SSDs bis 100°C auf MSI MAG X570 Tomahawk WIFI

Cilla

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
232
1. Aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3900XT
  • Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
  • Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 700W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact black
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2

2. Problembeschreibung:

Einfache Sache, meine SSDS werden zu heiß. Ich wollte hier einmal nachfragen, ob es Probleme bei dem Tomahawk Board gibt bzgl des Luftstroms oder auch der SSD-Kühler. Zwei werden standardmäßig mitgeliefert und ich habe beide benutzt, die Folie dabei entfernt.

Die 1TB EVO ist gestern beim Formatieren knapp 80°C bzw. 100°C heiß geworden. Mit CDM Realwertbenching bei 5 Sekunden Intercallen ist die 1TB EVO wieder sehr heiß geworden und auch die 2TB EVO+ kaum auf 70°C+. Im Vergleich dazu hat meine GPU 45°C im Normalbetrieb, ohne dass die GPU-Lüfter überhaupt laufen, nur die Gehäuselüfter.

Ich habe das Problem gestern im SSD Subboard mit Screenshots geschildert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-evo-1tb-zeitweise-bei-100-c.2007186/

3. Lösungsversuche

Ich habe den Kühler-Kontakt überprüft, überprüft ob die Folien der Wärmeleitpads auch entfernt wurden und die Samsung SSD Treiber, sowie Magician installiert, um Auslesefehler der Temperatursensoren auszuschließen.

Anbei ein Screenshot.

Ich würde mich über Erfahrungswerte speziell auch Besitzer dieses Mainboards freuen.
 

Anhänge

  • 2020210224_Samsung_SSD_EVO_1TB_Overheating_during_formatting.png
    2020210224_Samsung_SSD_EVO_1TB_Overheating_during_formatting.png
    693,5 KB · Aufrufe: 389
Warum jetzt hier neu?
Kommt genug Luft (Airflow) in dein Gehäuse?
Luft kann am Gehäuse ja nur vorne über die Seite eingezogen werden und wenn die Lüfter außen vor der Front angebracht sind, dann stehen diese sehr nah zum Frontpanel vom Gehäuse. Da kommt dann wenig Luft über den Seiten rein.
Welche Drehzahl haben deine verbauten Lüfter und wie viele hast du davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Warum ein neuer Thread? Ich halte das für einen veritablen Auslesefehler, eventuell hilft ein firmware-update. HWiNFO und CrystalDiskInfo greifen sich beide die m.M.n. falschen SMART-Daten. Die SSD müssten bei solchen Temperaturen schon lange throtteln. Bei mir würde ich jetzt glatt mit einem Infrarot-Laser-Thermometer mal die Temperatur direkt messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Warum ein neuer Thread:

Weil ich hier bezogen auf das Mainboard ein Frage gestellt habe, passt das nicht?
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Luft kann am Gehäuse ja nur vorne über die Seite eingezogen werden und wenn die Lüfter außen vor der Front angebracht sind, dann stehen diese sehr nah zum Frontpanel vom Gehäuse. Da kommt dann wenig Luft über den Seiten rein.
Welche Drehzahl haben deine verbauten Lüfter und wie viele hast du davon?
Die Lüfter sind nach innen verbaut, also hinter der Front. Ich wusste gar nicht, dass man die auch außen anbringen kann.

Ich habe zwei 140er vorne und einen 120er Silent Wings 3 Lüfter hinten verbaut.
der Unzensierte schrieb:
Ich halte das für einen veritablen Auslesefehler, eventuell hilft ein firmware-update. HWiNFO und CrystalDiskInfo greifen sich beide die m.M.n. falschen SMART-Daten.
Ein Firmware-Update des Mainboards? Samsungs Magician zeigt gibt die gleichen Temperaturen an, auch mit den Samsung SSD Treibern. Die SSDs scheinen auch zu throtteln.

