Crash / Neustart nach Umstieg auf Netgear A7000 USB WLAN Stick AC1900

striker0815

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
85
Hallo zusammen,

da ich scheinbar zu viele Störfaktoren für ein gutes PowerLan habe (~45Mbit von 130Mbit, die in der Fritzbox ankommen), habe ich entschieden, auf WLAN mit einem starken Empfänger umzusteigen und habe mir den Netgear A7000 USB WLAN Stick AC1900 zugelegt.

Geschwindigkeitstechnisch bin ich voll zufrieden, ABER:
Seit ich den Standalone-Treiber installiert und das Gerät an einen USB 3.0 (Front-USB am Gehäuse) angeschlossen habe, ist mein PC innerhalb von drei Stunden drei mal abgestürzt.
Das Ganze äußert sich zunächst durch ca. 5 Sekunden Probleme beim Laden von Daten aus dem Internet
(Beispiele: Meine Homeoffice-Remoteverbindung friert ein bzw. ein YouTube-Video lädt einfach nicht und "kringelt" vor sich hin.)
und anschließendem Absturz bzw. sofortigem Neustart des PCs.

In der Ereignisanzeige von Windows habe ich nichts Aussagekräftiges finden können außer
KRITISCH 15.01.2021 17:40:08 "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Ich habe jetzt wieder auf Kabel (Powerlan) umgestellt, um auf Nummer Sicher zu gehen, dass es auch am Netgear Stick liegt.

Meine einzige Idee wäre es, ein aktives USB-Hub, also mit eigener Stromversorgung, zwischenzuschalten. Dass die Internetverbindung immer kurz vor dem Absturz auftritt, scheint ja ein Indiz dafür zu sein, dass Kollege Netgear nicht tut, was er soll, nur warum dann der ganze PC abschmiert und neu startet ist mir nicht klar.

Falls ihr etwas braucht an weiteren Infos bitte melden, dann stelle ich alles notwendige zur Verfügung.

Danke und LG
Julian
 
@teddy26
Den Treiber hab ich installiert. Man lädt dort einen Standardtreiber (mit Management-Tool) und einen "Standalone"-Treiber in einem Paket herunter.
Der Standalone ist einfach nur der generelle Treiber, ohne das Netgear-Tool. Ich habe die Version ohne Netgear-Tool installiert.
 
Update:
Es hängt definitiv mit dem Netgear Stick zusammen.
Betrieb über Ethernet: Fünf Stunden komplett stabil ohne Absturz.
Treiber vom Stick deinstalliert, neu installiert, angeschlossen, Verbindung hergestellt, World of Warcraft gestartet. Nach 20 Minuten Abbruch der Internetverbindung, 10 Sekunden später Crash und Neustart des PCs.
 
und was sagt die ereignisanzeige windows 10; ca. 57% haben zur Zeit mit dem Spiel ein Problem; was der Log?
hier zu finden im Ordner \World of Warcraft_retail_\Errors\ als Textdateien vorliegen.
 
Die Windows-Ereignisanzeige sagt weiterhin bei jedem Absturz nur
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

In den Errorlogs von WoW steht nichts, der Ordner ist leer. Das hängt auch nicht mit dem Spiel zusammen, es passiert ja genau so, wenn ich nicht spiele. Ich habe heute von 17 Uhr bis 1 Uhr am Rechner gesessen (Internet per PowerLan, also Kabel, nur YouTube und Discord) und es gab keine Probleme.
Gerade habe ich noch mal den Treiber des Sticks neu installiert und den Stick angeschlossen, keine 10 Minuten später wieder:
Internetverbindung unterbrochen (nichts lädt mehr) -> 10 Sekunden später PC-Absturz + Neustart.
 
Zurück
Oben