Crashes von Games und manchmal vom ganzem PC (PUBG,Fortnite)

KevinZocktan

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

Seitdem ich angefangen habe Fortnite und PUBG zu spielen kriege ich nach längeren oder kürzeren Sessions, ist immer völlig zufällig, manchmal nach 3 Stunden, aber manchmal auch direkt nach 2 Minuten, crashes vom Game, wo das Spiel dein einfriert und ich es dann per Task-manager schließen muss. Manchmal passiert es aber auch, dass mein ganzer Pc einfriert und sich dann selber herrunterfährt.
Meine Specs: CPU: AMD RYZEN 1600 (nicht oc)
GPU: R9 280x GIGABYTE
RAM: 3000mhz(auf 2800mhz getaktet) mit 1.4Voltage
Mainboard: MSI b350 GAMING PRO
Windows 10 64 Bit

Die Temperaturen der GPU und CPU habe ich zu den Zeiten wo mein Pc, oder das Spiel gecrasht sind, überwacht und da war alles im grünen Bereich.
Einen Memtest, nicht unter Windows, habe ich auch schon durchgeführt, aber nur einen druchlauf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
LG Kevin

Wieviel Speicher ist im PC? Wie ist die Temperatur des Speichers? Denn die kann man nicht auslesen. Es klingt aber nach einem Temperaturproblem mit dem Speicher oder dieser ist instabil.

Es sind 8GB RAM verbaut und wie soll ich die Temperatur des RAM's den messen?
Soll ich wenn der/das PC/Spiel abschmiert den Ram kurz anfassen?

Mit was für Latenzen taktet der Ram? und um welchen Ram handelt es sich?

karte ist werks oc'ed?

nimm mal per afterburner oder inspector 50mhz takt raus als maximum schon lüppt pubg wieder, sollte zum rest problem auch passen

Hallo , Netzeil ? Was hast du den da verbaut ?
Wenn das nach 2 Minuten oder 3 Stunden passiert würde ich mal die Temperaturen ausschließen.
Glaub eher an ein Spannungsproblem.
Oc beim Ram mal rausnehmen oder mehr Volt ? Gpu oder Vram Takt senken ?

Also Netzteil ist von Thermaltakte Berlin 630 Watt. Hatte damit aber noch nie Probleme und davor hatte ich noch ein stromfressendes System.
Die Grafikkarte ist auch nicht übertaktet, auch nicht vom Hersteller.
Der RAM ist von Corsair Vengeance LPX 2x4. Link:https://www.amazon.de/Corsair-CMK8G...06&sr=1-5&keywords=8GB+Corsair+Vengeance&th=1
Ergänzung ()

Außerdem ist 1.4 Volt für 2800Mhz nicht schon ein bisschen viel?
Kenne mich mit Oc nicht aus aber habe gelesen das bei 1.5 Volt schon schluss sein soll.
Ergänzung ()

Habe jetzt den Takt meiner Grafikkarte ein wenig runterschrauben können.
Außerdem habe ich den "Game Boost" im BIOS ausgeschaltet.
Den Grafiktreiber habe ich auch aktualisiert.
Wollte nochmal wegen "game Boost" fragen, ob dieser "gut" bzw. stabil ist.

LG

Kevin

Problem noch aktuell?

Ich wuerde tippen das der RAM nicht stabil uebertaktet ist.

Wie gesagt, ist auf 2800 Mhz getaktet und ist bei 1.4 Voltage. Als heute morgen das Problem aufgetreten ist, habe ich den Ram von 1.35 Voltage auf 1.4 hochgesetzt.

Also 1.4V sind voellig safe. Wie sind denn die restlichen Einstellungen, e.g. ProcODT.

Kannst du mal einen Screenshot vom Ryzen Timing Checker posten?

Bitte.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal 5 Stunden PUBG gezockt und hatte noch keinen Absturz.
Mal gucken wie es weiter geht. Aber erstmal danke für die Hilfe! :)

Anhänge

• Ryzen timing checker 28.01.2018.PNG
    Ryzen timing checker 28.01.2018.PNG
    27,7 KB · Aufrufe: 474
ProcODT auf 53,3 oder 60Ohm setzen.
1,35V sollten eigentlich reichen.

