Crash mit roten Pixelfehlern GT8800

josiii

Cadet 1st Year
Hallo,

mein PC crasht seit 2 Tagen auf eine ganz neue Art und Weise, d.h. mir unbekannte Art und Weise. Der Rechner lief zuvor immer stabil.

Nach einigen Minuten im Windows hängt sich der Rechner auf, starte jedoch nicht neu sondern friert das Bild ein und es sind rote Pixelanhäufungen über den Bildschirm verteilt. (sehen aus wie mehrere v´s - vvvv).
Beim sofortigen Reboot sind sie dann immer noch da und das DOS ist auch mit Pixelfehlern durchzogen, wenn ich einen Snapshot davon mache sind die Pixelfehler natürlich nicht zu sehen.
Wenn ich einige Minuten warte bootet er sauber ins Windows ohne Pixelfehler, crasht dann allerdings nach einigen Minuten aufs neue. (An der Kühlung habe ich nichts verändert)

Interessant vllt auch, dass die Fehler immer nur auf einem Monitor aufteten (nicht zwangsläufig der primäre).

Da ich mir vor einigen Tagen einen 2. Monitor gekauft habe ging ich zunächst davon aus, dass ich die Graka beim Anschluss verschoben hatte, habe das aber alles überprüft, das Teil sitzt bombenfest.

Nach einem der unzähligen Reboots lief ich auch in einen Bluescreen mit einem nvxxx.* Fehler, woraufhin ich die Graka Treiber neu installiert habe.

Ich befürchte mittlerweile, dass mir die Graka den Geist aufgegeben hat.

Kann mir jemand weiter helfen?

Viele Grüße und Danke im vorraus.

Hardware:

CPU E8200 auf 3GHZ
GT8800
4GB Corsair Dominator
Gigabyte 3DS (oder so ähnlich)

EIndeutiges Zeichen das deine GPU sich verabschiedet hat. Da brauchste garnix mehr rumtesten. Hatte den fehler letztens mit ATI xD da war es der ati2dvag der nen Fehler gebracht hat. Pixelfehler bzw. Artefakte sind nen eindeutiges Zeichen. Da bleibt nur der neukauf einer Graka.

Mal den Sitz des Kühlers prüfen und damit verbunden auch die Temperaturen. Erscheint der gleiche Fehler auch im Abgesicherten Modus? Sieht aber schon stark nach Hardwarefehler aus.

exakt das gleiche problem hatte ich vor jahren als ich damals noch Counterstrike zockte, da schimmerten nach einer zeit immer wie ein schachbrett rote monsterpixel durch

die leute im laden habens auch getestet mit dem selben resultat, somit wurde sie umgetauscht.

Ja nach einiger Zeit treten bei vielen Karten der 8000/9000 Series diese oder Ähnliche Probleme auf !
Wenn ich mich recht erinere hatten die Materialprobleme

Ich würde an deiner Stelle den Tipp dem Backen probieren

Zuletzt bearbeitet:
- Temperaturen?
- Lüfter mal ausgesaugt bzw. mit Druckluft (Lüfter bitte blockieren) gereinigt?
- GPU Stresstest machen
- RAM prüfen
- Grafikkarte im anderen PC testen.

Ich würde die Grafikkarte säubern und in einem anderen PC testen.
Falls da die gleichen Fehler auftreten, kannst Du dir die Suche
nach anderen Fehlerquellen sparen und dir gleich eine Neue holen.
Backen bringt nur kurzzeitig was ;)

Gruß,
OZ

G92 VRamtod. Karte backen oder neue kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die wahnsinnig schnellen Antworten,
werde das mit dem Backen mal probieren aber mich dennoch nach einer neuen Graka umsehen.

Für Kaufempfehlungen wäre ich sehr dankbar. (ich weiss aber, dass das nicht mehr hier rein gehört :)

Wie viel soll die neue Karte ca. kosten ?
Welche Spiele spielst du ?
Und in welcher Auflösung?

wenn du eine Systemupgrade planst, gtx560/HD6950
wenn nicht, gtx 460 oder HD6850/HD6870. Mehr Geld ists dann nicht wert, weil deine CPU bremsen wird.
Bei gleicher Leistung... GTS 450 zum Beispiel. Ist ein wenig schneller als die 8800GT.

mfg

Zurück
Oben