Wie sind die Meinungen zum Mainboard (Aufteilung) und den mitgelieferten Kühlern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hat weniger mit dem Mainboard zu tun als mit der SSD und dem scheinbar nicht vorhandenen Airflow in deinem Gehäuse. Wenn ich in meinem System die Lüfter im Idle/last langsamer laufen lassen erreicht meine 980 pro unter meiner 2080 mit Wasserkühlung spielend ihre 80°C unter last. Demnach muss der Airflow in deinem Gehäuse noch weniger vorhanden sein als bei mir mit custom-loop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Habe bei mir einen kleinen Noctua 40X40 Lüfter angebracht damit halten sich die Temperaturen im grünen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Haste mal den Finger draufgehalten? Ich halte das auch für einen Auslesefehler. Um diese Temperaturen zu erreichen, musste die richtig belasten mit lesen und schreiben. Haste die formatierung komplett gemacht? Also mit vollstandigem Überschreiben? Ansonsten ist das doch, je nach Art, in ein paar Minuten erledigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
NerdmitHerz schrieb:
Demnach muss der Airflow in deinem Gehäuse noch weniger vorhanden sein als bei mir mit custom-loop.

Eigentlich kann ich das nicht so richtig glauben, da die restliche Peripherie ziemlich kühl bleibt und die GPU-Lüfter auch nur unter Last überhaupt erst anspringen. Meine Lüfter drehen allerdings einigermaßen langsam.

Meinst du, dass mit aftermarket SSD Kühlern ggfs. Abhilfe geschaffen werden kann?

Edit: Ich im Vergleich zu offenbar vielen M.2 Kühlern sind die MSI Kühler einfach nur ein flaches Stück Metall ohne Lamellen oder Kühl-Topologie. Der 2. M.2 Kühler ist auch nochmal kleiner und das scheint sich auch auf die Temperaturen auszuwirken.

Zock schrieb:
Habe bei mir einen kleinen Noctua 40X40 Lüfter angebracht damit halten sich die Temperaturen im grünen Bereich.

Hi danke für den Tipp, wo genau hast du die Lüfter denn angebracht?

AGB-Leser schrieb:
Haste mal den Finger draufgehalten? Ich halte das auch für einen Auslesefehler. Um diese Temperaturen zu erreichen, musste die richtig belasten mit lesen und schreiben. Haste die formatierung komplett gemacht? Also mit vollstandigem Überschreiben? Ansonsten ist das doch, je nach Art, in ein paar Minuten erledigt
Das war eine vollständige Formatierung mit Bad Sector Check (die damit aber auch nur ein paar Minuten gedauert hat). Die Temperaturen scheinen tatsächlich so hoch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cilla schrieb:
Die SSDs scheinen auch zu throtteln.
Ok, das kam nicht so rüber. Kannst ja mal mit offener Seitenwand testen.
Cilla schrieb:
Meine Lüfter drehen allerdings einigermaßen langsam.
Da könnte der Hase dann im Pfeffer liegen - 2x140er intake und nur 1x120er outtake sind nicht eben viel bei der hardware-Bestückung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Joah, Finger drauf und kontrollieren. Selbst nach ein paar Minuten sollte das nicht so heiß werden. Ich finds jedenfalls komisch. Kannste im UEFI was auslesen? Ansonsten würde ich mal mit einer Linux-Live-CD da mal schauen, wie das aussieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
der Unzensierte schrieb:
Ok, das kam nicht so rüber. Kannst ja mal mit offener Seitenwand testen.
Werde ich als nächstes tuen. Ich wollte noch eine dritte NVMe SSD mit nem PCIe Adapter einbauen, dann werde ich das testen. Ich befürchte aber, dass dies der Wärmeabfuhr zusätzlich hinderlich ist..
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Da könnte der Hase dann im Pfeffer liegen - 2x140er intake und nur 1x120er outtake sind nicht eben viel bei der hardware-Bestückung.
Also meine Lüfter laufen minimal auf 40%, Smart Fan Curve mit Prozessor als Funktionsvariable. Das finde ich nicht so wenig. Allerdings:
AGB-Leser schrieb:
Kannste im UEFI was auslesen? Ansonsten würde ich mal mit einer Linux-Live-CD da mal schauen, wie das aussieht
Im UEFI wird die gleiche Temperatur angegeben für den ersten Slot, der Zweite wird nicht angezeigt. Es tut sich bei der SSD-Temperatur aber fast gar nichts, wenn ich vorübergehend alle Lüfter auf voller Leistung laufen lasse (Gehäuse 1, 2 &3; Chipsatz; CPU).