Mein LPX 3000 läuft auf 2993MHz mit 1,35V und ProcODT 53,3Ohm.

KevinZocktan schrieb:
Habe jetzt mal 5 Stunden PUBG gezockt und hatte noch keinen Absturz.

Na das klingt doch vielversprechend. Wenn du etwas am RAM experimentieren willst, kannst du uebrigens mal 1T einstellen und Gear Down Mode enabled einstellen. Das ist in aller Regel genauso stabil aber schneller.

1.4V sind definitiv absolut unbedenklich.

Ich glaube nämlich das es an diesen Game Boost im Bios lag. Der hat meine CPU selbständig übertaktet und ich denke das da die Spannungen manchmal nicht richtig gefunkt haben.

Habe jetzt komischer weise den RAM auf 2933 MHZ zum laufen bekommen...
Jedoch ist mein Problem ist immer noch das selbe und es bringt mich so langsam zur Weißglut.
Mein Pc stürzt nicht mehr ganz ab, aber das Spiel bleibt hängen und es kommt: "Battlefield 1 funktioniert nicht mehr"
als bsp.
Habe Windows 10 auch schon komplett neu aufgesetzt. -.-

Ich würd mal testweise die Vcore auf 1.300V und SoC/NB auf 1.15V festnageln im Bios - das ganze bei Default/Auto CPU Takt natürlich.

Könnte mit etwas Glück zur "BF1-Stabilisierung" beitragen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Vielen dank für die Antwort, werde es in Kürzester Zeit probieren! 😉
Ergänzung ()

Was ich vergessen habe in diesen Thread zu schreiben, ist das ich meinen Ryzen auf 3,8GHZ getaktet habe mit einer Spannung von 1,31 V.
Also falls das etwas an deinen Spannungs Werten ändern sollte.

Aha ok, für 3,8 Ghz würde ich mal schrittweise 1.325V - 1.350V Vcore testen - gibt zwar 1600er die schaffen das mit weniger stabil aber jede CPU ist ja nunmal anders.

Wenns dann mit 1.350V aber immer noch nicht stabil rennt würd ich mal 25-50 Mhz runter gehen, kann gut sein das du dann schon mit 1.300V hinkommst - man muss halt den stabilen Sweetspot finden.

KevinZocktan schrieb:
RAM: 3000mhz(auf 2800mhz getaktet) mit 1.4Voltage

Warum gibst Du dem Speicher mehr Spannung trotz weniger Takt? Je nach Speicher sollten 1,35V oder 1,2V passen. Und warum keine 3000MHz? Lade mal im Bios das XMP-Profil, dann passen auch die Timings.

Das Problem könnten aber auch fehlerhafte CPU-OC-Einstellungen sein.

Wie gesagt, mein Ram läuft jetzt bei 3000 mhz mit 1.4 Voltage.
Meine Cpu mit 3,8 GHZ und 1,35 V und die NB/SbC ist bei 1,175. Außerdem habe ich das XMP profil aktiviert.
Ergänzung ()

Bin hier echt am verzweifeln...
Kann meistens eine Runde Eroberung in Bf1 spielen, aber dann in der 2ten Runde crasht es :(
Habe auch schon ältere Grafiktreiber installiert und den neusten Chipset für RYZEN installiert.
Bringt aber nix.
Außerdem habe ich mal DirectX12 ausprobiert, wo bei das Spiel aber nicht einmal richtig in das Spiel lädt.
Ich kriege sogar manchmal bei den Abstürzen, unter DirectX 11, 2 Fehlermeldungen, einmal:
directx function getdeviceremovedreason failed with dxgi_error_device_hung,
DX11 Renderer::tryMap failed with DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED - game crash.
Habe dort auch die verschiedensten Fixes probiert, hat aber auch nicht geklappt.

Zurück
Oben