nur vom Netzteil geben.
Es klickt doch normal auch nur, wenn man den PC anschaltet.

@Terrier Ja ok, keine Ahnung. Nicht auch bei der Grafikkarte? Oder eben durch die Graka bedingt?
Wenn nur von Netzteil - das ist ja jetzt auch komplett neu.
Ist dann wohl auch normal? Wenn die Grafikkarte höhere Leistung gibt o.ä.?

Grimwood schrieb:
Kann ein defektes Netzteil so ein Verhalten hervorrufen?
Wenn man deine gesamte Hardware kennen würde, könnte man besser helfen.
Normalerweise liegt es nicht an der Grafikkarte, denn da ist iDR. nur ein Lüfter verbaut.
Da du keine HDD hast, vermute ich mal, bleibt eigentlich nur das Netzteil.
gesamte Hardware, so sollte das aussehen.
gesamte Hardwarde, sollte so aussehen.
gesamte Harware.png

Wie gesagt, Netzteil und alle anderen Komponenten sind nun komplett neu.
Das Ursprungsproblem gibt es nun nicht mehr.
Das Relayklicken ist eine Zusatzfrage - kann dann ja nur vom Netzteil kommen (Corsair 750e), ist aber komplett neu. Ist dann also wohl normal hoffe ich.

Vielleicht mal eine doofe Frage erlaubt.
Hast du Lautsprecher am PC, und hörst das klicken nur bei eingeschalteten Lautsprechern?

@Ponderosa Hehe, ne, kommt schon aus dem Gehäuse. (Keine Ahnung, ob ein Mainboard auch so ein "Geräusch" machen könnte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@Ponderosa Wird halt leider nichts mit dem Netzteil an sich zu tun haben, wüde ich behaupten. Weil es mit dem "alten" Netzteil das gab (bequiet), und exakt das gleiche mit dem nagelneuen Corsair auch. Ist daher wohl Netzteil unabhängig. Es geht hier ja auch um keinen offensichtlichen Defekt - es läuft ja alles normal. Irgendwas in Verbindung mit der Grafikkarte (RTX3060) - Frage bleibt, ob das vorkommen kann oder normal ist oder.. ja, egal. Weiss hier wohl auch niemand. (Wie immer, gibts im Internet zu den 0815 Problemen Millionen Threads und Lösungen und zu den wenigen speziellen meist null :D)

Zurück
Oben