Mein Verdacht ist ein Bißchen, dass die msi Kühler einfach schlecht sind. Deswegen auch der Post hier. Ich stehe kurz davor mir einfach andere Lüfter zu bestellen, falls mir davon nicht abgeraten wird.

Linux-Live-CD ist auch eine gute Idee, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das an den Lüftern liegt. selsbt wenn zwei 140er reinpusten, muss die Luft ja irgendwo hin. Und wenns aus allen Ritzen vom Gehäuse feuert.

Kannste mal ein Foto vom eingebauten Originalzustand machen? Ich glaube nicht, dass Du ein Belüftungsproblem hast

Du bist mir noch den Fingertest schuldig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
AGB-Leser schrieb:
Kannste mal ein Foto vom eingebauten Originalzustand machen? Ich glaube nicht, dass Du ein Belüftungsproblem hast

Du bist mir noch den Fingertest schuldig :D

Kommt morgen! :) - Mit Kühler oder?
 
Ich habe das ja schon im anderen Thread geschrieben.
Unser Junior hat auch, seit dem Kühlerwechsel von AMD Wraith zum Arctic Freezer 34 eSports, wesentlich höhere Temperaturen auf seiner Toshiba NVMe im ersten M2-Slot.
Damals hat die SSD halt schön vom Topblower Kühler die Luft um die Ohren gehauen bekommen und jetzt halt nicht mehr. Da erreicht die Toshiba nun auch mal spielend 60 Grad Celsius, je nachdem was die gerade so leisten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Cilla schrieb:
Eigentlich kann ich das nicht so richtig glauben, da die restliche Peripherie ziemlich kühl bleibt und die GPU-Lüfter auch nur unter Last überhaupt erst anspringen. Meine Lüfter drehen allerdings einigermaßen langsam.

Du kannst CPU oder gar GPU nicht mit einer m2 vergleichen, die meistens unter der GPU sitzt. CPU/GPU haben immer einen dedizierten Kühler + Lüfter, m2 haben das nicht standard-mäßig. Durch diesen Faktor und auf grund ihrer Größe werden sie schneller warm als deine CPU/GPU mit Kühler.

So sieht meine 980pro nach HWiNFO64 starten aus:

980pro nach HWiNFO64 starten.PNG


Unter Last, da die aufgeteilt wurde auf 3 eigenständige Laufwerke peakt sie gerne mal die 64°C seitdem auch im Idle meine Lüfter auf den 2x 360mm Radiatoren (oben + unten), Vorne Push/Pull, oben nur Push

Idle Lüfter auf den 2x 360mm Radiatoren.PNG


Vorher waren war der hintere 140er auf 0 RPM und die Radiatoren-Lüfter auf 300 RPM eingestellt, dass kommt jedoch meiner 980 pro nicht gut. Leise ist mein System immer noch im idle/last, keine Frage. Selbst die Pumpe auf 4827 RPM höre ich nicht raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Ist normal. Ich habe 2x die 970 EVO Plus verbaut. In einem PC die 1TB, im anderen die 2TB Version. BEIDE haben in etwa dasselbe verhalten:

  • Im Idle, ohne irgendwas zu tun DriveTemp1: 45 Grad, DriveTemp2: 55 Grad.
  • Unter Volllast beim Zocken, OHNE die SSD zu beanspruchen: DriveTemp1: 60 Grad, DriveTemp2 70 Grad. (liegt halt Thermotechnisch genau zwischen CPU & GPU)
  • SSD 100% Schreiblast: DriveTemp1: 80 Grad, DriveTemp2: 90-95 Grad.

