Crash nach Partitionszusammenführung

Daalgo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

zur Erklärung:

Meine Festpaltte ist in 5 Partitionen unterteilt in

C D E F G.

auf C lief Windows XP auf F Vista.

Vista habe ich nachträglich installiert und ich benutzte daher den Vista Bootmanager. Gestern kam ich auf die glorreiche Idee das ich garnicht soviele Partitionen brauche und habe(wollte) C und D zusammengeführt (merge).
Das Ende von der Geschichte: Vista startet garnicht mehr und XP kann ich nicht auswählen, da ich den Bootmanager TimeUP auf 0 gestellt habe (weil ich XP nicht mehr benutzt habe).

Ich vermute, dass der Fehler in der Änderung der Laufwerksbuchstaben liegt. Mit einer Rettungsboot-CD habe ich XFDISK (eine Art erweitertertes FDSIK) gestartet und entdeckt das ich keine primary boot mehr hatte. Zudem gab es einen unpartitionierten Bereich.

Die Partitionen scheinen alle noch vorhanden zu sein, aber mit meiner Ungeduldigkeit habe ich zuviel in XFDISk herumgefummelt. Nun zeigt mir Vista bei der Neuinstallation garkeine Partitionen mehr an.

Keine Ahnung ob da noch was zu retten ist.....

Vista und WinXP benutzen eine totale verschiedene Partitionstruktur.
Dieses kann wohl schnell zu Probleme führen.
Wenn du nicht starten kannnst, wäre es sinnvoll wenn du die Testdisk BootCD benutzt,
Infos;
Die Testdisk BootCD brennt sich selber!
Einfach entpacken und Doppelklick.
Dann startet das Boot-Iso-Brennprogramm automatisch.
Du wirst dann aufgefordert nur einen Rohling einzulegen.
Die TestDisk-Boot-CD hat einige Vorteile wie USB-Support bei neurere Computer, unterstützt lange Dateinamen und kann Daten von NTFS-Partitionen auf FAT kopieren.
Auch ist diese Menügesteuert.

Ich setze dir mal Hinweise für eine Diagnose;
Lade dir mal die Testdisk Boot CD und überprüfe ob die Festplatte unter DOS gelistet wird.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Testdisk bezieht unter DOS die Daten direkt über das BIOS.
Für die Screens könntest du auch ein Foto mit geringer jpg-Auflösung nehmen oder manche benutzen auch ihr Handy.
Spart das abschreiben der Daten, da CD's Read only sind.
Ansonsten Diagnose wie folgt:

Boote mit Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

danke Fiona, ich habe es zum Glück irgendwie hinbekommen. Der Grund war wohl die fehlende primary bootable. Werde Vista nun neu auf die primary installieren und die alte auf G löschen. Wohl nicht der eleganteste Weg aber immerhin habe ich meine Daten wieder :)

Zurück
Oben