crashing 3900X / MSI MAG X570 TOMAHAWK / 1080TI / RIPJAWS 2x16 GB 3200Mhz - memtest

BetterBeAwesome

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
80
Im BIOS noch nie abgeschmiert oder stehen geblieben, jedoch bei Windows (auch neuinstallationen) und auch bei Linuxmint Live oder Pop OS immer wieder am crashen. RAM Riegel einzeln getestet, immer noch gleiches Ergebnis.

MemTest hat mir folgende Fehler rausgehauen..

Ist die CPU im Eimer?
WhatsApp Image 2020-11-25 at 22.03.06.jpeg
 
Versuch mal ohne XMP.

Welche BIOS Version hast Du auf dem Board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetterBeAwesome
1.4 hatte ich zu dem Zeitpunkt, mit XMP lief das monatelang ohne Probleme, hab auch Stock Settings ohne XMP nach CMOS clear probiert, kein Unterschied in der Häufigkeit der Probleme

Hab die letzte non-beta drauf geflashed, auch gleiches Spiel.
Hingegen war die Fehlermeldung oben nicht mehr im MemTest reproduzierbar, der sagt no errors..
 
Das sieht dann aber eher nach defektem RAM aus wenn dir auch Memtest86 so viele Fehler zeigt.
BetterBeAwesome schrieb:
Hingegen war die Fehlermeldung oben nicht mehr im MemTest reproduzierbar, der sagt no errors..
Keine Fehler mehr in Memtest86, wie lange laufen gelassen, 1/4 nur wie oben auf dem Bild?
Mach mal länger, die kommen dann wohl nur später.
 
Nickel schrieb:
Das sieht dann aber eher nach defektem RAM aus wenn dir auch Memtest86 so viele Fehler zeigt.

Keine Fehler mehr in Memtest86, wie lange laufen gelassen, 1/4 nur wie oben auf dem Bild?
Mach mal länger, die kommen dann wohl nur später.

Hast recht!

WhatsApp Image 2020-11-28 at 19.51.34.jpeg


was mach ich jetzt mit dem Ganzen? :D Tu ich beide RAM-Riegel austauschen? Oder sind's die Steckbänke vom Mainboard? Oder Gar doch die CPU?

Gruss!
 
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt das am RAM,
wenn Memtest86 dir Fehler bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetterBeAwesome
Was hast du denn für Spannungen anliegen gib dem Riegel doch mal bisschen mehr Saft dann hat sich das wahrscheinlich.

Ist es eigentlich nicht normal das der Ram irgendwan irgendwo mal nen Fehler macht immerhin ist das ja kein ECC-RAM.

Abstürzen sollte die Kiste natürlich nicht.

Ansonsten wende dich mal an dem Thread

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1231

zwecks anderen Spannungs Einstellungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetterBeAwesome
Die Kiste macht halt weiterhin die gleichen Probleme wie mit dem anderen RAM und lief eben zuvor Bockstabil.

Wenn ich versuche, jetzt Windows übern USB-Stick zu installieren haut der sich in eine Endlos Bootschleife und nach diesem bewegenden Kreis-Ring lädt der immer wieder dort rein, inkl. PC Fehlerbehebung etc - bootschleife bis ins ende aller tage. tips?

What next? Mainboard, CPU oder PSU tauschen?
 
therealcola schrieb:
Ist es eigentlich nicht normal das der Ram irgendwan irgendwo mal nen Fehler macht immerhin ist das ja kein ECC-RAM.
Nein das ist nicht normal, beim Memtest86 darf es keine Fehler geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetterBeAwesome
Bevor du jetzt weiter möglicherweise sinnlos Hardware tauschst lässt du memtest mal auf 2666 mhz durchlaufen. Wenn der Fehlerfrei durchläuft solltest du die Spannungen im Bios manuell leicht erhöhen damit du 3600 Stabil bekommst.

Alles über 3200 mhz ist Overclock dementsprechend solltest du dir Auskunft ausholen aus dem von mir gennanten Thread.

Außerdem beim Ryzen 3900x auf Bios Version



Version
7C84v12
Erscheinungsdatum
2020-08-10

Dateigröße
16.8 MB

bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetterBeAwesome
Zurück
Oben