Trotz 2x SSD Kühler (Stock MSI & Stock Asus). Die 100 Grad habe ich noch nicht geschafft, aber wie oft hast du denn das Szenario mit dauerhaft 3000MB/s schreiben? Würde mir jetzt keine Gedanken machen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Cilla schrieb:
Mit CDM Realwertbenching bei 5 Sekunden Intercallen ist die 1TB EVO wieder sehr heiß geworden

Beim Benchen werden werden Sachen heiß, ist halt so.
Wenn Du die Folie weggemacht hast und das Pad drauf ist, kannst Du nichts machen, außer für Luftstrom sorgen.

Wenn Du nur normale Alltagslast auf den SSDs hast, würde ich mir keine Gedanken darüber machen.
Die SSD schützt sich selber.
 
NerdmitHerz schrieb:
Du kannst CPU oder gar GPU nicht mit einer m2 vergleichen, die meistens unter der GPU sitzt. CPU/GPU haben immer einen dedizierten Kühler + Lüfter, m2 haben das nicht standard-mäßig. Durch diesen Faktor und auf grund ihrer Größe werden sie schneller warm als deine CPU/GPU mit Kühler.
Ich vergleiche Sie ja auch nicht mit einer GPU mit dediziertem Kühler + Lüfter. Gerade deswegen schrieb ich, meine GPU ohne laufende Lüfter (die gehen nur beim Zocken an) wird über die Gehäuselüfter so gut mit Frischluft versorgt, dass sie nur 45° hat (23°C Raumtemperatur). Sprich, wenn meine Gehäuselüfter problemlos meine GPU Kühlen, mit passivem Kühlereinsatz, wundert es mich, dass die M.2 SSDs so heiß werden können.
 
deine Karte hat nen fetten Kühlblock mit Heatpipes, dass haben m2's nicht. Gerade der passive Kühlereinsatz brauch nen besseren Airflow als der fetter block von ner GPU
 
Tronix schrieb:
Ist normal. Ich habe 2x die 970 EVO Plus verbaut. In einem PC die 1TB, im anderen die 2TB Version. BEIDE haben in etwa dasselbe verhalten:
Danke, gut zu wissen!

Tronix schrieb:
Trotz 2x SSD Kühler (Stock MSI & Stock Asus). Die 100 Grad habe ich noch nicht geschafft, aber wie oft hast du denn das Szenario mit dauerhaft 3000MB/s schreiben? Würde mir jetzt keine Gedanken machen…
IBISXI schrieb:
Beim Benchen werden werden Sachen heiß, ist halt so.
Naja, aufgefallen ist es mir beim Formatieren und man kopiert ja vielleicht schon mal größere Datenmengen hin und her (z.B. VM clonen).

Ich will nur nicht Gefahr laufen, mir die SSD(s) zu beschädigen, Backup hin oder her.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
deine Karte hat nen fetten Kühlblock mit Heatpipes, dass haben m2's nicht. Gerade der passive Kühlereinsatz brauch nen besseren Airflow als der fetter block von ner GPU
Hmm, vielleicht.

Dazu kommt mir gerade die Überlegung - ist dann auch ein Bißchen OT aber dennoch - wie diffus sollte der Luftstrom durch das Gehäuse eigentlich sein. Intuitiv dachte ich, die Luft sollte möglich gut durchströmen, aber so entstehen dann doch vielleicht Taschen mit relativ wenig Zirkulation und hohen Temperaturen. Nur so ein Gedanke..

Ich werde morgen das Gehäuse öffnen und mal schauen, wie heiß die SSDs werden (Fingertest), und ggfs mal einen Test mit und ohne Kühlkörper machen. Allzu viel will ich aber auch nicht dran rumschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben